Power Commander 5 vs. Super-Tuner vs. ???

  • tut er! Ich werde Karusos Empfehlung folgen und mal schauen, wie die Kiste nach dem Umbau und mit neuem Auspuff läuft. Wenn das dann auch ruckeln sollte oder ähnliche Mängel hat, werde ich auch zu diesen Maßnahmen greifen. Aber das scheinen ja immer unterschiedliche Ergebnisse nach den Umbauten zu sein, die ggf. Powercommander u.ä. sinnvoll machen oder auch nicht....

    Der Powercommander hat lange seine treuen Dienste geleistet. Um aber eine Harley richtig gut abstimmen zu können muss man aufs Steuergerät direkt gehen. Da hat man zb. TTS, Direct Link, Super Tuner oder Power Vision. Es ist eigentlich egal was für ein Werkzeug "Mann" benutzt, wichtig ist das sich der Tuner damit auskennt. Nach meiner Erfahrung ist bei den V Rods immer Handlungs bedarf.
    Mein Nr. Tuning Werkzeug ist der Power Vision. :thumbsup:

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • worauf greifen denn Powercommander mit Autotuner zu, wenn nicht aufs Steuergerät?
    Und Supertuner greift aufs Steuergerät direkt zu?

    Der PC wird in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift. Mit ihm kann man Abgas und zünd kurven manipulieren. Wenn man direkt aufs Steuergerät zu greift hat man kein zusätzliches Bauteil mehr. Auf dem Steuergerät spielen sich aber noch viel mehr dinge ab die man einstellen sollte. Bei der V Rod erkennt man Handlungsbedarf wenn das Fahrzeug ruckelt und wenn der Lüfter im Stadtverkehr oft läuft.

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Mit TTS und der richtigen Meßtechnik läßt sich schon sehr viel einstellen.

    Das ist richtig. Ich sehe bei TTS aber nachteile.


    Bei Problemen mit dem ECM jeglicher art, kann man ohne den Dongel/Software nicht auf das Steuergerät zurückgreifen weil er seine eigene kennen in das Steuergerät programmiert. Man kann nur ohne Dongel Fehler auslesen. Der Vertragshändler sieht sofort das das ECM manipuliert ist. Der Vertragshändler kann nicht einfach so neue Software auf das ECM programmieren. Bei Verlust der Originalen MAP kann die ECM nur noch nach TTS gesendet werden um das ECM wieder frei zu schalten um das man es wieder bearbeiten kann. TTS ist kein Flash Tuner. Bei TTS muss immer ein Computer vorhanden sein um MAP'S zu Tauschen,Bearbeiten oder V Tune durchzuführen. Wo ich nicht weis ob V Tune bei V Rod überhaupt funktioniert.

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Moin


    House of Thunder / Jens:


    Du legst Dich ja mächtig ins Zeug für das Power Vision von Dynojet! Als Importeur von Dynojet Produkten nicht ganz unverständlich. Vielleicht seid Ihr ja auch Importeur von Dynojet geworden, weil es (nach eurer Überzeugung) das beste Produkt am Markt ist!?


    Was ich für nicht ganz unwichtig halte, ist, dass bei einem Eingriff ins Motormanagement der Garantie-Anspruch gegen HD erlischt (natürlich nur, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist) und das die Verwendung des Power Vision Modules im Bereich der StVZO (also in unserer Bananenrepublik) nicht zugelassen ist – so wird das Teil jedenfalls im Netz angeboten. Oder irre ich hier?


    Btw: Ich erwarte schon, dass der Motor meines Mopeds vernünftig rund läuft – auch ohne Power Vision, TTS, Thundermax, Mastertuner, Supertuner, Ultratuner … – was er z. Zt. auch tut! Und nicht erst nach einer Investition von weiteren knapp 1.000 Euronen - finde ich für 'ne Einstellung des Motors auch recht happig - gilt für alle Tuner!

    alfons_spezitrinker : Superposting, Selbstironie vom Feinsten – und das vom „Oberposer“ :thumbup: . Hast Du das nach 5 - 8 Spezies im Zustand totaler Überzuckerung mit runtergelassener Buxe vorm Spiegel stehend selbstreflexierend geschrieben?? :smoker:


    Sigi64 : Der beißt nicht (meint das nicht so), der will nur spielen!

    Gruß von der Küste ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Moin,



    beim Supertuner geht die Garantie nicht flöten (sagt der Freundliche).


    Im Serienzustand würde ich auch keinen Tuner verwenden wollen, aber mit Änderungen (zB K&N und REMUS-Tüten) kann sowas Sinn machen.


  • Als "Nicht-Bastler" fasse ich zusammen: Supertuner wird nicht eingebaut, sondern greift irgendwie von extern aufs Steuergerät zu, richtig? Und der Autotuner? Der muss doch am Moped verbaut werden, oder?

    Nicht extern sondern intern, das Originale Steuergerät wird benutzt. Auto tune wird unterschieden zwischen 2 arten, Basic und Fortgeschritten. Basic benutzt die Bordeigenen Sprung Sonden ( Lambdasonden ). Fortgeschritten benutz die Bosch LS 4.2 Breitbandsonden mit einem zusätzlichen Modul.

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Wie ich schon erwähnt habe Joachim ist, welches Produkt benutzt wird ist eigentlich egal. Hauptsache der Tuner oder du selbst kennst dich damit aus.
    Das mit der Garantie ist ein Faktor den man nicht schönreden kann. Harley sagt jeglicher eingriff in das Motormanagement, außer vom Vertragshändler mit dem Super Tuner, ist die Garantie erloschen.
    Mein Argument ist, der Power Vision ist ein Flash Tuner. Das Heist kurz gesagt, er hinterlässt keine spuren im Steuergerät weil er mit den Original Daten von Harley Steuergerät arbeitet und somit nicht erkennbar ist.

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Fahre mal bitte ein eingestelltes Motorrad, dann änderst du deine Meinung.
    Fast mein Geschreibe bitte nicht so auf als wenn ich hier auf biegen und brechen hier etwas Verkaufen will. Aber ich lese hier das dieses einige Leute beschäftigt und ein wenig unsicher sind.

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Bitte nicht rumalbern - hier geht es um ein wichtiges Thema.


    Ich möchte mehr erfahren .........


    Smilys, Daumen und weitere Textverschönende Zeichen sind selbst zu setzten.


    Gruß


    Karuso

  • Fahre mal bitte ein eingestelltes Motorrad, dann änderst du deine Meinung.
    Fast mein Geschreibe bitte nicht so auf als wenn ich hier auf biegen und brechen hier etwas Verkaufen will. Aber ich lese hier das dieses einige Leute beschäftigt und ein wenig unsicher sind.


    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich für die Art wie ich fahre mit der MUSCLE schon bärig zufrieden war, als sie noch im Serienzustand war. Ich hätte nie geglaubt, dass ich es noch besser bräuchte. Aus ThunderMax-Zeiten an meiner vorherigen FXDB weiss ich schon, dass irgendwie immer was verbessert werden kann, aber ob ich das haben muss und auch ausreize würde ich für mich in Frage stellen. Zumal es ja auch etwas kostet.
    ABER mit REMUS usw habe ich gemerkt, dass es nun sicherlich Sinn macht, etwas zu tun, weil sich alles für mich merklich verändert hat und ich etwas von der Spritzigkeit vermisse, die meine MUSCLE vorher hatte (auch wenn sie vorher wahrscheinlich auch schon nicht optimal war).

  • Ich denke das Problem ist eine Kopfsache. Es ist "Mann" leichter eine Jekill&Hyde für 2000€ zu kaufen weil er diese, bevor er sie kauft, sieht und Hört und anfassen kann.
    Bei der Abstimmung soll er 690€ bezahlen inclusive das Werkzeug. Diese kann er nicht anfassen, nicht Testen und für das was er bezahlt irgendwie den gegenwert nicht sieht. Dann kommt es darauf an wie wurde die Abstimmung gemacht. Einer macht es so, der andere so. Was ich damit sagen will ist, eine MAP zu schreiben gehört schon wesentlich mehr Erfahrung und Gerätschaften zu als eine Auspuffanlage zu montieren.
    Ist eine Abstimmung gut gemacht, freut "Mann" sich jedesmal wenn er sein Moped aus der Garage hohlt.

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Ich denke das Problem ist eine Kopfsache. Es ist "Mann" leichter eine Jekill&Hyde für 2000€ zu kaufen weil er diese, bevor er sie kauft, sieht und Hört und anfassen kann.
    Bei der Abstimmung soll er 690€ bezahlen inclusive das Werkzeug. Diese kann er nicht anfassen, nicht Testen und für das was er bezahlt irgendwie den gegenwert nicht sieht. Dann kommt es darauf an wie wurde die Abstimmung gemacht. Einer macht es so, der andere so. Was ich damit sagen will ist, eine MAP zu schreiben gehört schon wesentlich mehr Erfahrung und Gerätschaften zu als eine Auspuffanlage zu montieren.
    Ist eine Abstimmung gut gemacht, freut "Mann" sich jedesmal wenn er sein Moped aus der Garage hohlt.


    Sehr schön geschrieben. Viele sehen nur den Preis,aber nicht welche Kosten im Umfeld entstehen.Das geht bei dem Prüfstand los und hört bei der Absauganlage noch lange nicht auf.