Nur 1. und 2. Gang gehen

  • Gestern bei >30 Grad gut 500 km gedüst und irgendwann bei ner Abfahrt zum Tanken gemerkt, das die Gänge haken. Das wurde auf den letzten 100 km immer schlimmer mit dem Raufschalten. Heute morgen dann zur Arbeit und auch du sche...ße, es gehen nur der 1. und 2. Gang. Es ist eine 2003 V-rod mit gerade mal 19.000 km. Öl hatte ich heute morgen nen guten halben Liter nachkippen können.

    Kupplung usw. ist alles tutti. Hatte jemand schon mal solch ein Problem & was hat er dagegen erfolgreich getan? Freue mich rasch von euch zu hören. Danke im voraus

  • Hatte ich am Wochenende. Bei mir war die Fußraste locker und nach dem festschrauben hakte der Schalthebel, bzw. ging nach dem Schaltvorgang nicht mehr zurück um weiter hoch zu schalten.

    Musste alles abbauen und die Kunststoffbuchse wieder gängig machen. Danach war wieder alles ok.

    Ob das bei dir mit dem Östand zu tun hat weis ich nicht.

    Musste an unseren Grey Wolf denken:


    Irgendwas ist immer....

  • Von außen sieht man eigentlich nur an der Stellung des Schalthebels wie die Grundeinstellung ist.

    Gemeint ist der Hebel Nr. 8 am Getriebeausgang. Der muss senkrecht im Leerlauf nach unten zeigen.

    Macht es irgend ein Geräusch, außer das laute Klong im Ersten, wenn du den Fußhebel betätigst? Schleift da irgendwas oder tut sich was, was sonst so nicht da war?

    Es kann sein das die Schaltwelle Nr. 10 im Getriebe oder eine der Schaltgabeln NR 11/12 etwas abbekommen hat.

    Dann muss allerdings die Ölwanne weg und man muss direkt an die Innereien.

    schalt.jpg

  • Hab mich am Wochenende der Sache mal angenommen. Es war schnell ersichtlich, dass der Schalthebel nach dem Schaltvorgang nicht in seine Neutrallage zurück ging. Ursache war Schwergängigkeit des Fußschalthebels, hier die Kunststoffbuchse auf dem Fußrastengestänge. Mit 240 Schleifpapier und Ausdauer wurde minimal Material abgetragen. Danach etwas Silikonöl, alles wieder zusammengebaut und die Gänge flutschen wie früher.