Reifen ungleichmäßig abgefahren.

  • das würde unten beim verschrauben auch sofort auffallen. Da klemmt die achse und das rad steht schief.
    Aber kontrolle alle male.
    Ich hatte das auch. Mein Hinterrad hatte deutlichen versatz. Dazu kam zu wenig öl (und zu niedrige viskosität) in der damit etwas "sprunghaften" gabel. Das gab auch noch ein ausgewaschenes und delliges bild.
    Ich tippe bei deinem umbau auf den dicken reifen auch auf etwas versatz zur mitte.

  • Gute Tipps hast Du ja nun schon einige - da kommts auf einen mehr nun auch nicht drauf an :


    es geht in die gleiche Richtung wie gero, nämlich die Ausrichtung der Räder (2.30). Das sollte die erste Massnahme sein. Wenn die Ausrichtung aber stimmt? Eine ungleiche Gabeldämpfung li/re kann auch was bewirken, da kenn ich mich aber nicht aus.


    So, nun frisch ans Werk . Oder lieber doch nicht - schöner is ne Tour durch den Harz, morgen zum Beispiel ...


    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Servus


    Ich sage das ist ganz normal!!! Meine rechte Fußraste ist wesentlich stärker abgeschliffen als die linke, sogar mein Kühler rechts bekommt ab und zu etwas ab. Ich lege mich einfach viel stärker in Rechtskurven, daher auch die stärkere Abnutzung des Reifen. Ich wage jetzt mal zu sagen, bei dir ist es genauso. Nix Spur oder Versatz, sondern einfach Lieblingsseite!


    DER Xan

  • dann erklär mal wie du gerade und mittig gemessen hast. Bei mir sollte es laut hersteller auch gepasst haben. Hat aber 13mm daneben gelegen. Und die exenter an der achse sind bei mir ausgeschlagen gewesen. Da macht der rechte nicht das selbe wie der linke. Ich musste aufschweißen und feilen um sie beide gleichmäßig ziehen zu lassen. Aber einfach sehen kann man das nicht.

  • Hi,


    also an der Gabelstellung kann es so nicht unbedingt liegen, da diese sonst dermaßen aus der Reihe sein muss, dass du es auch beim Fahren merken würdest.
    Hast du in Linkskurven gegenüber Rechtskurven ein anderes Fahrgefühl ? Dann könnte es an der Dämpfereinstellung bzw. -füllung liegen.


    Ansonsten eher tatsächlich das, dass du in der Rechtskurve deutlich schneller unterwegs bist als links, wenn der Reifen dann auch noch "unsauber" abrollt, kann es auch zu dem Phänomen kommen. (Hatte ich mal in ner Rennmaschine. Verteufelt gesucht, bis die Ölmengen und -viskositäten der beiden Gabelrohre geprüft wurden)

    Soy lo que soy y vivo mi vida como quierro

  • vermute auch, dass, wenn der bock vom Fahrgefühl her ruhig und sauber geradeaus fährt,
    is das wohl eher ein sich mit den Jahren einschleichendes (schräg-lagen) - Fahrstil-Problem :rolleyes:


    kannst ja mal an den ..alten.. Gehirn-Rätzel der sich drehenden frau herausfinden, ob du mehr rechtsrum, oder gerade denkend bist,.


    .. dreht sie sich nur rechts herum, haste dein einseitiges Problem schon gelöst, :D dreht sie sich mal rechts mal links rum, dann is der Fehler wohl bei deinen bike zu suchen, 8o


    :thumbsup: look. - hier. .


    gr. charly

  • einfach mal auf gerader strecke den lenker loslassen und dabei drauf achten ob sie eine winzigkeit reagiert. Genau schauen ob der oberkörper leicht gegenlenken muss.
    Je mehr das hinten aus der spur ist, um so mehr musst du gegendrücken.
    Und die gabel schau ich mir mal im eingebauten zustand an. Da kommen bei HD doch nur dumme sprüche wenn du fragst.

  • dann muss die gabel dran glauben. Undichtigkeiten dürfte die wohl kaum haben. Und wenn, dann nicht unbedingt im sichtbereich. Aber etwas zu wenig und das bei niedriger viskosität und unterschiedlicher füllhöhe könnten sich da bei dir gerade bemerkbar machen. Ich kenn mich aber mit der usd noch nicht so aus. Die olle hatten ich schon zigfach zerlegt und erfolgreich zusammengesetzt. Kann dir nur anbieten mal nach gefühl im stand zu prüfen. Vorderrad an die wand und wippen ist ne gute methode. DER Xan z.B. hat da nach meiner meinung auch das zu weiche öl drin. Bei serienfeder versteht sich.

  • Hallo Leute ich muß das Thema nochmal hervorholen.
    Nach einer lockeren 800km Tour letztes WE von Geiselwind über die fränk. Schweiz bis nach Tschechien und wieder zurück habe ich bei der Ankunft Zuhause feststellen dürfen das der Hinterreifen links fertig ist.
    Auf der rechten Seite sind noch etwa 2 mm Gummi drauf.
    War mit Sozia und etwas Gepäck unterwegs.
    Jetzt bin ich am rätseln woher das kommt(vorne sieht alles noch gut aus).
    Kennt jemand das Problem?

  • wenn du die tour als rundstrecke ausgelegt hast, wirst du wohl überwiegend links rum gefahren sein. Nächstes mal drehst du die runde entgegengesetzt. :D
    Wenn du die aussenkannte meinst, dann ist das wohl eher normal. Es sei denn da könnte irgendetwas zum schleifen geführt haben.
    Ist da etwas aus der mitte verstzt ist es in der tat verdächtig. Würde auf eine schieflage während der fahrt hinweisen und du würdest extrem krumm drauf sitzen.
    Mach mal ein bild

  • Ok Bild folgt
    Der Reifen ist ungefähr in der Mitte der linken Hälfte abgefahren.
    Am Vorderreifen ist hingegen nichts derartiges fest zu stellen.
    Ich vermute es liegt wohl am Fahrstil, da sich diese Verschleißerscheinung auch wirklich erst nach der letzten Tour gezeigt hat.
    Linkskurven sind nicht gerade meine bevorzugten Kurven und muß, da ich links etwas langsamer angehe, stärker heraus beschleunigen.
    Vermute da die Ursache?????