2004er unbekannte Reise

  • Nur "nicetoknow" für die Montage des vorderen Pulley schreibt Harley das die Schrauben ein Drehmoment von 88-102Nm bekommen sollen. Schrauben in M12 mit 8.8 Güte erhalten konstruktiv allerdings maximal 86Nm. Also ist Harley da ein Fehler unterlaufen, oder ich bin fern der Realität...... DSC_2540.JPG

    ... Wie macht ihr das, oder liege ich falsch. Ich habe jetzt 85Nm genommen. Ansonsten hatte ich viel Spaß bei all den Anbauarbeiten, da ich mir zwei neue Drehmomentschlüssel gegönnt habe, die heute "in's schwitzen" gekommen sind!

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • [quote='Hinjefallen','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8410-2004er-unbekannte-reise/&postID=52930#post52930']

    Nur "nicetoknow" für die Montage des vorderen Pulley schreibt Harley das die Schrauben ein Drehmoment von 88-102Nm bekommen sollen. Schrauben in M12 mit 8.8 Güte erhalten konstruktiv allerdings maximal 86Nm. Also ist Harley da ein Fehler unterlaufen, oder ich bin fern der Realität...... vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/13712/

    ... Wie macht ihr das, oder liege ich falsch. Ich habe jetzt 85Nm genommen. Ansonsten hatte ich viel Spaß bei all den Anbauarbeiten, da ich mir zwei neue Drehmomentschlüssel gegönnt habe, die heute "in's schwitzen" gekommen sind!

    [/quote]

    Hauptsache Loctite mittelfest an jeder Schraubenverbindung. Im Übrigen sind die Pulley-Schrauben meiner Erinnerung nach hochfeste Schrauben, nicht 8.8



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • die Werte finde ich im Handbuch der VRSCA 2002-2006 auch an 2 Stellen. Sie scheinen es ernst zu meinen.

    Ob deine Schrauben allerdings original sind ist die Frage. Da würde ich mich auch an die Werte für 8.8er halten.

    Man muss im Handbuch immer mal kritisch schauen. Wir hatten auch schon jemand der einen Fehler entdeckt aber nicht ernst genommen hatte. Zum Glück unbedeutend. Eine Schutzblechschraube statt mit 10,5 mit 105 Nm anzuziehen hat die M6er Schraube nicht überlebt.


    Für alle die sich nicht sicher sind gibt es Tabellen. Da muss man sich nicht immer an Handbücher halten. Google zeigt auch bei der Eingabe Drehmoment und M... hunderte zur Auswahl. Nur eben auf die Festigkeitsklassen der Schrauben achten. Meist stehen sie auf dem Schraubenkopf.

  • Freunde der amerikanischen Tiefflieger, Janin sieht langsam wieder aus wie Janin! Nur noch beeindruckender....

    Es ist noch kein Ende in Sicht, da jetzt viele Feinheiten angepasst werden müssen. (Länge der Brems/Kupplungsleitung, Spiel Lenkkopf, Flüssigkeiten, Dämpfer einstellen,...die Liste ist noch lang...)

    Aber es geht vorran!

    Darum heute nur ein Bild.

    Vom Werkzeug der Woche:

    HandgeführterzugfedermontagehakenmitTgriff!

    Kostet acht Taler und die Seitenständerfeder ist in fünf Sekunden drin! Ohne Kratzer, ohne abrutschen, ohne AuaAua.

    Sensationell.

    DSC_2565.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Sehr interessant. Es sind schon etliche Regler verreckt. Es wird immer nur gemessen oder er defekt ist oder nicht. Nach der Ursache der Defekte hat glaube ich noch nie einer geschaut. Wenn Verspröden der Gussmasse der Grund ist, könnte ja präventiv etwas gemacht werden.
    Ist deine Lösung Unterbodenschutz oder sieht das nur so aus? Mumpekur sagt mir nämlich nix.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich hab mich ja neuerdings auf solche Probleme gestürzt. Ausgangslage war der dritte abgerauchte Regler beim Kumpel. Aber eine Luftgekühlte. Und von denen stammen wohl auch die gehäuften Meldungen.

    Die Rod hat dieses Problem eigentlich nicht so explizit.

    Die Risse im Kunstharz müssen den Regler nicht zwangsläufig anfällig gegen Wasser machen. Aber zuschmieren würde ich das auch.


    Der häufigste Grund für abgerauchte Regler ist dabei aber, nun höre man und staune, das falsche Öl im Motor oder vernachlässigte Ölwechsel.

    Temperatur und Zusammensetzung von Dreck und Öl lassen die Ummantelung der Kabel auf dem Stator porös werden. Das führt zu Überspannungen die der Regler irgendwann nicht mehr abfangen kann.

    Der leitet dann schon mal 30 Volt durch und die Batterie sieht aus wie ein Luftballon. Spätestens dann ist ein kompletter Wechsel von Lima, Regler und Batterie fällig.

    Das hab ich nicht so ganz alleine rausgefunden sondern mir bei einem Spezialisten in der Werkstatt angesehen. Schwarze, bröselige Ummantelungen die sonst eher kupferfarben aussehen. Rückstände an den Enden die so dick waren, das sie am Rotor geschliffen haben. Tragische Einblicke.

  • Ladys und Gentleman, ich habe für bestimmte Ersatzteile preislich vergleichbar eine Niere her gegeben. Ich habe mit den Bremsleitungsspezies viel gesprochen um alles richtig gut zu bekommen. Ich habe Teile gereinigt, ersetzt, eingestellt und geprüft. Ich habe die Unterstützung im Forum genossen. Ich habe in den letzten Tagen Brems/Kupplungs und Kühlsystem Krimis durchgestanden. Ich habe wenig geschlafen, den Bierkeller geplündert und mir viel den Kopf zebrochen.

    .... Und alles nur dafür......

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Eigentlich wollte ich vorher /nachher Bilder machen..... Aber sche##e, ich trink nur noch nen Bier.


    Auf uns, ihr Rodder!Danke und Salut


    Ja, ich habe eine Probefahrt gemacht... Ich muss nich beschreiben wie es war.....!

    Und ja, die Sitzbank fehlt.... Die liegt noch beim Sattler.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!