Rückleuchte auf LED

  • Hallo

    Ich möchte mein Heck umbauen,dafür muß die original Rückleuchte raus,kann ich einfach ein LED-Rücklicht verbauen?


    besten Gruß Andreas

  • welche rot hast du?

    Falls es sich um eine nrs handelt, kommst du um einen zusätzliches Relais/widerstand nicht hinweg..


    Falls es ne muscle ist, sollte das IMHO ohne Probst gehen.....

    Aber da werden sich gewiss no h Leute zu äußern, die mehr Ahnung als ich haben

  • Es ist nicht Abhängig davon welche Rod du hast, sondern welche Art von Rücklicht verbaut werden soll.

    Wenn du eine olle "Birne" drin hast, dann läuft die mit 12 Volt und besteht aus 2 Drähten oder einem speziell geschaltetem Draht.

    Da ist ja auch das Stopplicht mit untergebracht.

    Beim Stoppen verbraucht das um die 40Watt und 3,3 Am. Beim normalen leuchten, (deswegen sagen viele auch Leuchte dazu) ist das weniger.


    Wenn du LED verbaust, dann kann es sein, dass dort schon eine entsprechende Platine mit drin ist, die die 12 Volt entsprechend runter regelt (sowas machen die Widerstände bei den Blinkern) und du musst da nichts weiter zwischen fummeln. Oder die Leuchten sind schon so konfiguriert, das sie mit der Bordspannung klar kommen. Das sollte aber beim Kauf auch im Beipackzettel stehen.

    Ich hab noch keine Leuchte gefunden bei der auf die Verwendung von Widerständen hingewiesen wurde.


    Vorsicht beim Kauf aus China. Die sind meist um 50 euro günstiger, haben manchmal sogar noch eine Blinkerfunktion integriert, sind aber ohne E-Kennzeichen und die Blinker in der Form sind bei uns nicht erlaubt.

  • Hallo

    Ich möchte mein Heck umbauen,dafür muß die original Rückleuchte raus,kann ich einfach ein LED-Rücklicht verbauen?


    besten Gruß Andreas

    Bau einfach ein, bei meiner Muscle benötigte ich für Blinker und Bremslicht einen Widerstand. Da du aber kein ABS hast( ich hatte ABS Fehlermeldung ohne Wiederstand) könnte das gehen. Wenn nicht, Widerstand kannst ja auch nachträglich einbauen.

    Gruß Timo


    Wer später bremst ist länger schnell.

  • ich sag ja, da melden sich noch Leute mit Ahnung...

    Wobei ich davon ausging, dass du 3in1 Rücklichter verbauen willst...

    Ein Kumpel fährt ne 2016er muscle und hat sich die rizoma 3in1 angebaut, funktioniert bei ihm pnp...bei meiner 15er nrs ging es leider nicht so

  • ich sag ja, da melden sich noch Leute mit Ahnung...

    Wobei ich davon ausging, dass du 3in1 Rücklichter verbauen willst...

    Ein Kumpel fährt ne 2016er muscle und hat sich die rizoma 3in1 angebaut, funktioniert bei ihm pnp...bei meiner 15er nrs ging es leider nicht so

    Und so unterschiedlich sind die Bikes, bei meiner 16er Muscle ging es nicht, bei meiner 14er NRS ging es. Beide Bikes mit Rizoma Club S 3in1.

    Gruß Timo


    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo

    Es geht nur um die Rückleute,LED mit intigierter Kennzeichenbeleuchtug,es sind drei Kabel dran

    Schawrz für die masse,die beiden anderen für Rücklicht und Stoplicht,die Blinker sind Kellermann mit Wiederstand verbaut,

    Ich werde mal alles anbauen und schauen,bei meiner Yamah hat das auch geklappt.


    besten Gruß Andreas

  • (sowas machen die Widerstände bei den Blinkern)

    Die Wiederstände dienen nicht als Strombegrenzer sondern sind die Last vom Schwingkreis des Blinkgebers. Sie liegen parallel zu den Leds. Sie simulieren eine normale Birne.


    Lasse ich diese weg, verändere ich die Last vom Schwingkreis und die Blinker blinken schneller. Diesen Effekt hat man auch wenn eine Blinkerbirne defekt ist.


    Je nach dem ob beide Blinker (vorne und hinten) umgebaut werden braucht man verschiedene Wiederstände.


    Gruß, Martin

  • Hatte bei mir sporadisch Ausfall des ABS im Cockpit angezeigt sowie ein Fehlercode im Tacho. ABS Entlüftung nach Bremsflüssigkeitstausch kam auch direkt im Diagnosegerät die Fehlermeldung. Darauf wurde gesucht und ein Widerstand beim Bremslicht verbaut. Seid dem ist alles ok. Begründung, Bremslicht der Muscle ab Werk ist zwar LED, doch sind da wohl mehrere verbaut. Meine nachgerüsteten Rizoma 3in1 haben aber je Blinker nur eine LED.

    Gruß Timo


    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Hatte bei mir sporadisch Ausfall des ABS im Cockpit angezeigt sowie ein Fehlercode im Tacho.

    Ah, ok.


    gehört zwar hier nicht unbedingt rein aber weiß jemand warum ABS im Diagnosegerät nicht aber im Tacho angezeigt wird? Mein ABS funktioniert.


    Gruß

  • fahre auch ein LED Rücklicht in der NRS ohne zusätzlichen Widerstand; kein Problem.

    Auch hintere Kellermann LED-Blinker sind ohne Widerstand verbaut, da ich vorne noch die Kellermann-Lenkerendenblinker verbaut habe mit normalen Birnchen...

  • hallo

    Danke für die schnellen Antworten.

    Genauso will ich es auch machen,wo hast du die Lenkenendenblinker mit normalen Birne her?


    Gruß Andreas

  • Die Kellermann Blinker haben ja nur ein Kabel,das zweite kommt doch dann an Masse,oder liege ich da falsch.


    besten Gruß aus dem Pott

  • Masse bekommen sie über die Drähte die am Gummi entlang in den Lenker laufen. Dazu muss der Lenker aber auch am Rahmen Masse bekommen. Hatte hier mal einen beschichteten und hab auch erst gerätselt warum die nicht blinken wollten. Hab ne Reibscheibe unter die Schrauben an der Brücke gelegt und dann ging es.