Mit oder ohne Kat

  • Wenn ich meine Krümmer demontiere, den Kat herausschneide und durch ein einfaches Rohr ersetze und wieder montiere, mal abgesehen vom Sound.
    Welchen Einfluss hat es auf meinen Motor. Luftdurchsatz ist Höher, also theoretisch obenraus etwas mehr Leistung aber mangels Staudruck Drehmomentverlust oder?
    Wobei die Lamdasonden das Luftgemisch doch anpassen. Hat das schon jemand gemacht ? Und wie fährt sich so ein Eimer...........


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Los antworten :!: ich wills auch wissen.


    Und Baumi, sofort machen, dann weiß ich was dabei raus kommt.


    Soweit ich erinnere hat unsere Balko doch Rohre ohne knoten in seiner Muscleanlage .


    Gruß


    Karuso

  • @ Karuso
    Ich Habe auch schon einen Satz ohne hier liegen.......bin halt faul. Bevor ich wieder einen Tag in der Garage verbringe.....ersteinmal Fragen
    und Probefahrt bei den Wetter...nö


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Es bringt sicherlich was, kommt halt darauf an wie Fein der verbaute Kat ist. Ich bin allerdings der Meinung dass es nur mit einem optimierten Mapping (bzw. US Mapping) was bringt. Gerade die europäischen Mappings sind recht Mager ausgelegt, wegen der Abgasnormen.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • Balko fährt auch ohne rum und hatte das gefühl, dass weniger an leistung da ist. Auch das kann passieren.


    Ein gewisser abgasgegendruck ist schuld. Der verhindert beim spülungswechsel, dass frisches gemisch über den auslass in den krümmer gerät. Das verursacht ab und an auch das knallen bei einigen mopeten.
    Durch den spülungsverlust verbrennt dann weniger gemisch bei der eigentlichen zündung und die leistung geht in den keller. Kann man mit veränderung der steuerzeiten ausgleichen. Aber wozu dann der umbau?

  • Balko fährt auch ohne rum und hatte das gefühl, dass weniger an leistung da ist.


    Stimmt leider :( ... Ich habe US-Krümmer ohne Kat`s kurz vor Faak 2013 verbaut und hatte in Faak das Gefühl, dass die Leistung ein wenig geringer war. Somit werde ich im Frühjahr zu Marshall auf den Prüfstand fahren um das Steuergerät entsprechend der neuen Gegebenheiten Krümmer und offener Remus-Auspuff optimieren zu lassen. Frank45 hat das bei seiner Muscle auch so gemacht, US-Krümmer eingebaut und danach abstimmen lassen und das Ding läuft wie die Sau :thumbsup:


    Ich werde berichten...

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Alles was keine Miete zahlt fliegt raus. Raus mit dem Kat,braucht keine Sau. Wir haben jetzt Kesstech ESM II dran.Jetzt wird bei offenen Klappen von den Auslassventilen an frei ausgeatmet.
    Leistungsverlust nicht messbar,eher umgekehrt. ;-) :smoker:




    Grüße aus Thüringen
    ralf

  • Leistungsverlust nicht messbar,eher umgekehrt.


    Aber eine Abstimmung nach Einbau TTS und Kess Tech habt ihr auch machen müssen und das ist das, was ich meine.... eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist nach Änderung der Krümmer-, Luftfilter- und Auspuffverhältnisse unumgänglich !!!


    Das ist wieder nur MEINE Meinung :thumbsup:

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • ... umbauen und dann ab auf`n Prüfstand...........

    .
    Und dann? Was sagt Dir dann dieses Ergebnis? Die richtige Reihenfolge müsste sein :
    - erst auf den Prüfstand und den Iststand von P und Md messen
    - umbauen
    - wieder auf den Prüfstand, abstimmen und wieder messen


    Nur so hast Du's dann auch dokumentiert, was sich durch den Umbau wirklich verändert hat. Wenn Du aber den Iststand Deines Moppeds schon kennst, machst Du alles richtig
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Rainer,die Messung vor dem Umbau ist zum Vergleich und für die Statistik ok. Aber es geht ja um eine Zylinderselective Einstellung und Anpassung per lambdamesssonde und da zählt nur das Ergebniss. Wir haben die letzten 2 WE abgestimmt und sind ganz zufrieden



    LG
    Ralf


  • Aber eine Abstimmung nach Einbau TTS und Kess Tech habt ihr auch machen müssen und das ist das, was ich meine.... eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist nach Änderung der Krümmer-, Luftfilter- und Auspuffverhältnisse unumgänglich !!!


    Das ist wieder nur MEINE Meinung :thumbsup:

    Genau so siehts aus. Ohne Abstimmung läuft die Bude zwar,aber mehr auch nicht.


    LG aus Thüringen
    ralf

  • .
    Klar Ralf, ohne das Abstimmen wär's ja ein Zufallstreffer - und wie man das Abstimmen macht, da bist Du ja der Spezialist


    In seinem Start-Beitrag hatte Baumi die Frage nach dem Einfluß auf die Leistung aufgeworfen. Und wenn er hinterher die Frage an Karuso beantworten will, muß er wissen, wo er her kommt. Ansonsten bleibt's - wie meistens - bei dem gefühlten bzw. gehörtem Leistungszuwachs. Wenn er schon den Aufwand treibt, kommt's auf die Eingangsmessung auch nicht mehr an. Oder wie siehst Du das?


    Gruß von Rainer
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Habe ich ja auch geschrieben,das die Eingangsmessung dazu gehört. Aber eben nur zum Vergleich vorher hinterher gut ist.Es ist schon interessant zu sehen was sich alles ändern lässt. Die blanke Leistung ist das eine,die fahrbarkeit das wichtigere. Ebenso interessant,ist zu sehen,wie und was sich alles bei geschlossenen Klappen ändert.



    LG
    Ralf

  • Hier mal je 2 Leistungskurven vor und nach Optimierung...für die nette Diskussion :D

  • Hallo Balko,


    habe mir Deine Leistungskurven für die Muscle mal an gesehen. Ich muss sagen dass mein Tuner nicht über 116 PS (was du vorher hattest) nicht hinaus kommt.


    Ich habe zwar einen 300er Schlappen, das sollte aber nicht soviel ausmachen. Immer hin bringst Du am Rad 129 PS. Vielleicht muss ich meinen "Tuner" wechseln. Irgendwas ist da bei mir dann faul! Shit!


    Greetings Mike

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live