Kühlergrill Gitter

  • Ich hatte mir die Gitter auch geholt, weil definitiv viel Dreck und Laub vorn reingeschleudert werden. Muss aber dazu sagen, dass sie nicht besonders gut passen und vor allem schnell anfangen zu gammeln.
    Leider schon vor dem Einbau hatte ich mir ´ne Schablone abgenommen, um größere und stabilere Gitter selbst zu schneiden.
    Jetzt kann natürlich erst nach dem genauen Zuschnitt eine ordentliche Formvorgabe entstehen... Diese würde ich dann bei Bedarf zur Verfügung stellen. Kann aber dauern...
    Wichtig erscheint mir aber, die Baumarktgitter (nach dem Zuschnitt) professionell behandeln zu lassen (Pulverbeschichtung schwarz mach´ ich),
    weil durch die Bank alle angebotenen Bleche entweder rosten oder oxidieren !!! Ich habe mich jedenfalls für eine Variante aus Stahl entschieden, weil die Alubleche einfach labberig und anfällig für Steinschlagverformungen sind.


    Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben - Albi


    P.S.: Grauer, wie hast Du gemerkt, dass zu wenig Luft durchkommt - springt der Lüfter schneller an ? Ich dachte schon manchmal, dass ich zu sehr "geheizt" bin :D

  • Die Grobzeichnung kann ich Dir auf jeden Fall schicken - welches Datei-Format ? Als PDF 1zu 1 brauchst Du nur einen größeren Drucker, dann hast Du ´ne Schablone.
    Eine endgültige Feinzeichnung wird sicher erst zum Ende der Saison, da ich jetzt kaum Zeit dazu finde, und dann will ich einfach nur faaaaahren - sorry.


    So Long - Albi

  • Hey Leute,


    ich habe Heute mal meine Kühlerverkleidung abgebaut, Alles gereinigt und größere Löcher für den Wasserablauf reingebohrt. Die vorhandenen Löchlein sind ja ein Witz... X(


    Aufgrund der Tatsache, dass da jede Menge "Scheißdreck" (Blätter, Bienen, Heuschrecke, ...) zum Vorschein kam, möchte ich gerne auch ein Gitter verbauen. Habe noch ein schwarz pulverbeschichtetes Alugitter in der Garage rumliegen, das ich mir zurecht schneiden und einbauen will.


    Frage: Wie habt Ihr das mit der Form und Befestigung im Bereich unten seitlich, dort wo die "Lippen" sind, gemacht? Hat einer von Euch zufällig eine exakte Schablone für den Gitter-Zuschnitt die er mir als PDF oder Bilddatei maßstabsgetreu zusenden könnte? Ausdrucken/ Plotten ist kein Thema, auch größeres Format... Wie habt Ihr den Einbau gemacht: einfach dazwischen geklemmt, geklebt, oder...? Gibt es evtl. Fotos vom Einbau?


    Kurzes Feedback wäre echt klasse... :rolleyes:


    Grüße
    Stonie :thumbup:

  • bilder zum verbau ist schwierig. Ich hab schon jede menge gitter angefertigt und hab auch ne schablone dafür. Aber jedes einzelne ist ne fummelarbeit. Die planen gitter werden zwischen kunststoffverkleidung und den ziergitttern eingelegt. Da reist bei den ziergittern (gemeint sind die rahmen aussen rum) gerne die klemmschraube den kunststoffdom kaputt. Vorher leicht öl dranmachen. Aber nur nähmascinen öl oder ähnlich. Motoröl schädigt den kunststoff.
    Hast du alles zerlegt, dann sollten die gitter an den schnittstellen möglichst dünn ausgeführt sein. Es lohnt sich da mit nem hämmerchen die maschen aussenrum platt zu klopfen. Aber bitte auf ner festen unterlage.
    Trägt da zu dick auf, ärgert ihr euch über die große fuge hinterher.
    fuge1.jpg


    hab ich bei der chrom else mit ner zierleiste aus dem autohandel verdeckt
    leiste1.jpg



    hier ist nachgearbeitet, aber oben ist auch noch ein leichter spalt zu sehen.
    leichter spalt.jpg


    Im bereich der 4 führungsrippen unten, liegt das gitter übrigens frei und ohne klemmung.


    Beim zusammenbau muss nichts verklebt werden. Die zierrahmen klemmen das auf den grundkörper. Falls euch die dome reissen hab ich ne reparaturlösung.Schreibt mich an dazu.


    Da ich die faxen dicke hatte mit dem gefummel, hab ich geformte gitter verbaut. Die kann man von aussen einsetzen und klebt sie leicht mit silikon innen am an den zierrahmen zum übergang an den grundkörper an.
    3d.jpg



    Zum thema durchlüftung und maschenweite:
    Ja, die Rod ist wasser gekühlt und das verkleinern der durchströmungsfläche ist für den kühler kritisch. Es behindert doch zu mindestens 30%.
    Da pfeifen die lüfter dann in der stadt bei hitze schon öfter als gewohnt. Das die rod keine temperaturanzeige spendiert bekommen hat ist aber ev ein hinweis auf unkritische sachlage. Ansonsten ab und an mal kühlflüssigkeisstand prüfen und sich beruhigen.

  • Da ich die faxen dicke hatte mit dem gefummel, hab ich geformte gitter verbaut. Die kann man von aussen einsetzen und klebt sie leicht mit silikon innen am an den zierrahmen zum übergang an den grundkörper an.



    Wo bekommt man den die 3D-vorgeformten Gitter? Und zu welchen Preis? Stahl oder Alu? Habe das so bisher noch nicht gesehen. Sieht auf jeden Fall professionell & interessant aus und wäre 'ne echte Alternative zu der Fummelarbeit. Müssten nur Schwarz sein...


    Grüße
    Stonie 8)

  • Wo bekommt man den die 3D-vorgeformten Gitter? Und zu welchen Preis? Stahl oder Alu? Habe das so bisher noch nicht gesehen. Sieht auf jeden Fall professionell & interessant aus und wäre 'ne echte Alternative zu der Fummelarbeit. Müssten nur Schwarz sein...


    z.B. hier:



    Musst nur ganz runterscrollen...


    Gruß -Albi

  • ............beraubt Euch nicht der Kühlleistung wegen den paar Blättern und Steinchen, wo Luft gefragt ist sollte man diese nicht behindern :D , ab und an mal etwas mit Pressluft durchgeblasen und gut ist.....................hinter den Gittern sammelt sich bei der Serienkonstruktion mit der Zeit viel zu viel Schmodder ;( an.

  • z.B. hier:



    Musst nur ganz runterscrollen...


    Gruß -Albi



    Konnte da irgendwie keine Angaben zum Preis finden?!? Weißt Du zufällig was die Teile kosten oder muss man dort persönlich nachfragen?! ?(


    Grüße
    Stonie 8)

  • ............beraubt Euch nicht der Kühlleistung wegen den paar Blättern und Steinchen, wo Luft gefragt ist sollte man diese nicht behindern :D , ab und an mal etwas mit Pressluft durchgeblasen und gut ist.....................hinter den Gittern sammelt sich bei der Serienkonstruktion mit der Zeit viel zu viel Schmodder ;( an.


    Tja gero, wie bei Dir im Posting hinterlegt ist: ...irgendwas ist immer... :rolleyes:


    Grüße
    Stonie :smoker:

  • preis hab ich auf 50 euro verhandelt, die dinger noch chromig beschichten lassen und letzte woche eingestzt. Mit alufarbigem silikon. Wat mut dat mut.
    bezogen über

    Aber man stopft sich eben den kühler zu. Daher auch immer die beiden winzigen ablauflöcher auf mindestens 12 mm aufbohren damit auch die groben reste rausfallen. Und zum saisonende sollte man auch mal die lamellen von so einem kühler spülen. Aber dann bloß nicht mit volle pulle hochdruckreiniger draufhalten. Das verbiegt den ganzen kram. Dafür gibt es, ist kein scherz, kühlerkämme. Damit kann man die dünnen lamellen dann wieder ausrichten.
    Besser ist einweichen und mit ner weichen bürste ausbürsten und mit druckluft, aber da auch wieder nicht volles paket, durchpusten. Dazu muss sowieso die verkleidung runter und dann ist es egal ob gitter davor sind.


    PS: bei der schablone reicht eine. Die sind ja gespiegelt................

  • Hier für alle "Bedüftigen" ;) die Schablone.
    Bitte unbedingt vor dem Lackieren oder Beschichten anhalten und gegebenenfalls noch was "wegknipsen" !



    So, habe Gestern Kühlergitter unter Verwendung der Schablone hergestellt und verbaut.


    SCHABLONE PASST PRIMA!!! Danke nochmal :thumbsup:


    Nach dem "Plattklopfen" des Gitterrandes an den aufliegenden Stellen muss man logischerweise nochmal Nacharbeiten und Kürzen...


    Bei der Montage der Kühlerverkleidung habe ich allerdings dann gemerkt, dass mein Kühler leckt X( Und zwar genau unten links am Verschlußstopfen. Ist wohl die Dichtung. Hab mich nicht getraut fester anzuziehen. Nach fest kommt ja bekanntlich ab :S Hatte mich die ganze Zeit schon gewundert über Tropfen auf dem Boden. Da ich die Maschine gebraucht mit Anschluss-Garantie im letzten Jahr bei HD gekauft habe, wird das wohl hoffentlich als Garantiefall laufen... Trotzdem sehr ärgerlich, da ich grade Alles komplett gereinigt habe. :thumbdown:


    Grüße
    Stonie 8)