VRod Muscle - USA Kennzeichenhalter

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Jörg und ich bin vor etwas über einem Jahr nach vierjährigem USA-Aufenthalt wieder nach Deutschland zurückgekehrt.


    In meinem Umzugsgut befand sich auch meine VRod Muscle welche ich derzeit für den deutschen TÜV umbaue.


    Tacho, Scheinwerfer, Blinker usw... sind schon gewechselt. Nun frage ich mich aber, ob der USA-Kennzeichenhalter in Deutschland erlaubt ist.


    Hat hier jemand von Euch Erfahrung?


    Viele Grüße


    Jörg

  • Dafür gibt es genaue Angaben und die wird er wohl nicht erfüllen.

    • Abmessung der Anbringungsstelle bei Krad: mindestens 280 mm x 210 mm
    • Anbringung des Kennzeichens Senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges.
    • Neigung obere Kante des Kennzeichens max. 30° nach vorne
    • Neigung untere Kante des Kennzeichens max. 15° nach vorne
    • Oberkante Kennzeichen maximal 1500mm vom Boden
    • Unterkante Kennzeichen minimal 200mm vom Boden
    • Sichtbarkeit des Kennzeichens mindestens 30° von oben und beiden Seiten, 5° von unten
    • und er darf nicht über die Lenkerenden raus stehen. (Aber das wird er nie, meine ich)
  • Hat hier jemand von Euch Erfahrung?

    .

    Jein ;)

    War mit meiner Muscle im April beim TÜV und war vorher am Überlegen, den LED-Scheinwerfer wieder gegen den originalen zu wechseln. Hab's dann einfach mal riskiert und - kein Problem.


    Wenn Du den Kennzeichenhalter gern behalten willst (obwohl die Formate von US- und D-Kennzeichen unterschiedlich sind und Du den Prüfer nicht von selbst auf die Klappfunktion hinweist), dann würde ich's einfach mal drauf an kommen lassen. Ist eben Original-Harley.

    Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall musst Du halt doch umrüsten und nochmals vorführen.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo Jörg,


    Ich fahre auch den original Harley US Halter. Wurde gleich mit der Penzl Anlage vom Tüv auch so eingetragen. Ich hab mir eine Trägerplatte aus 12mm Kunststoff im Kennzeichenformat angefertigt. Die Platte mit M6 Senkschrauben fixiert und das Kennzeichen dann mit Klett auf der Platte "spurlos" angebracht. Im übrigen sind alle meine Fahrzeuge mit Klett ausgestattet das hält Bombenfest.

    Du solltest allerdings nur das 180 x 200 verwenden. Also z.B ein Buchstabe und 2-3 Ziffern. Alles andere ist für die seitliche Montage nicht wirklich chic.