Erstmal ein lautes HALLO an alle....

  • ... Mensch, da ist man mal ein paar Monate anderweitig eingespannt und dann ist das alte Forum zu und ein neues offen.
    KRASS.
    Aber sehr schön, dass Ihr Euch durchgerungen habt, hier weiter zu machen - ich habe hier immer tolle Anregungen oder Lösungen gefunden. Hat schon was, ein Modellbezogenes Forum.
    Für alle, die mich nicht kennen. Mein Name ist Markus Doppler, eigentlich Pfälzer, aber aus Gründen der Liebe und der Arbeit jetzt in Hessen ansässig. Ich leiste hier quasi Entwicklungshilfe :D
    Vom Job her bin ich Sachverständiger für Kfz.
    Bis 2012 war ich angestellt und Betriebsrat - jetzt selbständig und im Raum Rhein Neckar und im Rhein Main Gebiet unterwegs.
    Wenn also hier mal Unterstützung gefragt ist, sei es bei einem Unfall, einem Wertgutachten, Eintragungen - fragt!


    So nun weitermachen - Ich will Euch ja hier nicht volllabern..


    Gruß an den Spezitrinker - was macht Dein Vorderrad, - das haste von mir :cool:


    Gruß Markus

    ... wenn WIR früher ADHS hatten, haben wir eine gescheuert bekommen und waren wieder gesund! :cool:

  • Ein lautes Hallo zurück...
    Hat ja ganz schön gedauert, aber nun ist ja alles wieder gut :thumbup:
    Welcome Back :thumbup:


    Ich seh schon, wir sollten uns umbenennen in "VRod und Hundeforum" 8o Sind aber auch wirklich extrem süsse Vierbeiner dabei, gell Anton?

    VG

    V-Xan

  • ... Mensch, da ist man mal ein paar Monate anderweitig eingespannt und dann ist das alte Forum zu und ein neues offen.


    Tja - nichts ist so beständig wie der Wechsel. Aber dass wir weitermachen war ja klar wie DOT4
    Und noch was ist neu : es gibt nur noch (den) einen, der für Beiträge doppelte Punktzahl bekommt - kommst leider zu spät


    Dennoch willkommen hier bei Forum.eu,


    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Noch einer - ich glaub's nicht !


    So langsam mutieren wir wohl zum Hundezüchterverein .... Setz ihn doch wenigstens mal aufs Mopped, vielleicht kann er was ?

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ein Sachverständiger? Na endlich. Da kommt technische Unterstützung für Fragen die Zulassungbedürftigen helfen können.... hoffe ich.
    Willkommen alter "Schlappeflicker"


    PS: was kostet ein Wertgutachten?

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Hi Gray Wolf,
    ja gerne bin ich Dir behilflich.


    Wegen dem Wertgutachten:
    Wir können ja mal einen Forumspreis ausmachen :cool:
    Übrigens wäre ich auch an einem LINK im Partner Reiter interessiert :)

    ... wenn WIR früher ADHS hatten, haben wir eine gescheuert bekommen und waren wieder gesund! :cool:

  • Moin Markus,
    Du bist also Entwicklungshelfender,Sachverständiger mit Betriebsrat Erfahrung und Kampfhund, das ist ja schon mal interessant :!: :D
    Das kann ja für unser Forum nur eine Bereicherung sein,also von mir auch ein herzliches Willkommen zurück. :thumbup:
    Da hätte ich auch auf diesem wege gleich mal ne Frage.


    Wann ist für unsere Maschinen ein Wertgutachten sinnvoll :?:




    Gruß Muscel-wich12

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnloser Wärme!!

  • @Muscel wich:
    Zum Wertgutachten kann ich dir nur sagen - immer wenn das Motorrad umgebaut wurde, macht es Sinn. Wenn das Bike original ist, reicht der Wiederbeschaffungswert, den man bspw. in "mobile.de" findet... Aber wer fährt schon original :D


    Da ich ja bei der Versicherung gearbeitet habe, weiß ich wie die ticken. Wenn das Motorrad mal verschwunden ist, wird dann eben mal nur der Wiederbeschaffungswert gezählt. Jetzt stelle Dir vor, Du hast eine 2003er VRod, dann gehen da schon ein paar Euro flöten. Da laufen echt miese Sachen und gedrückt wird, wo es nur geht!


    Ich habe hier eine 2003er im Kundenkreis, die wurde jetzt gerade mit 25500,-€ bewertet. Ricks Felgen vorne 3,5x18" und hinten 10,5x18, andere Gabel, Rebuffini Amaturen, Scheinwerfer, Auspuff, Fahrwerk, kurzes Heck, Lack,....
    Wenn die weg kommt, ist alles belegt. Das Wertgutachten liegt übrigens bei der Versicherung, denn dort wurde sie Mehrwert versichert. Kostet in diesem Fall gerade mal 120€ Versicherung im Jahr mehr.


    Auch wenn das Bike verunfallt und Du Dich mit der gegnerischen Versicherung herumschlagen musst, ist es sehr sinnvoll so ein Dokument zu haben und dann vorzulegen. So gibt es dann rechtlich gesehen, wenig Spielraum nach unten.
    Auch bei Scheidungen, Trauerfällen, Insolvenzen, und und und kann das Gutachten sinnvoll sein...


    Macht natürlich alles nur Sinn, wenn es auch aktuell ist. Eine Aktualisierung sollte alle 24 Monate geschehen und gibts bei mir dann zum Pauschalpreis.

    ... wenn WIR früher ADHS hatten, haben wir eine gescheuert bekommen und waren wieder gesund! :cool:

  • Zum Ablauf eines Gutachtens.
    Der Sachverständige nimmt den kompletten IST Zustand des Fahrzeuges schriftlich und bildlich auf und errechnet dann den Wert. Einfach ist es, wenn das Bike in einer Werkstatt umgebaut wurde, da hat man dann meist Belege, die alles aufführen, was das Herz begehrt. Aber wer hat oder macht das schon? Erfahrungsgemäß ist es doch so, dass Teile gekauft werden, die dann selbst angeschraubt werden. Oft werden auch die Teile in Ebay billig geschossen und dann verbaut. Logisch- wir alle schauen, dass wir bei unserem Hobby kostengünstig rauskommen. Ich mache das genau so.


    Beispiel:
    Kunde X hat eine 2004er VROD mit 30000km und kauft sich jetzt eine neue Jeckill & Hyde mit Switch für 2200,-€. Jetzt ist es a so, dass das Motorrad nicht gleich 2200,-€ mehr wert ist. Das verstehen viele falsch, denn der Originalauspuff hat ja auch noch einen Wert, den man hier prozentual abziehen muss. Stichwort NEU für ALT.


    So zieht sich das dann durch das ganze Gutachten. Es ist manchmal nicht einfach, einen Wert für ein spezielles Bike zu machen. Ich hatte hier schon ein Motorrad im Rat Style...
    Was soll ich da schreiben, für mich ist das absoluter Schrott - für den Besitzer ein Heiligtum - das habe ich dann abgelehnt, weil wir uns da nicht einig geworden wären.


    Ein anderer kam mit einem Dodge zu mir. Das Auto war 1a restauriert, wirklich top. Erste Sahne! Aber der Mann hat sich von einem Verkäufer erzählen lassen, dass es das Auto international nur 200mal gibt und auch nur 2x in Deutschland. Er ist von einem Wert von 100.000,-€ ausgegangen. Nach Recherche gibt es das Auto jedoch viel viel öfter und die Preise für Amis sind nicht mehr stabil, so dass ich hier diesen Preis nicht verwirklichen konnte.


    Fakt ist, dass es Fantasten in meiner Berufsgruppe gibt, die Euch irgend einen Preis für Euer Kraftfahrzeug schreiben, die nehmen Euch Geld ab, was erstmals leicht verdient aussieht. Wenn es dann aber zu einem Schaden kommt und die Geschichte dann vor Gericht "kocht", stehen die mit im Boot. Die Versicherung zahlt dann trotzdem nur weniger, den Rest muss man sich dann von dem "Mann mit Sachverstand" holen. Ob der allerdings gewillt ist, Euch ein paar Tauis zu zahlen, ist recht fragwürdig.


    Deshalb ist es wichtig, dass man sich ein Gutachten von einem Sachverständigen mit Zweirad, noch besser mit Harley Erfahrung, erstellen lässt. Das Gutachten muss alles enthalten, was relevant ist. Leider habe ich schon Gutachten gelesen, da wusste der Sachverständige glaube ich gar nicht, was er geschrieben hat, sondern bekam lediglich eine vorgefertigte Teileliste, die er abgeschrieben hat.


    Ich selbst habe eine kleine Werkstatt, kann Rahmen vermessen und habe schon mehrere Harleys gehabt. Angefangen mit ner 1984er Shovelhead (ich liebte das Teil!), kann ich Euch sagen, dass ich sehr leidgeprüft bin, tausende von Euros versenkt habe und letztendlich froh bin, bei der V-Rod zunächst angekommen zu sein. Kein Vergaser einstellen, keine Falschluft, weil sich am Manifold wieder was abgerüttelt hat, keine Zündkerzen nach ein paar Tausned Kilometern sauber machen, kein Ankicken(!!!!), keine Öllachen, weil die Kugel mal wieder hängt. Der VRod Motor ist top! Ich arbeite viel und wenn ich mal fahren will, dann gehe ich in die Werkstatt, drücke den Startknopf und habe Spaß.


    Letztendlich will ich hier (in diesem Thread) keine Werbung für mich machen. Ich kann Euch eh nicht alle bedienen, weil ich ja nur im Rhein Main Gebiet und im Rhein Neckar Gebiet unterwegs bin. Ich will Euch hier nur sagen, denkt drüber nach, ein Wertgutachten machen zu lassen und das dann der Kaskoversicherung vorzulegen und vielleicht ein paar Euros mehr zu zahlen. Wenn die Karre weg ist (wie eines meiner Kundenbikes in FAAK 2013..!!!) gibt es keine langen Wege. Der Wert liegt denen vor, die wissen, welches Risiko sie versichern und das wird dann auch gezahlt!

    ... wenn WIR früher ADHS hatten, haben wir eine gescheuert bekommen und waren wieder gesund! :cool:

  • Moin Markus,
    erst mal danke für die ausführliche Auskunft,ist ja alles sehr interessant und lehrreich wie Du es umschrieben hast. :thumbup:
    ich stimme auch mit Dir überein, das Gutachter nicht gleich Gutachter ist,da wir jetzt mit Dir ne Vertraunsperson im Forum haben
    wird sich der eine oder andere mit dem Thema Wertgutachten wohl auseinandersetzen.
    Ich werde mich zu gegebener Zeit bei Dir melden :!:




    Gruß Muscel wich12

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnloser Wärme!!