Fahrverhalten Airride

  • Hallo Freunde der heißen Luft (oder kalte, hauptsache Komprimiert),


    ich hab vor mein Heck umzubauen und in dem Zug evtl. auf ein Airridesystem umzusteigen.
    Warum?
    Zum einen weil ich den Eindruck habe das meine hinteren Stoßdämpfer ihren Job nicht sauber machen.
    - Das zeigt sich dadurch, dass ich in kurven mit dem hinteren Rahmen schleife (konnte ich dadurch beheben, dass ich die Feder von stufe 2 auf stufe 3 gestellt habe, trotzdem komisch).
    - Außerdem schwimmt das hinterrad von links nach recht bei höheren geschwindigkeiten (160+). Das kann natürlich auch andere ursachen haben.
    Und zum anderen weils schick aussieht.


    Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich beide fliegen (Fahrverhalten + schick) mit einer klappe schlagen kann?


    Wie sind eure fahreindrücke mit einem airride? Vorallem auch bei höheren geschwindigkeiten (160+, also auch mal 200)?


    Kommt so ein airride grundsätzlich gehen öl/feder- dämpfer an?

  • hier werden die meinungen wieder gespalten sein, aber erstmal zur problematik bei dir.
    Nein, kein seriendämpfer hinten wird in irgendeiner stufe aufsetzen, es sei denn er ist schrott.


    Schwimmen? Was genau ist gemeint? Es gab mal sorgen mit der schwingenlagerung. Seitliches spiel halt. Kannst du prüfen wenn du den riemen entspannst, vorne jemanden fest halten lässt und versuchst mit abgehobenem hinterrad seitlich zu bewegen.
    ABER, seifen in kurven kann auch von vorne kommen. Die dämpfer liegen eng beisammen, nicht wie im auto auseinander. Wenn da einer nachgibt, weil z.B. zu wenig öl drin ist, dann kippt das mopet schon mal über einen bestimmten punkt und bringt ein schlingern rein. Kein einfaches thema, aber mit einfachen lösungen.


    Zum airride werden sich bestimmt nette leute melden..........von mir nur: gute dämpfer und airride liegen preislich gar nicht so weit auseinander

  • Diese Antwort ist NUR FÜR EVIL gedacht - alle Anderen lesen das nicht, klar?


    Evil, alter Fraggle, ich mache mir echt Sorgen um Dich! Probier ja nicht den Trick vom Wolf aus, das kann nur weh tun!

    wenn du den riemen entspannst, vorne jemanden fest halten lässt und versuchst mit abgehobenem hinterrad seitlich zu bewegen

    Wenn mich jemand bei entspanntem Hinterrad am Riemen packt, haue ich ihm eine auf's Maul - mach es also nicht, ok?


    Ich möchte Dich ausdrücklich ermuntern, ein Airride einzubauen. Wenn Du das vernünftig hoch pumpst, kannst Du herrlich an allem Metall rumschleifen, das Du unten an Deinem Hobel hast und Deinen Reifen über die gesamte Fläche abfahren. Frauen, vor allem in Eisdielen, werden total wuschig, wenn Du auf Knopfdruck hoch und runter fahren kannst, und t.t., der geläuterte Hundeflüsterer, hilft gerne mit Kabelbindern und Panzertape, wenn doch mal was sein sollte - wird es aber nicht, so ein Schwachsinn passiert immer nur bei meiner Karre.


    Mir würden jetzt noch 32 andere Gründe einfallen, aber ganz unter uns, Du Womanizer - es sieht einfach endgeil aus, und darum geht es doch - oder?


    Ich hab mir übrigens eine Christopherusplakette unter den Sitz geklebt und bin seither mit keinem anderen Airride zusammen gestoßen :!:


    Ich freue mich darauf, daß Du Dein Alteisen im nächsten Frühjahr näher an mein Bling Bling stellen darfst und verbleibe mit dem Wunsch, daß Du immer etwas Generika in der Tasche hast,


    Spezi

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • Wie sind eure fahreindrücke mit einem airride? Vorallem auch bei höheren geschwindigkeiten (160+, also auch mal 200)?

    alles bestens, auch in kurven völlig ok. ich fahr meine reifen gern mal ganz aussen :D . auf alle fälle besser als die originalen. den rest deiner pers. feinabstimmung machst du mit der druckregulierung per knopfdruck. :thumbup:


    gaaanz selten gibt es fahrer, die auch diese dämpfer kaputt kriegen, aber wirklich nur gaaaanz selten :pinch: und wenn es dann repariert ist, dann....aber lassen wir das...... :welcome:

  • Gray: Mit Schwimmen meine ich, dass ich geradeaus fahre und das hinterrad links/rechts schlingert. Werde auf jeden fall mal die ölmenge vorne überprüfen (lassen).
    Wie meinst du das mit "gute dämpfer und airride liegen preislich gar nicht so weit auseinander" heißt das jetzt airride ist schrott, bzw. kommt nicht gegen gute dämpfer an?


    Fonsi: Genau das mag ich an dir, du betrachtest die dinge aus einem anderen blickwinkel und bringt neue aspekte ins spiel. Das mit den girls aufreißen ist natürlich ein argument, dass ich zu meinen beiden anderen argumenten einreihen muss! :love:


    Raptor: Demnach liegt das Bike immer sauber in der spur? Kann man problemlos während der fahr nachzuregulieren?

  • Hallo Evil,


    Wie der Spezi schon schrieb, genau das Richtige zum Posen. Ich hab festgestellt, dass wenn deine Federung hinten durchschlägt, aller Wahrscheinlichkeit nach deine Originaldämpfer im Arsch sind. Hab seitdem Progressive Suspension drin und bin für 480 € Das Paar inkl. Einbau lecker zufrieden.
    Wenn Du den Tausender mehr übrig hast, gib ihn ruhig aus. Die meisten sind schwer begeistert, die das drin haben. Ob das aber nun wirklich was bringt oder ob man nur seinen Invest verteidigen muss, werden sie dir eher sagen können als ich.


    Grüße,


    Egon

  • Labermodus an:
    mit den schwarzen gummiwülsten die sich wie ne negervorhaut rauf und runter bewegen kann man ev kleine mädchen erschrecken, aber eindruck
    machst du nur mit den vollverchromten teilen. Da wissen die mädels dann, daß du mit nem schnellkochtopf umgehen kannst und ihn hinterher auch saubermachst. Das
    wollen sie. Labermodus aus.


    Mit preislich ähnlich meine ich, das du gasdruckdämpfer oder öldruckdämpfer (die mit den ausgleichsbehältern) so ab 700 bis 1200 euro auch
    bekommen kannst. Die haben einstellbare zug und druckstufen und sind individualisierbar.


    Ich hab meine dämpfer gegen simple Hagon Classic 2 getauscht. Die machen genau das was sie sollen, sind bequem und sehen
    einigermaßen gut aus. Kosten liegen mit 250 euro im moderateren bereich.


    Hinterrad schlingern hört sich gar nicht gut an. Das sollten sich fachleute ansehen. Oberen tip kannst du ja in kalten tagen probieren. Und zum Öl vorne rufst du mich bitte an.
    Das ist keine wissenschaft aber auch nichts für linkshänder die nur nen rechten arm haben. (bitte PN)

  • Raptor: Demnach liegt das Bike immer sauber in der spur? Kann man problemlos während der fahr nachzuregulieren?


    ich kenn jedenfalls kein schwimmen bei meiner nrs.die bleibt schon gut in der spur. nat. darfst du das nicht mit nem racebike vergleichen.
    wenn du die buttons am lenker hast, kannst du problemlos während der fahrt nachjustieren.ich fahr sie meist gaaanz oben, wegen der schräglagenfreiheit.und wenn mich die jungs z.b. in faaaak über die pässe jagen geb ich ordentlich druck drauf, is dann härter , aber dafür straight :!:
    ich würde es mir jedenfalls wieder anbauen.

  • wenn mich die jungs z.b. in faaaak über die pässe jagen


    Rappi, wer hat Dich denn in Faak gejagt? Du bist mir doch immer brav hinterher gefahren :D Ich hab übrigens kein Airride (mehr)....Aus dem Poser-Alter bin ich raus und fahre nun ein auf mein Kampfgewicht abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk :thumbup:


    Duck und wech..... WUFF

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Hey Evil....


    Jetzt muß ich doch! Hab letzte Woche schon mal einen ellenlangen Beitrag geschrieben und mt einem Knopfdruck war er weg.So´n Scheiß!!!1


    Also, hast du schon mal einen Supersportler mit Airride gesehen? Oder im Fernsehen gesehen wie sie bei Motorradrennen vorher noch schnell das Heck hochpumpen? Ne? Ich auch nicht!!! Und mit gutem Grund. Ist einfach nicht so gut wie gut Dämpfer. Frag mal Harleykim, der hat gerade den Totalumbau seiner neuen in Plannug.


    Und an den Eisdielen, laut Fonse hält die Begeisterung der Mädels immer nur solange bis er den Helm abnimmt!!! Das brauchst du doch nicht, die Weiba werden doch schon ganz narrisch wenn du vorfährst. So ein riesen Mannsbild braucht kein Airride, das ist nur was für Zwerge die langsam um die Ecke kommen. Bling bling nur für den ders nötig hat, das Posen. So, jetzt hab ich genügend Leute und ihre Moppeds beleidigt und bin gspannt wer mich alles in der Luft zerreissen will.


    DER Xan

  • gero : du könntest mich z.B.nach dem werten Befinden fragen - oder so :smoker:


    @ "den Rest": Was DER XAN meint, dürfte sein, dass ich mich eben gegen ein Airride entschieden habe und anstelle dessen für ein sauber abgestimmtes Fahrwerk mit progressiven Dämpfern und Gabelfedern. Natürlich wird aus unseren Rods damit kein Supersportler, das wollen wir schließlich auch nicht, oder? Aber wir können die Fahreigenschaften damit gegenüber anderen Lösungen und dem Serienfahrwerk verbessern. Ich habe eine Menge Gespräche geführt und so einige Probefahrten unternommen. Das Airride hat mir persönlich in puncto Fahreigenschaften nicht zugesagt. Für mich (und das ist eben meine persönlich Meinung) ist die erste Wahl WILBERS oder HYPERPRO. Beide bieten die Möglichkeit, sogar noch 15 mm mehr Bodenfreiheit zu realisieren, was optisch natürlich genau das Gegenteil des tiefergelegten Looks eines abgelassenen Airrides bedeutet.


    Da muss sich eben jeder individuell entscheiden: ist es geiler, mit ordentlich Schräglage um die Kurven zu wedeln oder kommt es auf das Ankommen vor der Eisdiele an?
    Ich gehöre eher zu den fahraktiven Roddern, deshalb habe ich mich für die o.g. Dämpfer entschieden, die mit ihren Ausgleichsbehältern auch einen besonderen Look haben. Damit erreiche ich die sportlichste Fahreigenschaft, die bei solch einer Rod eben möglich ist - und das ist genau das, was ich wollte: ne V-Rod mit cooler, langgestreckter Optik und Füße im Wind, die flottes Cruisen ermöglicht und dennoch das Potenzial bietet, mit Sporttourern u.ä. mitzuhalten. Das ist somit erreicht! Mission accomplished :thumbup:
    Und wenn jemand andere Vorstellungen von seinem Rod-Fahren hat, baut er sich eben andere Teile ein. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. (Das war doch sehr salomonisch, oder? :cool: )

  • nur aufpassen dass nicht wieder tank und sprit probleme bekommst, welcher art auch immer 8o :D


    :cursing: ....so, so, Du findest also weiterhin Gefallen daran, in alten Wunden herum zu stochern!? X( Dabei hast Du den Belt vergessen....
    Immerhin hatte ich die erste Harley mit START-STOPP-AUTOMATIK (mit besonderem Schwerpunkt auf STOPP) :cool:

  • Und an den Eisdielen, laut Fonse hält die Begeisterung der Mädels immer nur solange bis er den Helm abnimmt!!!


    Darum behalte ich ihn auch auf - das hab ich von Zorro und Batman gelernt, und was für die beiden gut ist...

    bin gspannt wer mich alles in der Luft zerreissen will.


    Masochistische Posts werden grundsätzlich ignoriert, für solche Behandlungen ist hier (hoffentlich) keiner zuständig.


    Grundsätzlich ist es, da stimme ich dem salomonischen harleykim zu, eine Frage der persönlichen Vorliebe. Für mich funktioniert (wenn es das gerade mal tut, aber das ist eine andere Geschichte) das Airride sehr gut, ich komme damit auch halbwegs anständig um die Kurven. Ich bin überzeugt davon, daß auch Wilbers oder Hyperpro hervorragend ihre Arbeit verrichten und die Kurven meistern - sei es auf 180ern oder 330ern, auch das ist eine Frage des Gustos.


    Ich zweifle nur weiterhin an der Sinnhaftigkeit dieses Tuns - einfach weil ich noch keinen "Rennsport Umbau Kit" für die Rod gesehen habe. Aktuell fährt man im Rennsport Schräglagen von ca. 60% und hat dabei das Knie angewinkelt, weil man jetzt mit dem Ellenbogen auf der Strasse schleift. Das gute alte "Hanging Off" dürften 30 - 45% sein (ich verzichte an dieser Stelle auf Verbesserungen, weil es vollkommen egal ist) und es war immer ein eigener Kitzel, schleifend um die Kurve zu kommen. Ich hatte aber auch nie so herausragend schnelle Geräte wie ihr, mein letzter Schleifer war nur eine RC30.


    Was ich damit sagen will ist, daß es Bikes gibt, die geradezu nach Schräglage gieren - die Rod ist es nicht und wird es auch trotz umfangreichster Modifikationen werden. "Gaskrank Alex" fährt wirklich einen sehr heißen Reifen und das wird ihm früher oder später zum Verhängnis werden - trotzdem habe ich bei Bozen einen Italiener gesehen, der ihn in T-Shirt, kurzen Hosen und Flip-Flops auf einer Superduke ganz locker hat stehen lassen.


    Die Rod wurde in einer Gegend gebaut, die eher dem Norden dieser Republik ähnelt - flach, wenig Kurven, kleine Biergläser und sonderbare Aussprache der Ureinwohner. Dort sieht man am Mittwoch, wer Samstags zu Besuch kommt, und die nächste Kurve ist 12,3 km entfernt.


    Der eigentliche Sinn dieses Threads dürfte aber erfüllt sein, Fraggle "the Evil" ist jetzt ganz bestimmt viel weiter in seiner Entscheidungsfindung :thumbsup:


    Es grüßt, ich

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • Ich habe jetzt in der Tat einige Meinungen gehört.
    Die Airride Rider bereuen es nicht den Invest getätigt zu haben und die wilbers, etc. Fahrer sind auch ohne glücklich.


    Was für mich momentan auf keinen Fall in frage kommt ist höherlegen.


    Ich werde in der Frage nochmal ganz tief in mich gehen müssen :smoker:

  • ....so, so, Du findest also weiterhin Gefallen daran, in alten Wunden herum zu stochern!? Dabei hast Du den Belt vergessen....
    Immerhin hatte ich die erste Harley mit START-STOPP-AUTOMATIK (mit besonderem Schwerpunkt auf STOPP)


    @ ... Jochachim... so hatten wir auch mal Zeit zum klönen und der Mc Donald Stopp war auch ganz lecker :thumbup:

  • alles bestens, auch in kurven völlig ok. ich fahr meine reifen gern mal ganz aussen :D . auf alle fälle besser als die originalen. den rest deiner pers. feinabstimmung machst du mit der druckregulierung per knopfdruck. :thumbup:

    gaaanz selten gibt es fahrer, die auch diese dämpfer kaputt kriegen, aber wirklich nur gaaaanz selten :pinch: und wenn es dann repariert ist, dann....aber lassen wir das...... :welcome:

    Das kann ich nur bestätigen, auch bei kmh 200 alles i.o.


    Einfach mal mit einem Kreidestift das Segment des Hinterreifens markieren und ab gehts in die Kurve, hat bei uns beiden super gefunzt. Kreide war nach der Fahrt bei uns beiden auf dem Reifen nicht mehr zu sehen, kann der Ulli bestätigen. :thumbsup:


    Aber wie es hier schon erwähnt wurde, gibt es sicherlich geteilte Meinungen was das System anbelangt.

  • Da kommt es was aufs Gewicht des Fahrers an. Ich hab schon unter Last keuchende und gebogene Riesendildos an grausigen Metallbikes gesehen, auch als die Wurst geplatzt ist, bin ich mit nem Hunni nebenher gefahren.


    Aber vom Fahrkomfort der Luftpumpen bin ich immer noch überzeugt.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!