VRSCA Motor springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus...

  • Hallo,

    habe für meine Frau eine V-Rod gekauft (2004). Leider blind von Privat und per Spedition liefern lassen.

    Also folgendes:

    Der Motor startet und läuft im Stand sicher 20-40 Sekunden. Läuft aber leicht unrund (Drehzahl schwingt).

    Dann kommt irgendwann der Punkt, wo die Drehzahl soweit sinkt, dass sie einfach abwirkt.


    Beim starten springt sie wieder an, aber dauert einige Umdrehungen.

    Geht aber dann schnell wieder aus.

    Wenn ich am Gasgriff in dem Moment drehe, geht die Drehzahl hoch aber blockiert bei rund 2.500 u/min.


    Das komische: wenn der Motor warm ist, läuft sie und bleibt im Stand auch am laufen.

    Nur unter dem fahren hat sie bei 3.500 u/min einen kurzen Hänger.


    Der Verkäufer hat von diesem Mangel wohl nichts gewusst und das Mopped stand bei dem auch schon seit letzten Oktober unbenutzt.

    Jedenfalls streitet er alles ab. Rechtschutzversicherung hab ich nicht und Anwalt kostet auch sein Geld...


    Darum muss ich mir notgedrungen selbst helfen und frage euch um Hilfe.



    Folgendes habe ich am Wochenende von meiner V-Rod 2003 "quergetauscht" (da ja wegen Kerzenwechsel eh alles oben ab muss).

    - beide Zündspulen

    - beide Zündkerzen (neu)

    - Komplette Drosselklappeneinheit mit Benzindruckregler

    - MAP-Sensor

    - beide Einspritzdüsen

    - LiMa Regler

    - Kurbelwellensensor


    Problem besteht weiterhin.


    Wenn ich den Benzinschlauch in eine Flasche stecke und die Zündung einschalte, kommt ein starker Strahl raus.


    Fehlercodes kommen nicht immer, aber wenn ich das Teil kalt auf die 2.500 u/min drücke kommt die Motorlampe und folgende Fehler beim auslesen:


    P0113

    P0118

    P0122

    P1356


    Vielleicht könnt ihr daraus was zusammenreimen... oder was könnte ich noch tauschen ?


    Jetzt wollte ich erstmal euer Input wissen.

  • P0113 IAT. Der Fühler am Luftfilter liefert falsche Daten

    P0118 ET. Motortemp falsche Daten

    P0122 TP. Drosselklappensensor ohne Kontakt

    P1356 Hinterer Zylinder ohne Zündung


    Die ersten drei sind eventuell durch die Tauscherei entstanden. Prüf mal die Steckverbingungen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hallo und danke für die Fehlercodeerklärung :thumbup:


    Hatte nach Einbau alle Fehler gelöscht. Sind sicher Folgefehler von dem einen defekt...


    Diesen Sensor am Luftfilterkasten hatte ich vergessen zu tauschen. Mach ich am Wochenende direkt mal, sobald ich wieder nach Zuhause bin.


    Dann weitersehen...

    Vielleicht hat hier derweil noch jemand Tipps...

  • warum denn bloß die ganzen Teile tauschen und nicht nach Ursachen suchen. Der Fühler wird nicht defekt sein, du hast evtl. nur vergessen ihn zu stecken und auch bei Drosselklappe kein Kontakt vermute ich den Fehler eher bei der Montage als bei am Bauteil. Das ganze sah mir am Anfang einfach nach Falschluft aus. Dazu ein hängender IAC Motor der sich scheinbar nur sporadisch bewegt.

    Hast du denn die Dichtung unter dem Luftfilter richtig montiert? Ist nur ne dumme Frage, aber da fangen Probleme oft schon an.

    Die wird auf der Unterseite auf kleinen Stiften geführt und bei der Montage fällt sie gerne mal runter und geht beim Anschrauben der Trichter dann kaputt. Etwas Fett dran vor der Montage und sie bleibt wo sie ist. Nur eines der Beispiele die ich immer wieder mal finde wenn solche Problemfälle bei mir auflaufen.

  • Sorgen machen würde mir eher...

    P1356 Hinterer Zylinder ohne Zündung


    Da würde ich als erstes ansetzen. Deswegen wir sie auch ...


    Wenn ich am Gasgriff in dem Moment drehe, geht die Drehzahl hoch aber blockiert bei rund 2.500 u/min.

    unter blockiert verstehe ich mal dass Sie nicht höher dreht. Wenn ein Topf nicht zündet sollte sie sich auch deutlich schütteln.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hallo ihr,

    in der Fehlersuche bin ich ganz schlecht. Deswegen war für mich das einfachste eben der Teiletausch, um den Fehler dann einzugrenzen. Schrauben kann ich ja.

    Alle Kabel sind natürlich angesteckt und kontrolliert worden.

    Die Dichtung ist sauber dran und hab ich mit einen zwei kleinen Silikonpunkten fixiert. Da kann der Fehler auch nicht liegen.


    Hinterer Zylinder ohne Zündung gut möglich... Wie kann ich da weiter prüfen ?

    Kerzen und Zündspulen sind gegen funktionierende getauscht (jedoch gleiche Probleme).

    Wenn der Motor warm ist, kann ich den Motor bis nahe Begrenzer drehen. Nur eben bei 3.500 u/min hat er einen kleinen Aussetzer.


    Weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll, komische Sache.


    Kann es der Kühlwassertemp.-Sensor sein ?


    Die Fehler kommen im Stand nicht, wenn sie läuft... bis sie absauft bzw. ausgeht.

    Beim Neustart dauert der Startvorgang etwas und mit drehen am Gasgriff springt sie an, läuft aber schlecht, solange sie kalt ist.


    Tankpumpe, Motorsteuergerät, Speed-Sensor und Öldruckschalter schließe ich mal aus.


    Dann bleibt nur noch:

    - Luftfilterkastensensor

    - Wassertemperaturgeber

    - diese Patrone im Luftfilterkasten (mechanisch)

    - Kabelbaum ?



    IMG_3193.jpg

  • Jetzt mal ehrlich, was bitte sollte ein Wassertemperatur Fühler machen damit der hintere Zylinder nicht, der vordere aber läuft? Unlogisch.

    Luftfilterkasten? Misst die Ansaugluftemperatur. Auch egal ob hinten oder vorne. Auschließbar. Es sein denn du hast ihn nicht gesteckt.


    Patrone wie du sie nennst, ist ein Filter der die Motoröldämpfe aus dem Motor sammelt und in die Ansaugung zurückführt. Ausschließbar.


    Kabelbaum? Tja, nie ganz auschließbar, aber da du fasst alles ausgebaut hast auch schwer nachvollziehbar.


    Ich hatte ja auf den IAC getippt. Ist der schwarze Gnubbel der im Bild oben mittig zwischen den Klappen sitzt. Der muss bei Zündung an in der Endposition sein und fährt dann bei Zündung aus einmal sichtbar durch die mittige Aussparung raus und wieder rein. Der muss sauber sein um das zu tun. Oft sind die Enlüftungsschläuche undicht und der Schmontz sitzt dann in dem Loch. Prüfen.


    Zweite Prüfung wäre Pumpendruck.

    Dazu einfach Zündung an und hören ob die Pumpe im Tank ein sirrendes Geräusch macht. Wird nach 3-4 Sekunden von der Steuerung abgeschaltet. Dann kann man das Schradervetil drücken um zu sehen das dort wirklich Sprit mit Druck raus kommt. Ist an den demontierten Einspritzteilen mit ner Kappe zu sehen die wie ein Fahrradventil aussieht. Um den richtigen Druck von 4,2 bar zu prüfen muss man sich einen Adapter und ein Druckmanometer basteln.

    Kerze und Stecker abziehen, einen andere Kerze in den Zylinder schrauben und die zu prüfende Kerze mit dem Gewinde an Masse legen. Anders funkt das nicht.


    Und so geht man das Schritt für Schritt durch. Das hinten nicht gezündet wird kann mehrere Ursachen haben. Die wirst du aber kaum durch bloßes Ansehen der Teile erhalten.

  • nicht verzweifeln. Das du zerlegen kannst und keine Angst vor diesen Problemen hast, ist schon ein riesen Vorteil. Ob wir das aber online alles zusammen "reparieren" können ist nicht gesagt. Wenn du schon alles auf dem Tisch liegen hast, dann schau halt ob du was entdecken kannst.


    Aber ein guter Motor braucht nur 3 Dinge. Luft, Kraftstoff und einen Funken. Ok, etwas Kühlung sollte er auch bekommen.


    Bei deiner Maschine läuft scheinbar vorne alles normal und es scheint nur für hinten ein Problem zu geben.

    Luft schließen wir mal fast aus. Bis auf den oben beschriebenen IAC Motor. Schließ ihn an. Dazu musst du die Drosselklappeneinheit nicht montieren.


    Vorsicht. Sprit kommt aus der Leitung wenn du prüfst. Also die Einspritzeinheit mit den Düsen auch anschließen. Auch nicht am Motor montieren. Hören was die Pumpe macht. Auch oben beschrieben.


    Kerzen prüfen ist auch oben beschrieben.


    Hast du das erledigt, machen wir mit dem Sprit weiter. Einspritzdüsen prüfen folgt.

  • Kann man eigentlich auch so ohne weiteres das Motorsteuergerät quer tauschen?

    Natürlich nur, wenn alle weiteren Daten der beiden Motorräder identisch sind, aber sollte bei Baujahr 2003 und 2004 der Fall sein.

  • nach meinem Kenntnisstand sind Bordelektronik und Steuergerät miteinander verheiratet. Austausch 1:1 würde demnach nicht gehen. Das muss beim Händler neu angelernt werden. Warum sollte man das tauschen?

  • In letzter Zeit ging meine Maschine immer häufiger aus, wenn man vom Gas gegangen oder dahingeglitten ist.

    Hab irgendwann festgestellt, dass an der Drosselklappeneinheit im Bereich, wo die Gummistutzen aufgeschoben werden, das Aluminium recht angegriffen war und sich dort ein weißer Belag befand, die Gummistutzen saßen auch recht locker drauf, so dass dort wohl ordentlich Falschluft eindringen konnte.

    Man spricht ja auch nur dann von Falschluft, wenn sie NACH der Drosselklappe (oder LMM, der aber an der vrod nicht vorhanden ist) vorbeizieht. Würde die Luft zum Beispiel an der Filzdichtung des Luftfilterkastens eindringen, ist es keine Falschluft im klassischen Sinne, zumindest beeinflusst sie nicht den Motorlauf.


    Nun gut, hab den Bereich gereinigt, den weißen Belag abgeschliffen und die Schlauchschellen wieder ordentlich festgezogen.

    Der Effekt war, dass die Maschine nun noch schneller ausging.

    Letzten Endes hat es geholfen, dass ich mit dem Powervision die Lernwerte des IAC zurück gesetzt habe, seitdem lief die Maschine über einen längeren Zeitraum im Stand wunderbar ohne Probleme mit einer gleichmäßigen Drehzahl. Zu einer Probefahrt bin ich noch nicht gekommen.



    Gibt zwar Anleitungen, wie man die Lernwerte des IAC zurück setzt (Batterie abklemmen usw.), aber die haben bei mir nichts gebracht, ging erst mit dem PV.


    Kann mir vorstellen, dass das ECM versucht, die durch die Falschluft erzeugte Leerlaufdrehzahl mithilfe des IAC herabzusenken.

    Diese Werte des ausgefahrenen Kolbens werden im ECM abgelegt.

    Irgendwann ist aber der Kolben soweit herausgefahren, dass da zu wenig Luft durchkommt. Durch die nicht gleichmäßige Falschluft kam es dann dazu, dass der Motor immer wieder ausging.


    Nun gibt's keine Falschluft, wenn das ECM aber recht träge ist und nicht dazu kommt, die neuen Werte anzulernen, weil der Motor immer wieder ausgeht, kommt das ganze System durcheinander.

    Dadurch, dass ich die Lernwerte manuell zurückgesetzt habe, konnte das System wieder vernünftig rekalibriert werden.



    Die Idee hinter dem Tausch des ECM wäre, dass das ECM der Spendermaschine wahrscheinlich Lernwerte hinterlegt hat, mit denen diese Maschine besser laufen könnte.

    Falls chopper keinen PV zur Hand hat, hätte man es so ausprobieren können.




    Jetzt kommt das ABER: Warum blockiert dann die Drehzahl bei 2.500? Das dürfte mit dem IAC nichts zu tun haben.

    Bei meinem PV konnte ich einstellen, dass in der Warmlaufphase vom Motor keine volle Leistung abgerufen werden konnte, was beim Fahren wirklich spürbar war. Ob dabei auch die Leerlaufdrehzahl ebenfalls auf 2.500 begrenzt wurde, sollte ich mal bei Gelegenheit überprüfen.

    Letzten Endes wissen wir ja nicht viel über die neue Maschine, wer weiß, was der Vorbesitzer damit alles angestellt und mit welchen Problemen er zu tun hatte.

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  • Ich würde mal das ganze Geraffel (Power Commander, etc.) ausbauen und in der Originalkonfiguration auf Suche gehen. Du suchst dir sonst nen Wolf.


    Der Sir



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo zusammen.

    Ihr seit echt ein starkes Team. Diese Hilfeleistung find ich ja genia.

    Konnte nicht eher antworten, hab gerade eine starke Erkältung und das Motorproblem nicht weiter untersucht. Paar Tage muss ich mich noch schonen. Dann geh ich mal die oben genannte Liste durch und prüfe mit eurer Hilfe.

    Alleine komme ich da nicht klar, auch wenn ich schrauben kann.


    PV ist nicht verbaut. Ist kommplett original.

    Lt. letztem TÜV Bericht muss die Maschine noch gelaufen haben. Da sind ja mittlerweise wieder Kilometer dazugekommen.

    So wie sie jetzt ist, kann und will man nur wenige Kilometer fahren.


    Melde mich die Tage und als erstes wird der IAC geprüft, dann Zündfunke des hinteren Zylinders.

    Pumpendruck... ja da muss ich mir so ein Manometer kaufen. Hab bei eBay ein Benzindruckprüfer gefunden, passt der ?


    https://www.ebay.de/itm/293242…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • öhhhhhhaaaa, 60 euro. "Ein Kanonen auf Spatzen Schießer". Ich kann dir kein Maß sagen. Nachher fehlt genau der passende Aufsatz.


    Ich hab mir einen aus nem normalen Manometer und nem Schlauch von einem Reifendruckprüfer gebastelt mit der Klemme für normale Ventile. Das Gummi hab ich rausgenommen und etwas aufgebohrt. Lag alles bei mir rum.

    Hab lange nach Adapter gesucht und irgendwann aufgegeben.

  • Ich würde es eher auch nicht tun. Wenn die Pumpe was hätte würde sich das doch eher im oberen Drehzahlbereich auswirken. Steck in die Rückleitung einen durchsichtigen Schlauch und führe diesen in den Tank zurück. Dann siehst Du ob die Pumpe fördert.


    Zündet der hintere Zylinder?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • aber Menge ist nicht gleich Druck. Hatte das auch so gemacht und die Pumpe war doch hinüber. Einfach nicht genug Druck drauf um an den Düsen für das richtige Spritzbild zu sorgen. Mit dem Manometer kam bei der Prüfung zuerst mal auch 4,2 bar an. Aber als ich dann gestartet hatte, fiel der Druck auf knapp über 2 bar ab. Das reichte nicht.