3 in 1 Blinker Umbau

  • Hab den I.bos cl1 verbaut und keine Abhilfe.

    Wie bist du auf die 7,5 ohm Variante gekommen grey Wolf


    hast du auch ne 2016 Muscle?

    Was muss ich noch machen?

    Langsam nervt die Elektrik

  • Hatte ich bei mir schon immer drin und das geht auch für die Attos.

    Die Attos haben 1 Watt hab ich eben mal aus den Unterlagen bei Kellermann gesaugt.

    Die Rechnung ist simpel R= U/I Ohm= Spannung geteilt durch Watt. Und somit kannst du den 10 Ohm Widerstand nehmen.

  • Hoffentlich hast du auch richtig angeschlossen. Hatte hier schon jemand der die Widerstände in Reihe gelötet hatte und sich wunderte.

    Hab für das Modul keine Anleitung gefunden wo die 5 Kabel hin sollen.


    Überlege gerade ob meine Attos zu viel Dampf bekommen weil sie so richtig hell erstrahlen. hab ja nur die Blinker mit Widerstand versehen.

  • Widerstände werde laut Anleitung parallel gelötet, verstehe nicht warum.


    Aber ich hab sie noch nicht gekauft

    Und Kellermann liefert einen Schaltplan mit aber mit diesem Teil ist der Fehler nicht weg.

  • Widerstand mal ganz simpel Bildhaft erklärt. Die Elektriker mögen es mir nachsehen. Wenn du in der Anlage auf 20 Watt ausgelegt bist, und nun nur 1 Watt brauchst, dann bleiben 19 übrig. Der Widerstand tut so als würde er eine Lampe sein und "verbrennt" den Rest und das geht nur, wenn er zwischen der Plusleitung zum Blinker und der Masseleitung vom Bike hängt. Oder der Rückleitung vom Blinker. Würdest du ihn in Reihe löten, passiert gar nichts.


    Aber stell doch mal den Plan für das verbaute I.bos cl1 ein.

  • Hier ist der Schaltplan, kurioses Teil:

    Der iBos wird mit rot an die Bremsleuchten geklemmt. die Bremsleuchte geht somit nicht mehr an die Lampen dran. Das Begrenzungslicht wird komplett abgelassen und Brems sowie Begrenzungslicht über den iBos schwarz-rote Kabel angesteuert.


    Problem, wenn ich es so anklemme, geht das Begrenzungslicht nicht und der rote Schlüssel blinkt trotzdem wenn ich die Blinker betätige

  • Also..... da bist du nicht ganz richtig unterwegs. Das Rücklicht bekommt plus über eine oder zwei Leitungen. Eigentlich braucht es original ja nur eine. Die Zuleitungen sind gestrichelt gezeichnet. Aber keinesfalls gekappt.


    Die Funzel ist aber auch gleichzeitig bei den Attos das Bremslicht. Und das leuchtet heller als das Rücklicht. Das steuert dein Kasten dann. Soweit richtig. Ist das dann richtig und du musst die beiden Kabel auch verbinden/anschließen.


    Bei den Blinkern siehst du das das Gerät parallel zwischengeschaltet ist. Das ist genau wie mit den Widerständen geregelt. Also auch nur mit an die Blinkerkabel hängen. Dann gehen die auch.

  • Ich habe durch try and error das ganze dann auch soweit umgebaut.


    Das Begrenzungslicht habe ich auf die original Stromversorgung am Motorrad gelegt.

    Die Bremslichtleitung von der original Stromversorgung Motorrad habe ich wie beschrieben auf die rote Leitung des Equalizer gelegt und die Grau rote Leitung zu den Bremslicht led gelegt.


    Das klappt auch einwandfrei, Begrenzungslicht und Bremslicht tun das was sie sollen, leuchten und leuchten stark wenn ich bremse.


    Die Blinker habe ich gemäß des Schaltplans angeklemmt also Blinker links auf Blinkerlinks original Stromversorgung und Blinker rechts auf Blinkerrechts original Stromversorgung.
    Die Kabel vom Equalizer habe ich auch auf die original Stromversorgung recht und links geklemmt. also Quasi an die selbe Stelle wie die LED Blinker.


    Masse habe ich von beiden Blinkern und Equalizer an Masse original Stromversorgung angeklemmt.


    Jetzt Blinkt der Schlüssel aber immer noch mit wenn ich Blinke.

  • Gefühlt ja, normale Frequenz.
    habe bei Kellermann mal angerufen und hoffe auf einen Rückruf.


    wieviel Watt nehmen die Originalen Blinker auf?

  • Hi zusammen, erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    ich habe mit Kellermann telefoniert und da kommt jetzt das geile, die haben mir einen neuen Equalizer gebaut um diesen zu Testen und wenn der nicht funktioniert hat Kellermann mir zwei 7,5Ohm Widerstände mitgegeben ohne Berechnung, DASS nenn ich mal Kundenservice 😍


    die Widerstände habens dann auch gebracht, Fehler ist weg, 🤟 yeah

  • :thumbup:

    Und meine Rede seit Jahren, simple Widerstände und nicht die meist teuren elektronischen Büchsen.


    Kellermann ist wirklich kulant. Hab schön mehrfach die Erfahrung gemacht. Hab sie gerade angefragt ob die Rücklichter nicht auch abgedimmt werden müssen. Das ist doch viel zu hell. Mal sehen was kommt.

  • Alter........ wieder zu schnell gewesen. Hab die Attos aufwendig im Heck integriert. War ein Elend weil ich die 5,5mm Gewinde nicht einfach so in die Halterung bekam. Und nun bieten die doch tatsächlich die Attos als integrierte Version an. Loch bohren, reinstecken und sich wohlfühlen. Jedenfalls so in etwa.

    Hätte mir ne Menge Aufwand erspart.


    Hab noch keine Antwort ob man das Positionslicht auch noch runterdimmen muss wie die Blinker. Ich bleib aber dran.


    attointegral.jpg

  • Und wie erfolgt das Runterdimmen der Blinker? Mit dem angesprochenen 7,5 Ohm Widerstand?
    Oder benötigt man den angebotenen Equalizer?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • 7,5 oder 10 Ohm. Unterschied ist kaum merklich. Die elektronische Regelung ist auch nur ein Widerstand. bzw Spannungsteiler. Aber teuer. Wobei die Preise für die neueren Modelle bei Kellermann jetzt ganz verträglich sind. Bauform ist kleiner als die beiden Widerstände. Da kann man sich das überlegen.