Beiträge von House of Thunder

    Ich denke das Problem ist eine Kopfsache. Es ist "Mann" leichter eine Jekill&Hyde für 2000€ zu kaufen weil er diese, bevor er sie kauft, sieht und Hört und anfassen kann.
    Bei der Abstimmung soll er 690€ bezahlen inclusive das Werkzeug. Diese kann er nicht anfassen, nicht Testen und für das was er bezahlt irgendwie den gegenwert nicht sieht. Dann kommt es darauf an wie wurde die Abstimmung gemacht. Einer macht es so, der andere so. Was ich damit sagen will ist, eine MAP zu schreiben gehört schon wesentlich mehr Erfahrung und Gerätschaften zu als eine Auspuffanlage zu montieren.
    Ist eine Abstimmung gut gemacht, freut "Mann" sich jedesmal wenn er sein Moped aus der Garage hohlt.

    Fahre mal bitte ein eingestelltes Motorrad, dann änderst du deine Meinung.
    Fast mein Geschreibe bitte nicht so auf als wenn ich hier auf biegen und brechen hier etwas Verkaufen will. Aber ich lese hier das dieses einige Leute beschäftigt und ein wenig unsicher sind.

    Wie ich schon erwähnt habe Joachim ist, welches Produkt benutzt wird ist eigentlich egal. Hauptsache der Tuner oder du selbst kennst dich damit aus.
    Das mit der Garantie ist ein Faktor den man nicht schönreden kann. Harley sagt jeglicher eingriff in das Motormanagement, außer vom Vertragshändler mit dem Super Tuner, ist die Garantie erloschen.
    Mein Argument ist, der Power Vision ist ein Flash Tuner. Das Heist kurz gesagt, er hinterlässt keine spuren im Steuergerät weil er mit den Original Daten von Harley Steuergerät arbeitet und somit nicht erkennbar ist.


    Als "Nicht-Bastler" fasse ich zusammen: Supertuner wird nicht eingebaut, sondern greift irgendwie von extern aufs Steuergerät zu, richtig? Und der Autotuner? Der muss doch am Moped verbaut werden, oder?

    Nicht extern sondern intern, das Originale Steuergerät wird benutzt. Auto tune wird unterschieden zwischen 2 arten, Basic und Fortgeschritten. Basic benutzt die Bordeigenen Sprung Sonden ( Lambdasonden ). Fortgeschritten benutz die Bosch LS 4.2 Breitbandsonden mit einem zusätzlichen Modul.

    Mit TTS und der richtigen Meßtechnik läßt sich schon sehr viel einstellen.

    Das ist richtig. Ich sehe bei TTS aber nachteile.


    Bei Problemen mit dem ECM jeglicher art, kann man ohne den Dongel/Software nicht auf das Steuergerät zurückgreifen weil er seine eigene kennen in das Steuergerät programmiert. Man kann nur ohne Dongel Fehler auslesen. Der Vertragshändler sieht sofort das das ECM manipuliert ist. Der Vertragshändler kann nicht einfach so neue Software auf das ECM programmieren. Bei Verlust der Originalen MAP kann die ECM nur noch nach TTS gesendet werden um das ECM wieder frei zu schalten um das man es wieder bearbeiten kann. TTS ist kein Flash Tuner. Bei TTS muss immer ein Computer vorhanden sein um MAP'S zu Tauschen,Bearbeiten oder V Tune durchzuführen. Wo ich nicht weis ob V Tune bei V Rod überhaupt funktioniert.

    worauf greifen denn Powercommander mit Autotuner zu, wenn nicht aufs Steuergerät?
    Und Supertuner greift aufs Steuergerät direkt zu?

    Der PC wird in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift. Mit ihm kann man Abgas und zünd kurven manipulieren. Wenn man direkt aufs Steuergerät zu greift hat man kein zusätzliches Bauteil mehr. Auf dem Steuergerät spielen sich aber noch viel mehr dinge ab die man einstellen sollte. Bei der V Rod erkennt man Handlungsbedarf wenn das Fahrzeug ruckelt und wenn der Lüfter im Stadtverkehr oft läuft.

    tut er! Ich werde Karusos Empfehlung folgen und mal schauen, wie die Kiste nach dem Umbau und mit neuem Auspuff läuft. Wenn das dann auch ruckeln sollte oder ähnliche Mängel hat, werde ich auch zu diesen Maßnahmen greifen. Aber das scheinen ja immer unterschiedliche Ergebnisse nach den Umbauten zu sein, die ggf. Powercommander u.ä. sinnvoll machen oder auch nicht....

    Der Powercommander hat lange seine treuen Dienste geleistet. Um aber eine Harley richtig gut abstimmen zu können muss man aufs Steuergerät direkt gehen. Da hat man zb. TTS, Direct Link, Super Tuner oder Power Vision. Es ist eigentlich egal was für ein Werkzeug "Mann" benutzt, wichtig ist das sich der Tuner damit auskennt. Nach meiner Erfahrung ist bei den V Rods immer Handlungs bedarf.
    Mein Nr. Tuning Werkzeug ist der Power Vision. :thumbsup: