Die Batterie, das unbekannte Wesen. Welche nehm ich denn?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Optimate 4 Ladegerät am Samstag (nach ca. 4 Wochen) wieder mal an den Batterie gehängt. Heute früh die Leds gescheckt: Noch immer nur eine LED, die für "Charge", die leuchtet. Ich hätte doch gedacht, dass so langsam die LED "Maintain" leuchten sollten. Habe ich da einen Denkfehler? - das Leser der Bedienungsanleitung bringt auch keine Erleuchtung, da steht auch nur, dass nach dem Laden das System in "Maintain" schaltet.

  • Du nicht, aber das "intelligente" Ladegerät. Ich hasse die Dinger. Sind wie Fratzebuch. Wissen alles und noch besser, aber kriegen nichts gebacken.

    Dein Accu ist wohl ziemlich platt und der Lader zu doof ihn zu aktivieren. Da dödeln die Kisten dann dauernd rum und schalten in alle möglichen Zustände.


    Ich hänge dann meinen völlig unterentwickelten Kasten aus 1970 dran. Der kann nur 12 Volt. Den lass ich für ne halbe Stunde pumpen und hänge dann erst die neuen Dinger dran. Bisher hat das fast immer funktioniert.

    Das läd dann wieder. Aber oft haben die Batterien durch die Tiefentladung dann so einen Schuß bekommen, das sie sich nie wieder richtig erholen.

  • ...Dein erster Absatz war/ist auch meine Befürchtung. Aber die Batterie ist ja quasi neu, daher habe ich noch immer Hoffnung.


    Habe vorhin mal die Zündung angemacht, Batterie gibt zumindest genug Spannung für alle elektrische Verbraucher. Würde ja gern mal starten, aber die Maschine steht seit 2,5 Monaten und jetzt nur mal für ein paar Minuten das Ding laufen lassen will ich nicht.

  • ich vermute mal, das du niemanden stören wirst. Und wenn, dann nur mit einem lautstarken Wutausbruch.


    Und für die Laien: warum nicht kurz laufen lassen? Weil sich dadurch Kondenswasser im Motorraum bildet das nicht ausdampfen kann. Macht man das öfter, bildet sich ein weißlicher Schleim aus der Wasser/ Öl Emulsion. Findet man häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen im 710er Deckel

  • ...ich zucke immer zusammen, wenn mein PKW an den Bahnschranke (keine 2 km entfernt) durch die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet wird. Daher schalte ich diese immer aus. Verbrennungsmotoren nur für Minuten zu starten ist mir ein Greuel/Gräuel, aber morgen werde ich es dann mal machen!

  • Musst ja auch nicht unbedingt starten. Du kannst einfach auch eine zweite Batterie über die Ladekabel dran hängen und ne 20 min. warten. Da gleicht sich die Ladung auch an. Allerdings zieht es dir die Spenderbatterie leer, bzw halb voll........ Aber dann kannst du ja beide an den Lader hängen.

  • ...nee, zweite Batterie habe ich nicht, habe auch keine Muse, wieder die Airbox abzubauen. Ich starte das Teil heute Mittag und lass' es mal ein paar Minuten laufen. Und dann hänge ich am WE den Lader mal wieder dran und schaue, welche LEDs diesmal alle an und aus gehen.

  • ...Batterie offenbar voll, Motor sprang ohne "rödeln" des Anlassers sofort an, als wäre sie gestern noch gellaufen. Drehzahl hat sich schnell stabilisiert, klang alles ganz OK. Aber trotz 6 Grad schweren Herzens nach 4 Minuten wieder ausgemacht und zum Schreibtisch geschlichen.

  • Mal eine Rückfrage zum Einbau der Batterie: irgendwann zu Anfang des Beitrage stand mal, dass die Pole oben sind beim Einbau, bei mir sind sie aber unten und bei der Maschine meines Kumpel auch sind 2007er und 2008er VRSCDX


    Ich hab eine neue Batterie YUASA YTX20L-BS AGM bestellt ohne noch mal nachzuschauen wie die Polung ist (ich war mir ja sicher dass plus links und minus rechts liegt und prompt war es natürlich falsch herum… die Batterie ist explizit als Modell für die Night Rod Special ausgewiesen?! Wurde die Polung[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220420/8b3546257bb00594dc2372a2b70c0307.jpg]
    dann später doch noch einmal geändert?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab im ersten Absatz Seite1 geschrieben das ab 2007 die Seiten für die Anschlüsse getauscht sind. Mit oben und unten hat das aber nichts zu tun. Die liegen logisch jetzt bei dir unten weil die Polung nicht stimmt. Frag den Verkäufer da noch mal an. Da liegt eine Falschlieferung vor. Kabel verlängern usw ist ne fummelige Sache.

  • Gude zusammen!


    Im Januar hatte ich ja mein Leid mit dem Optimate 4 geklagt, es "lädt und lädt und lädt" wie ein alter VW und springt nicht in den Maintain-Modus. Es scheint an dem Gerät zu liegen, irgendwas klappt mit den verschiedenen Modi nicht mehr - ist ja auch schon ca. 10 Jahre alt.


    Ergo eine neues Ladegerät gekauft, die Tage mal getestet. Und Bingo: Batterie wird getestet, geladen etc. und dann schalten das intelligente Gerät auf Maintain um.


    Altes Gerät wird in der Bucht verkauft, das neue darf (auch unbeaufsichtigt) über den Winter die Batterie von irgendjemanden laden.


    Ach Mist, so mieses Wetter am WE und danach nur noch zwei Wochenenden zum Fahren. Ging irgendwie dann doch wieder alles schnell vorbei! Schöne Rest-Saison an alle Frau und Mann!

  • So,

    meine Batterie hat´s jetzt über den Winter scheinbar auch dahin gerafft... nach meinem Umbau springt das Mopped nicht mehr an.

    Batterie voll geladen, aber nicht mehr genug Startstrom (Leistung bricht zusammen beim Drücken vom Knopf)... danach wieder bei 50% Ladung gem. Ladegerät.

    Also gestern neue Batterie bestellt: Yuasa YTX20HL-BS (WC) AGM

    Soll heute kommen... da die Batterie ja eh raus muss, hab ich direkt 2 neue NGK Iridiumkerzen geordert und werde die nach 17tkm in einem Zug auch austauschen... nur so zur Vorsicht ;)

  • Gestern Abend hab ich die Batterie getauscht; war tatsächlich noch die erste orig. Harley Batterie drin 8|

    Hab dann wie angekündigt auch direkt die Zündkerzen getauscht. Lufi kam auch neu (hatte noch einen hier rumliegen).

    Hab direkt mal den Ladestecker für die Batterie neu verlegt unter den Sitz. Vorher war er hinter dem seitl Rahmendreieck, aber das musste ich zum Laden immer abschrauben, daher jetzt einfach nur Sitz hochklappen und fertig.

    Jetzt nächste Woche noch Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, dann ist die große Inspektion auch direkt erledigt und es kann weitergehen :bike:


    :prost:

  • Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht. Da schimpft immer jeder über die Harley-Preise und dann ziehe ich in 2020 nach Zusammenbruch, die erstbestückte Batterie aus 2009 aus der Rod. Sie hat ohne Murren 11 Jahre lang ihren Dienst absolviert.
    Ich kann mich umhören wie ich mag. Kenne keine einzige Zubehör-Batterie die 11 Jahre gehalten hätte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Selbst bei Polo im Laden musste der Verkäufer zugeben, das die Aftermarket Dinger deutlich schlechter sind. Da Yuasa aber auch die Originalen für Harley baut, sollte man meinen die würden was taugen. Naja, so richtig toll sind die alle nicht. Da nutzt es dann auch nichts einen Akku direkt bei Harley zu kaufen. Die sind gut, aber deutlich überteuert. Ich bleibe bei meiner Lithium und quäle sie nicht dauernd mit dem Lader.

    Wenn man den minimalen Strom und den Zustand des Akkus für die Wegfahrsperre (auch ausgeschaltet aktiver Verbrauch) beachtet, kommt man gut durch den Winter.