M 10 Gewindestange - das Armageddon ist nahe!

  • Hallo Leute
    Hat mir jemand ne Idee was für eine ungefähre Zuglast man auf ne M10 Gewindestange geben kann. Ich mein die ganz einfachen Meterstangen ausm Baumarkt. Hab gegoogelt und nichts gefunden. An die Enden kommen jeweils fette Rundösen.
    Werde nachher mal in Baumarkt fahren und versuchen rauszufinden was das für ein Stahl ist den die verkaufen, dann könnte ichs berechnen. Nur fürchte ich dass dort keiner was weiss. Daher schonmal meine Frage an Euch.
    Die Belastung kann ich nur schätzen, denke das wird sich im Bereich von einigen hundert Kilo bewegen. Die Belastung wechselt auch nicht sondern ist immer gleich.
    Danke vorab von Zappa


    (nein ist nicht fürs Bike gedacht, muss in der Scheune was richten und das geht nur mit ner Gewindestange)

    Harleys are not dead - but they smell funny!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ZAPPA ()

  • Hi,
    hab mal meine alte Formelsammlung kurz gewälzt
    Je nach festigkeit des Stahls (das steht eigentlich immer dran beim Baumarkt)
    zwischen 1900 kg (19000 N) bei 3.6er und 4600 kg (46000 N) bei 8.8er Stahl, aber Vorsicht, das gilt nur bei genau senkrechter Zugbelastung...
    Sollte aber die paar hundert Kilo halten...
    VG
    Alex

  • Herzlichen Dank, inzwischen hab ich weiter gegoogelt, die Stangen sind meist 4.6, da kam ich mit etwas Kopfrechnen auf circa 3,5 Tonnen. Das Bauteil an das ich ranmuss wiegt bei sehr pessimistischer Schätzung ca. 4 Tonnen ist aber rundum aufgelagert und in einem Jahr hat sichs nicht sichtbar bewegt. Ich will auch das Teil nicht anheben sondern nur unterstützen. Die ganze Sache ist mehr um 100 Prozent sicher zu gehen, da ich später an die Stelle nicht mehr rankomme.
    Jedenfalls vielen Dank. Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hi Zappa, nimm bei 4to besser min. M12. Da bist auf der sicheren Seite.


    Die pure Zugfestigkeit ist meistens Theorie. Je nach Länge der Gewindestange bei deiner Abstützung kommt auch ein entspr. Biegemoment auf deine Stange. Da sieht dann alles schon wieder ganz anders aus.


    Gruß


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • da du das ev ja nicht an einen bolzen hängst, verteilt sich das. Aber besser 12 als 10 oder 8. und nur so viel gewinde wie nötig.
    Bei baumarkt bin ich sehr vorsichtig. Nimm da besser ne lange schraube mit schaft ohne durchgehendes gewinde.


    out of topic übrigens mal ne 8.8,10mm in der berufschule berechnet. Die reißt unter ihrem eigengewicht bei einer länge von ca 90 km ab. (wo bekommt man die aber her und wie transportiert man die?) ;)

  • Zitat

    da du das ev ja nicht an einen bolzen hängst, verteilt sich das. Aber besser 12 als 10 oder 8. und nur so viel gewinde wie nötig.
    Bei baumarkt bin ich sehr vorsichtig. Nimm da besser ne lange schraube mit schaft ohne durchgehendes gewinde.


    out of topic übrigens mal ne 8.8,10mm in der berufschule berechnet. Die reißt unter ihrem eigengewicht bei einer länge von ca 90 km ab. (wo bekommt man die aber her und wie transportiert man die?) ;)


    Die reißt nicht ab. Die biegt sich vorher auf den Boden und stützt sich dort ab. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ... die Stangen sind meist 4.6, da kam ich mit etwas Kopfrechnen auf circa 3,5 Tonnen...


    Unter dem Ansatz dass als Spannungsquerschnitt der Kerndurchmesser gewählt wird kannst Du bei 4.6 mit maximal 12.000 N, also 1,2 to Last rechnen, da eine Schraubverbindung nicht nach der Zugfestigkeit, sondern eigentlich immer nach der Streckgrenze Sigma 0,2 ausgelegt wird (ab diesem Punkt resultiert jede weitere Zunahme an Last in plastischer Verformung gleichbedeutend einer Längung der Schraube).
    Bedenke weiterhin, welche Sicherheit (gegen Korrosion, Spannungsüberlagerung durch Biegung bei nicht zentrischem Lastangriff, Fehlschätzung der tatsächlichen Last) Du Dir spendieren willst. Hängt maßgeblich auch davon ab von der Frage : was passiert, wenn ...?
    Warum soll das M10 sein? Brauchst Du nen dickeren Bohrer - no problem.


    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Sir Muscle: Es werden keine 4 To auf die Stange gestellt, da wird sich also nix biegen. Trotzdem freut mich deine Sorge um mein statisches Wohlergehen.
    Lieber Grauer: Ich habe hin und her überlegt, aber ne 60 cm lange Schraube liegt nicht in meiner Kruschtelkiste. Hier die Situation exakt zu beschreiben ist zu kompliziert, aber es dreht sich wirklich nur um ein paar hundert Kilos. Wird schon gut gehen.
    Herr V-Roder: Wie soll sich eine 90 Km lange Schraube zu Boden biegen? Ist doch klar dass die an einem 90 Km hohen Turm aus gestapelten Bierkisten (siehe 'Wetten dass') hängt. Die reisst zuerst mal ab! Dann bleibt sie zuerst mal stehen um sich dann (siehe Sir Muscles Psoting) zu verbiegen.


    Da 'Wetten dass' immer noch einen drauflegt wird der Bierkistenstapel 100 Km hoch gemacht. Die Schraube wird abreissen und sich, beschleunigt durch die Erdschwerkraft, bis zum Erdmittelpunkt bohren. Infolge entstehen dadurch eine Umpolung des Magnetfeldes des Planeten diverse Seebeben, eine beschleunigte Verschiebung der Kontinentalplatten, dunkle Teeflecken in Oma Fietchens Teekanne und Gravitationsanomalien an allen Ecken und Enden. Und das weil ich ne doofe Frage gestellt habe.
    Also lasst es gut sein bevor noch mehr passiert.


    Die 10er Gewindestange wird verwendet und damit pasta!
    Danke und Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Sagt mal, könnt ihr nicht einmal ernst bleiben. Ich stell ne einfache Frage weil ich verhindern möchte dass mir justament ne Straßenbahn auf den Kopf fällt und ihr ölt euch ein.
    Also bitte zurück zum Thema: Wie hänge ich eine 4 t schwere Scheune an eine 90 Km lange Schraube ohne dass sich die Scheune oder die Schraube verbiegen, reissen oder entmaterialisieren.
    Ab hier bitte nur noch materialtechnische Analüsen vom Grauen. Ihr anderen bitte ich um donnerndes Schweigen.
    Gruß vom Zappa (leises Kopfschütteln)

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Zitat

    Sagt mal, könnt ihr nicht einmal ernst bleiben.


    Ich heiße nicht Ernst, ich heiße Uwe. :p

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Rainer hat es doch schon gerechnet Zapperle. Wahrscheinlich knackt dir eher der dicke balken weg an dem du ja deinen riesenflaschenzug schon hängen hast als das der bolzen reisst. Ich hatte nur schraube vorgeschlagen, weil die meisten risse oder brüche von schwächungen ausgehen. Das kann beim bolzen das gewinde sein. Bei ner schraube läuft das zum schaft sanfter ein und aussen findest du meist deutlich einen hinweiß zur güte.
    Wenn das nun nicht gehen sollte, dann geh einfach auf sicher und mach halt doppelt so viele oder eben dickere aufnahmen dran. (oder ruf mich wieder an)