Schrauben für Bremssattel tauschen

  • Hi Technik-Freaks.


    Ich ärger mich jedes Mal beim Bremsbelag wechseln über die extrem weichen Schraubenköpfe bei den Schrauben, die den Bremssattel am Rad halten (12kant 10er). Jetzt war es mal wieder soweit, dass einer der Schraubenköpfe trotz aller Sorgfalt (vorher einsprühen und ein beherzter Hammerschlag) rund ist.
    Gibt es da keine bessere Alternative, oder müssen die so weich sein?
    Kann man da nicht andere Schrauben mit einer weichen Unterlegscheibe nehmen?
    Und wie krieg ich die verfluchte Schraube mit dem runden Kopf nun am besten raus?
    Sauschwanzl (Linksgewinde)? Irgendwelche geilen Ideen?
    Das letzte Mal hab ich mir den Ringschlüssel an den kaputten Kopf geschweisst, das ging zwar, aber das will ich nicht schon wieder machen :-)


    Danke für Tipps.
    v-xan

  • es gibt nen kompletten schraubensatz in inbus sammt verchromung für die sättel. Wobei die belagsschrauben bei mir dann mit T40 verschraubt sind. Im Original sind das 1/4 zollnüsse die du verwenden solltest. Hab noch Kappen auf den inbusschrauben. Kannst aber
    Die 10er 12 kannt ist auch nicht das wahre. Es gibt es unterschiede in den nüssen und auf dauer war mir das zu blöd.


    Rausbekommen ohne schweißen? Ich würde mit nem 6er bohrer reingehen und ein linksdreher schlag werkzeug einsetzen. Was willst du sonst machen wenn komplett rund.

    Dateien

    • 1viertelzoll.jpg

      (405,88 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • satz.jpg

      (363,43 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Linksdreher halte ich persönlchich bei dem Durchmesser für gewagt.


    Opfere einen Ringschlüssel und schweiß den drauf. Zum lösen ok, wenn lose dann ggf. abschneiden.

  • Hallo


    Klasse, dieses Thema interessiert mich auch, viel mehr ich habe das gleiche Problem! Hab es beim Kauf meiner Rod schon gesehen! War natürlich bei der Preisverhandlung viel wert, jetzt ist aber gut rat auch teuer!
    Bekommt man die 1/4-Zoll-Schraube nur Original, oder bekommt man auch eine Imbus Schraube für den Zylinder?


    Meine Idee wäre, den Kopf ab zu flexen und die Schraube mit der Neuen durch zu schrauben!?


    Hast du das schon versucht, mit den anbohren und Gewindeschneiden?


    Lg Bernd

  • Linksdreher halte ich persönlich bei dem Durchmesser für gewagt.


    Opfere einen Ringschlüssel und schweiß den drauf. Zum lösen ok, wenn lose dann ggf. abschneiden.

    ich auch Karuso, aber 7er hab ich nicht und bei achter bist du an der grenze am kopf und reißt komplett weg. Dann ausbohren ist knifflig.
    Wenn noch genügend rest rausschaut, kann man schon was machen. Ich würde dann schlitzen und ebenfalls mit nem links drehenden schlagschrauber, da haut man mit dem hammer drauf, versuchen zu lösen. Hab ich ein paar mal hinten an der bremsscheibe machen müssen

  • ......bekommt man die 1/4-Zoll-Schraube nur Original, oder bekommt man auch eine Imbus Schraube für den Zylinder?


    Meine Idee wäre, den Kopf ab zu flexen und die Schraube mit der Neuen durch zu schrauben!?

    das ist keine einfache schraube, sondern ein bolzen mit besonderer form für die auflage der beläge. Ich hab das mal im satz als t40 gekauft, kenne aber die teilenummer nicht mehr.
    Und das zweite: wie willst du dass mit ner anderen schraube durchschrauben? Das ding ist eingeklebt. Deshalb wehrt sie sich ja so. Da drehst du auch mit ner zanke am rest kaum was

  • Hallo,
    Danke erst mal für die Hinweise und Ratschläge, aber das Sch.zeug ist so verflucht weich.
    Sind ja nur 8.8er (Festigkeit) bei mir zumindest original drin. Da kommt definitiv was anderes danach rein, hab Euren Ausführungen entnommen, dass das geht, und dann kommt Imbus oder Torx als Kopf drauf.
    - zunächst hab ich so ne Nuss mit Innen-LinksGewindeschneider drauf, die sich normalerweise festfrisst. Hat aber auch nur weiter abgefräst.
    - So einen "Schraubenlöser" hab ich noch versucht, der zunächst mit der einen Seite einen Kegel rausfräst und sich dann mit der anderen Seite dort mit einem Linksgewinde festfressen soll. Der ist jetzt auch hinüber, komplett gebrochen und steckt drin !!!
    - Jetzt wird am WE ne Mutter draufgeschweisst, hab die Faxen dicke.




    VG
    v-xan

  • Jetzt wird am WE ne Mutter draufgeschweisst, .....


    Herzliches Beileid


    Und damit die Sonntagsarbeit nicht allzu weh tut hat sich unser rainman auch was Schönes für Dich ausgedacht :


    Gruß von murph.jpg




    Gruß von rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Danke, Danke,
    aber das fällt jetzt auch flach und muss bis nächste Woche warten. Tochter ist mit Roller und Freund mit Roller in Italien technisch/orthopädisch gestrandet. Also Anhänger dran und ab nach Italien... Wie lautet da ne Signatur? ... Irgendwas ist immer....


    Vielleicht bekomm ich noch ein paar Bilder von der "Schraubenoperation" hin. Sieht grad sehr witzig aus, nach den ganzen Versuchen 8o


    VG
    v-xan

  • aber das fällt jetzt auch flach und muss bis nächste Woche warten. Tochter ist mit Roller und Freund mit Roller in Italien technisch/orthopädisch gestrandet.


    na toll, so ist das leben, da merkt man dass man kinder hat :thumbsup: . hol die kinder gut nach hause.


    und die blöde schraube bekommst Du wie ich dich kenne auch ohne ratschläge von hier locker heraus, im notfall immer schön warm machen, und beim montieren schon an das demontieren denken ;) .


    gruß gero