Power Commander 5 vs. Super-Tuner vs. ???

  • ich möchte mir ja nun die Jekyll & Hyde - Auspuffanlage anbauen, nehme Änderungen an der Luftfilterbox vor (ja, ich traue mich jetzt doch....) und habe deshalb die Empfehlung vom Freundlichen bekommen, auf jeden Fall einen Super-Tuner einzubauen.
    In Arneitz habe ich mit Thomas Voll von RR-Customizing u.a. auch über dieses Thema gesprochen und er erklärte mir, dass die meisten dieser Geräte im sog. closed Loop arbeiten. D.h. die Einstellungen erfolgen unter "Laborbedingungen" bzw. den aktuellen Luftdruck und Temperaturwerten der Werkstatt zu genau dem Zeitpunkt. Weichen die Werte aber ab, z.B. weil Du in den Alpen rumkurvst, ist die Einstellung suboptimal.
    Besser sei ein "open Loop", der sich den Umgebungsbedingungen anpasst. Neuere Geräte wie der Powercommander 5 können das, sagte er.


    Das vorausgeschickt: was nehme ich sinnvollerweise? Was ist das beste für die Rod?


    Und: empfiehlt sich bei dieser Konstellation ein K&N-Luftfilter, um mehr aus der Maschine rauszuholen?

  • kaum ein gerät kann die genauen bedingungen so abgleichen wie du das erzählt bekommen hast.
    Die rod hat schon einige sensoren die laufend am regeln sind. Und die werden mit den tunern nicht ausser kraft gesetzt.
    Aber warum fährst du nicht einfach auf einen prüfstand, lässt dir ne neue genau passende map erstellen und einspielen?
    Kostet auch nicht viel mehr als ein Master (super)tuner + autotune und ist nach 3-4 std erledigt ohne das du selber fummeln musst.
    Bei rückänderung bekommst du dein "altes" mapping wieder eingespielt und gut ist.

  • Ich hätte da als in dieser Richtung völlig Unbedarfter mal eine Frage an die, die das ganze Prozedere hinter sich haben:


    Bringt das was?


    Ich meine, ich will niemandem sein Spielzeug wegnehmen oder so. Aber wenn ich mir überlege, was derart aufwändige Umbauarbeiten kosten, würde ich ein Ergebnis erwarten, das mich dann vom Hocker haut.
    Fast beinahe soviel Leistung wie vorher (o.k., evtl. bessere Leistungsentfaltung) und ein etwas anders gearteter Lärm verstehe ich darunter nicht. Bin aber auch nur ein Banause.
    Hat jemand nachweisbare Performance- Verbesserungen (und damit meine ich nicht 2 PS mehr am Hinterrad!) erzielt, die einen derart hohen Aufwand rechtfertigen?


    Bräuchte Argumente, um meiner Regierung einen Invest von 2-3 K€ zu erklären ;( ;( ;(


    Grüße,


    Egon

  • @ Egon, mit Spielzeug und Spielerei bist Du nah am geschehen.


    Aber viele und dazu gehöre ich auch, sind große Jungs die gern spielen :D


    Gruß


    Karuso

  • Hat jemand nachweisbare Performance- Verbesserungen (und damit meine ich nicht 2 PS mehr am Hinterrad!) erzielt, die einen derart hohen Aufwand rechtfertigen?
    Egon

    Ich hatte ja an meiner NRS auch den PC V und das AT-100 verbaut.
    Nachweisbare Performance- Verbesserungen- wat issen dat ? ?(
    Mein Popometer sagte mir die Karre zieht von unten besser raus,
    es gab bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr son ruckeln und allgemein
    lief sie "runder".
    Das alles war´s mir Wert. :thumbsup:



    Gruß Riddick

  • Also ich hätte gern 30PS mehr, 3 Liter weniger verbrauch und eine lineare Leistungsentfaltung


    Und das alles mit nur einem Gerät das um die 50 Euro kostet. wenn das einer findet, nehme ich auch 2 :D :D :D

    Iss dat nicht schön? Ja, dat iss nicht schön :thumbup:

  • .......ducati, sind das die die in der moto GP immer hinterher fahren :D :thumbsup:


    Die haben ihren Powerttsvisiontunigmodul noch nicht so im Griff - so was ließt (least) man doch (nicht)



    Karuso

  • Hallo,


    dieses Thema beschäftigt uns alle schon eine Weile. Nachdem nahezu alle im Forum den Originalzustand verbesserungsbedürftigt finden, verändern wir ständig Dinge. Doch die Ingenieure von Harley und Porsche haben sich schon ihre Gedanken gemacht, warum sie die Komponenten so aufeinander abgestimmt haben. Doof sind sie sicher nicht. Wenn also der Auspuff geändert wird und kaum noch Gegendruck hat und der Luftfilterkasten sammt Schnorchel geändert wird, dann stimmt die Gemischaufbereitung nicht mehr 100%ig. Zwar kann das Steuergerät einiges ausgleichen, aber doch nicht alles. Ich hatte bei mir eine Kess Tech ESM2 montiert und den Luftfilterkasten zwecks anderem Airbox-Cover entfernt. Leider ist mein Mopped dann zwischen 3.000 und 4.000 RPM ganz schlecht gelaufen. Meine Werkstatt hat mir den Pover Commander V empfohlen. Auf dem Prüfstand hatte mein Bike 98, 1 PS am Hinterrad vor dem Einbau des Power Commanders. Nach dem Einbau und 2 stündiger Abstimmung hatte ich 118,9 PS am Hinterrad und das ständige Rukeln war fast weg. Ich denke, die €860 waren eine gute Investition, zumal der Motor durch die erhöhte Spritmenge auch kühler läuft. Am Verbrauch habe ich fast gar nichts gemerkt. Brauche ca. 7 Liter/100 Km.


    Grüße


    Tom


  • Hi Egon,


    nachdem ich ja leider schon von Anfang an Probleme mit meiner NRS hatte, da der Erbauer (hauptberuflich Harley Customizer!) einfach gut aussehenden Komponenten zusammengeschustert hatte und von so wichtigen Dingen wie z.B. sinnvoller Verlegung der Elektrik auch keinen Schimmer hatte, habe ich mir ein seriöse Werkstatt gesucht. Primär gings mir um die Zuverlässigkeit des Bikes. Über das Ruckeln des Motor oder fehlende Leistung habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Als meine Werkstatt alle diletantischen Fehler beseitigt hatte, fragte ich, obs für den Motor nicht besser sei, den Power Commander V einzubauen und die Komponenten aufeinander abzustimmen, denn irgendwie nervte mich das Ruckeln dann doch etwas. Vorallem nachdem ich Xan seine Muscle gefahren bin und die einfach butterweich gelaufen ist. Jerry von der Custom Garage meinte, lass uns erstmal auf dem Prüfstand schauen, wie sie in den Drehzahlbereichen läuft, in denen ich hauptsächlich fahre. Und da ich meistens Landstrasse fahre, bin ich immer zwischen 3.000-4.000 RPM unterwegs. Das Ergebnis war ein Katastrophe. Mir ging es definitiv nicht um Leistungssteigerung, sondern um ruhigen Motorlauf und Haltbarkeit. Dass dabei 20 PS mehr rausgekommen sind und ich nun endlich die Leistung habe, die sie ab Werk eigentlich haben sollte, war ein positiver Nebeneffekt. So gesehen waren die € 860,-- mit die beste Investition für mich.


    Grüße


    Tom

  • tut er! Ich werde Karusos Empfehlung folgen und mal schauen, wie die Kiste nach dem Umbau und mit neuem Auspuff läuft. Wenn das dann auch ruckeln sollte oder ähnliche Mängel hat, werde ich auch zu diesen Maßnahmen greifen. Aber das scheinen ja immer unterschiedliche Ergebnisse nach den Umbauten zu sein, die ggf. Powercommander u.ä. sinnvoll machen oder auch nicht....

  • Beim Abstimmen aber darauf achten bzw. vorher mal anfragen welche Breitbandsonde der Tuner zum abstimmen nimmt.
    Die gängigen SondenSaugsysteme, wie z.B. DynoXXX und DynaXXX, sind eigentlich zu langsam um
    sinnvolle Daten zu erfassen. NTK Uego ist z.B. ne gute Sonde.


    Es ist also nicht immer eine Abstimmung auf dem Prüfstand eine sehr gute Abstimmung, aber zumindest eine bessere als die Uni Testfiles die man dazu bekommt.



    Bei wenig Drehzahl und Gasgeschwindigkeiten geht das mal noch, wenn oben raus geht sind die Essig. Bei den normalen Änderungen wie AGA und Airbox ist das auch nicht ganz soo wild, aber schon bei BigBores/Strokers, gut gemachten Köpfen mit Wellen oder Kompressor/Turboumbauten gehts ganz fix über Lambda 1. :whistling: