Quickshifter

  • [quote='muetherich','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8397-quickshifter/&postID=47690#post47690']

    Okay. Und in welchen Drehzahlen ist dabei egal?

    [/quote]

    Die Drehzahl ist egal. Idealerweise sollten Motor und Getriebe gleiche Drehzahl haben (deshalb sollte früher u.a. bei nicht voll synchronisierten Getrieben beim Auskuppeln Zwischengas gegeben werden). Ist aber nicht so in 2 Worten erklärt. Das hängt auch an der Verzahnungsform der Zahnräder.
    Gleiche Drehzahl ist ja wenn nicht ausgekuppelt wird ohnehin vorhanden.
    Man empfiehlt nicht unter max. Last ohne Kupplung zu schalten, sondern ganz kurz und leicht zu entlasten. Auf der 1/4 Meile oder im Rennsport wird jedoch auch das ignoriert. Da zählt nur Zeit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Okay.

    Mir geht es ja nicht um die schnellste Rundenzeiten...

    Aber sehr interessantes Thema.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Wenn man sich halbwegs mit dem System Motor Getriebe auskennt und weiß was da genau passiert, dann hat man auch kein Problem ohne die Kupplung zu agieren. Es sollten eben, wie Sir es beschreibt, auf Getriebeeingangsseite und Kurbelwellenausgang möglichst identische Drehzahlen anliegen.

    In dem Augenblick wo die Kupplung trennt, dreht der Motor ja nicht weiter hoch und das Getriebe verlangsamt sich durch den Rollwiederstand. Die Geschwindigkeit nimmt ja ab wenn kein Vortrieb mehr erfolgt. Auch die Drehzahl geht normalerweise in den Keller, weil niemand die genaue Drehzahl am Hahn stehen lässt wenn er schaltet.

    Dadurch entstehen halt je nach der individuellen Vorgehensweise unterschiedlich Drehzahlen. Um den Gang zu wechseln müssen Zahnräder im Getriebe beim Verschieben auf den Wellen ineinander greifen. Wenn das Geschieht, haben sie auch unterschiedliche Geschwindigkeiten. Das ist dann oft das grausige Geräusch das man hört wenn es nicht passt. Moderne Getriebe haben dazu Anlaufringe (Synchronringe) eingebaut. Die fungieren wie kleine Kupplungen und gleichen sich an. Damit geht es auch ohne viel Kraft und Geräusche.

    Früher hat man das mit Zwischengas gemacht um wieder auf die passende Drehzahl zu kommen.


    Das Quickshiftersystem macht das aber so schnell, da fällt die Drehzahl an keiner der Stellen entscheidend ab. Daran ist nichts schädliches.

    Manch einer richtet mit störrischem und nicht so gefühlvollem Geschalte viel mehr Unheil an den Synchronringen und der Kupplung an. Die schleifen dann dauernd mit und verschleißen schneller.

  • Früher hat man das mit Zwischengas gemacht um wieder auf die passende Drehzahl zu kommen.

    .

    Zwischengas doch nur beim runterschalten um die Drehzahl anzugleichen…


    Raufschalten ohne Kupplung mach ich auch ab und an… schon damals bei meiner 82er Guzzi…


    in der Fahrschule der BW haben wir auch gelernt ohne Kupplung zu schalten, bei den alten MAN's mit der sog. Wixxerschaltung.. rauf und runter

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Oiso Leidls,


    jetzt geb ich meinen Mist auch dazu. Ich schalte schneller als Lucky Like schießen kann. Diese winzige Bewegung mit der ich am Gashahn leicht nachgebe geht mit der aufwärts Bewegung des linken Fußes synchron. In dieser 1000stl Sekunde flutscht der Gang unhörbar rein und ich hab sofort wieder Zug am Gas. Das geht so leicht und schnell, da hält kein Shifter mit und vor allem, es kostet nix. Ich zeigs euch gern in Pullman. Jetzt grad lern ich die Street Glide an, die bockt noch ein bissi, aber die Muscle kanns perfekt.


    DER Xan

  • liebes muetherich, von Xan kannst du was lernen :!:.

    Am besten du fragst mal, ob er dich ein Stück mit nimmt :-(()):-(())

    Dann geht Ihr einen trinken, anschließend Kräftemessen.

    Und dann weißt du, das du noch einen langen weg vor dir hast :fertig:

  • liebes muetherich, von Xan kannst du was lernen :!:.

    Am besten du fragst mal, ob er dich ein Stück mit nimmt :-(()):-(())

    Dann geht Ihr einen trinken, anschließend Kräftemessen.

    Und dann weißt du, das du noch einen langen weg vor dir hast :fertig:

    Mein herzallerliebster Karuso, mit was hab ich mir denn diese Hymne verdient? :D

  • liebes muetherich, von Xan kannst du was lernen :!:.

    Am besten du fragst mal, ob er dich ein Stück mit nimmt :-(()):-(())

    Dann geht Ihr einen trinken, anschließend Kräftemessen.

    Und dann weißt du, das du noch einen langen weg vor dir hast :fertig:

    Mein herzallerliebster Karuso, mit was hab ich mir denn diese Hymne verdient? :D

    Die Dich besser kennen und schon mit Dir gefahren sind und gefeiert haben, wissen warum :cool:


    *69