Schlechte Gasannahme, ruckeln

  • Schönen Abend

    Leider musste ich meine Drosselklappen tauschen, da irgendwann das Gehäuse gebrochen und wieder zusammengepfuscht wurde. Bin beim tauschen der Dichtung drauf gestoßen.

    Konnte eine aus 2013 kaufen und diese Woche ausgetauscht. Hab so gut es geht alles gleich eingestellt und eingebaut.bei der Probefahrt dann schlechte Gasannahme als ob zu wenig Sprit kommt. Achja, die Gasseile hab ich auch getauscht.
    sollte ich was vergessen haben?

    9B30DD00-133F-4DA0-A449-16127A3CC796.jpeg

  • Guck dir mal die "Gummistiefel" drunter an. Damit hatte ich immer Probleme.


    Die Drosselklappen haben mit dem Sprit eigentlich nichts zu tun. Laufen sie synchron? Schließen und öffnen sie richtig? Arbeitet der IAC richtig? Ich würde den alten IAC einbauen und testen. Aber Achtung, die Schrauben reißen ab, trotz Erwärmung. Im Forum gibt es diverse Nachrichten dazu.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Lief vorher top, Stand natürlich ganzen Winter zerlegt, da ich einige Sachen umgebaut bzw. Servisiert hab.

    Das Gehäuse ist geschweißt und geklebt mit Flüssigmetall. Sieht man auf dem Foto.

    Wie das gebrochen ist, keine Ahnung.

    Der Vorbesitzer hat da nix rumgeschraubt. Der ist nur gefahren und hat Service in einer freien Werkstatt machen lassen.

    Das Bike stammt aus Litauen. Dann Deutschland und von Vorbesitzer importiert.

  • ich kann da nichts erkennen, Da hatte wohl schon mal jemand ein Problem und versucht das mit einem Vorschlaghammer zu lösen...

    Aber wenn sie damit lief, warum dann wechseln? Man müsste jetzt wirklich alle Grundeinstellungen überprüfen. Auch die Gaszug Einstellung wäre wichtig.

    Sind die Klappen einwandfrei und hast du die Dichtung unter dem Luftfilterkasten etwas fixiert vor dem Aufsetzen? Da sind kleine Löcher drin in die in die Pins passen müssen. Sonst zerdrückt man die Dichtung gerne mal.

  • Die Einstellungen von der alten Drosselklappe hab ich so gut es ging ( hab alles mit Schiebelehre nachgemessen) übernommen. Gaszüge sollten korrekt eingestellt sein. Dichtung hab ich nach deiner Empfehlung mit etwas Fett fixiert und korrekt eingesetzt.

    Kann es sein das das IAC nur ein wenig fest war vom lagern?

    Hab’s gerade getestet und tut was es soll.

    Für eine Probefahrt ist es zu kalt. Läuft am Stand auch perfekt.

  • Kann es sein das das IAC nur ein wenig fest war vom lagern?

    wenn IAC nicht richtig fährt wird ein Fehler eingetragen.


    TPS kann man noch prüfen, mit einem OHM-Meter. Dürfen keine Sprünge im Messbereich sein.


    Für mich hört es sich eher an als ob sie Falschluft unterhalb der Drosselklappen zieht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Klappen hab ich, ich betone, im ausgebauten Zustand, mit zwei Glasmurmeln gemessen.

    Drauflegen und langsam öffnen. Beide müssen zeitgleich nach unten fallen.


    Bevor ich da mit Unterdruck und anderem Gedöns ran gehe ist das ein Anhaltspunkt. Ansonsten kann man an dem Teil selber eigentlich nichts falsch machen. Da wird ja nichts durchgelassen außer Luft.

  • So, kurzes Update. Fehler war der vorne komplett geöffnete Lufideckel.

    Auf Anraten von Gisbert hab ich’s zugeklebt bis auf ein kleines Loch mit 3x3 cm.

    Was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder top. Jetzt besorge ich mir noch einen originalen nicht modifizierten Lufideckel.

    Jetzt kann die Saison beginnen.

    Grüße aus Österreich

    Marcello

  • ja,........ aber normal ist das nicht. Bei den kleinen Motoren von 2002 bis 2008 und ohne bzw. ungeregeltem Kat war die Vergrößerung die bessere Sache. gerade wenn die etwas optimierter eingestellt werden sollten. Meine kam ja gar nicht auf Leistung mit dem kleinen Loch. Auch bei den größeren Motoren hat es was gebracht wenn die an irgendeinem Tuner hingen. Und ein Saugmotor zieht ja auch nicht mehr Luft als er benötigt. Sonst würden die Kollegen die gleich den gesamten Deckel weg lassen ja alle ein Problem bekommen.


    Ich vermute also einen Fehler der noch nicht entdeckt ist. Kat teilweise zu oder Lambdasonde die nicht tut was sie soll. Man müsste sie wohl mal auf einen Prüfstand stellen.

    Beobachte mal zumindest was deine Endrohre zeigen. Verrußen sie tief schwarz oder sind sie eher grau wenn du die Kiste mal nicht nur im 1/4 Gas treibst?

  • Lambda Sonden sind keine vorhanden. Powercommander V ist eingebaut. Kat ist soweit in Ordnung.konnte ja durchsehen als ich den Sammler eingebaut hab. Endrohre sind auch schön verrußt. Sie läuft also nicht zu mager.

    Ich hab letztendlich auch das File im PCV geändert. Sollte auch was gebracht haben.

    Die Abstimmung am Prüfstand steht ja noch aus. Musste sie erstmal vernünftig zum laufen bringen damit ich auch dahin komme. Sollte im April terminlich sich ausgehen, laut Motorenpapst Leirer Otto.

  • Hallo

    Ich mache hier mal weiter,meine ruckelt nach dem starten auch und nimmt schlecht gas an,nach 2-3 km ist es weg.

    wenn sie warm ist läuft sie einwandfrei.

    woran kann das leigen.

  • ich würde bei deinem Baujahr mal nach dem IAC schauen. Schau dir die Bilder die marcellom oben eingestellt hat an. Da ist die Stange mit der der Luftfilterdeckel befestigt wird abgebildet. In dem Loch daneben sammelt sich oft Schmutz aus Ölresten. Dann funktioniert die Leerlaufregelung manchmal nicht wie sie soll.

    Bau den Filter runter und schau in das Loch. Dann machst du Zündung an und hörst wie die Spritpumpe im Tank kurz arbeitet. Dann Zündung aus und im Loch fährt von der Linken Fahrzeugseite ein Stift aus dem Gehäuse und wieder zurück. Dort kann die Verschmutzung sitzen. Reinige mal mit Bremsenreiniger und einem Wattestab.

    Ich warne immer vor dem Ausbau des Stellmotors. Die Schrauben sind eingeklebt und man muss sie richtig warm machen damit sie nicht abreißen. Dann kann der Idle Air Controller zum Reinigen auch komplett raus. Ist natürlich besser.

    Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings sollte der Fehler nicht nur in der Warmlaufphase auftreten. Aber das sehen wir dann...

  • Hallo

    bin erst heute dazu gekommen alles auszubauen,so eine kleine Bohrung wie auf dem Foto ober ist bei mir nicht vorhanden,die Drosselklappeneinheit

    ist auch sehr sauer nichts verschmutzt,beim einschalten der Zündung passiert bei mir nicht am Stellmotor der Leerlaufluftregelung.

    an der seitlichen Bohrung müsste doch dann ein Stift ausfahren,oder??