Veränderungen an der Luftzufuhr killen Motor

  • Interessanter Fred. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich also einplanen, wenn ich z.B. mal ein Paar H&H Slipons anbauen will auch gleich mal den Ansaugtrackt anzupassen? Also zumindest wenn ich keine Leistungseinbußen haben will? Andere Frage, weil es hier erwähnt wurde... PS am Hinterrad. Wie viel PS am Hinterrad entsprechen denn die serienmäßigen 122 der aktuellen Muscle?


    Grüße,
    anthony

  • ... PS am Hinterrad. Wie viel PS am Hinterrad entsprechen denn die serienmäßigen 122 der aktuellen Muscle?


    Macht solche Messungen nicht Streetrod : auf seinem Prüfstand? Ich denke er hat hier reichlich Erfahrung und könnte zu dem Thema was sagen
    Und wenn nicht von ner muscle, dann zumindest von ner NRS - die Übertragungsverluste dürften bei beiden Modellen ja ziemlich gleich sein.



    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • komisch. Da sitzen luftansaugungen im kühlergitter? (klugscheißermodus). Mannnnn, ich lese schon alles. Hab auch Verständnis für vieles.


    Na, der Beitrag war ja wohl wesentlich länger. Aber um absolut korrekt zu sein und niemandem auf die Füße zu treten:


    Nur in den ersten 80%, der kurzen Einleitung, ging es um die Luftansaugung. In dem großen Block der letzten 20% ging es tatsächlich in der Nebenbemerkung auch um die Kühlerblenden 8)

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • deshalb zitat mit ...... am anfang und ende.
    Aber zum thema. Langsam verstehe ich wohl was harleykim meint. Ich kenne aber das NLC Cover nicht. Daher die Irrungen.
    Wenn das cover die notwendigkeit nachsich zieht die originale box innen zu entfernen, dann hat er wirklich ein problem. Aber nicht mit drahtgittern. Die kann man vernachlässigen.
    Das innere Cover mit dem Rüssel nach vorn und das ges. Innenleben müssen stimmen um eine gute luftversorgung zu bekommen. Nimmt man das runter und setzt nur das äussere NLC drauf, dann ist es dahin mit der abgestimmten leistung.
    Es gibt optionen wie diese hier. Aber da kenne ich die technischen inhalte und auswirkungen nicht

    Was also meint NLC dazu? Passt das ohne entfernen der inneren abdeckung?

  • Es sind tatsächlich 2 Themen:


    • Luftfilterkasten: wenn man das Airboxcover von NLC oder anderen Customizern verbaut wird der Plastikdeckel (nicht die gesamte Box mit den Ansaugrüsseln nach vorne) ausgetauscht oder gar weggelassen. Die beiden senkrechten Ansaugrohre innerhalb der Box, unter denen die Drosselklappen sind, werden dabei gekürzt - oder, je nach Cover, zumindest einer davon. Darauf bezog sich die Frage: wie gefährlich ist das bzw. muss man für diesen Eingriff gleich einen Powercommander V dazu kaufen.
    • Beeinträchtigen die - ja recht offenen - Kühlerblenden von NLC tatsächlich die Kühlung?
  • Vielleicht hilft das etwas. Ich fahre meine Muscle ohne jegliche Leistungseinbußen wie folgt:


    - komplett ohne Innenbox und Luftfilter


    - 2 Metallfiltertrichter mit 65mm Anschluss


    - gekürzte Ansaugrohre, allerdings die Originallängendifferenz zur gleichmäßigen Luftversorgung beibehalten


    - geöffnete Einlassfenster hinter den Gittern der seitl. Airboxdeckel


    Wie schon im Threat beschrieben......mehr Luft schadet keiner V-Rod. Soviel konnte selbst ich bisher lernen.


    Eine bei Gelegenheit noch erfolgende Prüfstandfahrt gibt mir sicher noch ganz genaue Auskunft über den jetzigen Stand sowie ggfs. zu erfolgende Anpassungen. Da jedoch keinerlei Leistungsverlust, Loch, Stottern oder Ähnliches vorhanden ist, ist das mehr zur Optimierung denn als Problemlösung zu sehen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • - komplett ohne Innenbox und Luftfilter


    - 2 Metallfiltertrichter mit 65mm Anschluss


    - gekürzte Ansaugrohre, allerdings die Originallängendifferenz zur gleichmäßigen Luftversorgung beibehalten


    Du hast die Innenbox weggemacht und fährst ohne Luftfilter...? ?( Is dat denn juut?


    Die Metallfiltertrichter ersetzen vermutlich die senkrecht stehenden Ansaugrohre, oder? Hast Du die selbst gebaut oder woher beziehst Du die? Und wie kommst Du auf das Maß von 65m?


    Was meinst Du mit: "allerdings die Originallängendifferenz zur gleichmäßigen Luftversorgung beibehalten" ?

  • Macht solche Messungen nicht Streetrod : auf seinem Prüfstand? Ich denke er hat hier reichlich Erfahrung und könnte zu dem Thema was sagen
    Und wenn nicht von ner muscle, dann zumindest von ner NRS - die Übertragungsverluste dürften bei beiden Modellen ja ziemlich gleich sein.



    rainbra

    Mit der entsprechenden Meßtechnik und den üblichen Verdächtigen wie TTS-Mastertune,Powercommander usw. läßt sich fast alles Zylinderselectiv einstellen und anpassen.Alles weitere bitte nur per PN. Danke


    Ralf


  • Du hast die Innenbox weggemacht und fährst ohne Luftfilter...? ?( Is dat denn juut?


    Die Metallfiltertrichter ersetzen vermutlich die senkrecht stehenden Ansaugrohre, oder? Hast Du die selbst gebaut oder woher beziehst Du die? Und wie kommst Du auf das Maß von 65m?


    Was meinst Du mit: "allerdings die Originallängendifferenz zur gleichmäßigen Luftversorgung beibehalten" ?

    Siehe PN

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • und wenn dann alles, ist ja wirklich ein klacks für laien, verbaut ist, lässt sich, oh wunder, das ganze auf nem prüfstand auch noch ganz ohne powerplunder und co einstellen damit der arme motor sich nicht völlig verschluckt. Letzterer teil ist ernst gemeint.

  • Ich habe gerade mit dem Experten von R&R gesprochen. Er meinte zum Thema Luftfilterkasten: keinesfalls den Abstand zwischen den senkrechten Rohren im Luftfilter und dem Deckel des Filters verändern, da sonst die stehende Luftsäule gestört wird. Aus gleichem Grund nicht die Rohre kürzen! Das ist für mich plausibel. Außerdem meinte er jedoch, dass eine Veränderung des Volumens des Luftfilterkastens die Leistung vermindert, da aus seiner Erfahrung dieses Volumen benötigt würde, damit sich die einströmende Luft wieder etwas beruhigt, bevor sie vom Motor eingesogen wird.
    Kann das sein?

  • der gute Mann hat völlig recht. Du wirst deinem Motor nicht den Todesstoß versetzen, aber ein paar der schönen Milwaukee Ponys bleiben auf der strecke bei so nem gefuddel.
    Wird so mancher gar nicht bemerken und einige kisten laufen ab werk schon so scheiße, da kommt es auf 5-6 PS dann auch nicht an. Aber "wenns schee" macht....

  • Schade dass hier manche, vermutlich aus eigenen wirtschaftlichen Interessen, alle guten Lösungen und Unterstützung für andere Forumsmitglieder, immer wieder kaputt reden.
    Aber das ist scheinbar wie überall, ein Sachbearbeiter der den ganzen Tag am PC sitzt hat mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung wie jemand der jahrzehntelange Rennsporterfahrung hat.
    Auf diesem Niveau werden zwar bestimmt alle Forumsmitglieder bald wuchtige glänzende Schaltstangen besitzen nur geben sie auch ihr Geld für Dinge aus, die Leistung unter Umständen sogar reduziert. Um hier Dinge richtig zu machen, Bedarf es etwas mehr Erfahrung als man an einem Polo sammeln kann :dr:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Schade dass hier manche ...


    Es ist völlig normal, dass man mit den Kommentaren anderer nicht immer einig ist. Das kann man dann so stehen lassen, oder aber nochmals die eigene Meinung posten. Aber bitte immer mit Respekt und ohne persönlich zu werden.
    Der Abgang unsres 'alten' Uwe war ja daneben, aber sein Motto war gut : Keep cool, get lässig! In diesem Sinne


    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...


  • Es ist völlig normal, dass man mit den Kommentaren anderer nicht immer einig ist. Das kann man dann so stehen lassen, oder aber nochmals die eigene Meinung posten. Aber bitte immer mit Respekt und ohne persönlich zu werden.
    Der Abgang unsres 'alten' Uwe war ja daneben, aber sein Motto war gut : Keep cool, get lässig! In diesem Sinne


    rainbra

    War unpersönlich. Oder kannst du irgendwo einen Namen lesen? ;)

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)