Muscle Federbeine verstellen...

  • Moin, gestern wollte ich mal im Zweimann-Betrieb meine MUSCLE bewegen und dazu die originalen Federbeine verstellen...


    Ich fahre in Stufe 2, mussten nun auf Stufe 5. Hab zum Glück einen Hakenschlüssel dafür gehabt, trotzdem ging es sehr schwergängig - anders als beim Neukauf. Da kam mir dann heute morgen der Gedanke, ob man die Federbeine an der Stelle zB regelmäßig mit WD40 einsprüht, damit das leichter geht. Oder ist das nicht gut / kontraproduktiv?


    Ich werde doch öfter mal umstellen wollen...

  • Hallo Jottpeter,
    Mit WD 40 einsprühen könnte helfen, aber auch dazu führen, dass sich da regelmäßig eine Menge Dreck festsetzt. Möglicherweise wäre eine Art Trockenschmierung (Graphit???) da sinnvoller. Ansonsten tut man sich leichter, wenn man das Hinterrad dabei entlastet (Rangierheber).


    Grüße,


    Egon

  • Hallo Jottpeter,
    Mit WD 40 einsprühen könnte helfen, aber auch dazu führen, dass sich da regelmäßig eine Menge Dreck festsetzt. Möglicherweise wäre eine Art Trockenschmierung (Graphit???) da sinnvoller. Ansonsten tut man sich leichter, wenn man das Hinterrad dabei entlastet (Rangierheber).


    Grüße,


    Egon


    Moin Egon,


    am Anfang ging das Verstellen leichter, gestern habe ich gesehen, dass da anscheinend auch schon etwas Dreck zwischen ist.


    Alternativ könnte ich auch Radglanz oder ggf sogar Ballistol einsetzen. Wenn das nicht schadet. Schlimmer soll's natürlich nicht werden. Oder gibt's was bessseres dafür zum Schmieren? Schmiernippel sind ja nicht vorhaneden... ;)

  • @jp- mal provokant gefragt, warum willst Du die Federbeine den verstellen :?:


    Du erreichst damit nicht das diese härter werden.


    Du erreichst damit nicht mehr/ weniger Komfort.


    Du erreichst dadurch lediglich mehr Bodenfreiheit wenn diese "hoch gestellt" sind.


    Sprüh WD 40 dran, stell sie hoch, wisch das überschüssige WD 40 weg und freu dich das in Kurven die Rasten nicht mehr so schnell aufsetzen.



    Gruß


    Karuso

  • Karuso


    die Federung wird härter beim verstellen. Die progressive Feder wird vorgespannt und dadurch wird dann auch die Federung härter.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Zitat aus meiner Bedienungsanleitung: Die Federvorspannung des Hinterradstoßdämpfers kann auf das Gewicht eingestellt werden, das das Motorrad tragen soll und besitzt fünf Markierungen für die Vorspannung. Zitat Ende....

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Gewickelte Federn werden nicht härter wenn man sie vorspannt ( stärker vorspannt).


    Bei progressiven Feder z.b.der Muscle verändert sich das ansprechverhalten (nicht die härte ) so geringfügig das es zu vernachlässigen ist.


    Und wer aus seinem "Handbuch" herausliest das sich DIE Härte ändert ist in der falschen Lektüre :D


    Möchte hier nicht als Besserwisser auftreten, nur den vielfach verbreitetem Glauben reformieren.


    Gruß


    Karuso

  • aber der Federweg wird dadurch länger oder wie oder wat!?

    Antwort : Jein.


    Der (Gesamt-)Federweg als Summe von Ein- und Ausfederweg ist durch die Längen der Bauteile konstruktiv vorgegeben und ändert sich durch das Verstellen nicht. Das Verändern der Vorspannung bewirkt (bei unveränderter Last!) folgendes:

    Absenken der Vorspannung => geringerer Ein- und größerer Ausfederweg
    Erhöhen der Vorspannung => größerer Ein- und geringerer Ausfederweg


    Wenn also Jottpeter seine Vorspannung durch Drehen von Stufe 2 auf 5 erhöht und sich allein aufs Mopped setzt, kann’s zunächst sein, dass er nur noch mit Zehenspitzen den Boden berührt – der Einfederweg also auf Kosten des Ausfederwegs größer geworden ist. Wenn der/die Lady mit dem richtigen Gewicht dann aufsattelt zentriert sich idealerweise das Janze wieder auf die Ursprungseinstellung. Wäre diese Veränderung nicht gemacht worden, wäre der Einfederweg zu klein.


    Das Gesagte gilt streng genommen nur für nicht-progressive Federn und ohne dass die Federn auf Block gehen.



    Ehhh – wo ist eigentlich grey Wolf :, der weis das doch sonst als Erster ?

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Gewickelte Federn werden nicht härter wenn man sie vorspannt ( stärker vorspannt).

    Stimmt genau - bei linearen Kennlinien / Federn.


    Aber die Muscle hat ja nun eine progressive Feder und deren Sinn ist es ja, dass auch am Ende des Einfederwegs die Last noch abgefedert wird und nicht plötzlich auf Block geht. Und das geht eben nur mit einer nicht-linearen (natürlich progressiven) Federkennlinie. Und das heißt nichts anderes als : die Feder wird härter.
    Ob die Verstellung der Vorspannung bei erhöhter Beladung sich noch im linearen oder auch schon im progressiven Bereich auswirkt kann man erst aus der Kennlinie selbst herauslesen - oder natürlich messen. Zumindest tendenzmäßig geht die Verstellung in Richtung 'härter'.


    grey Wolf : sag' doch auch mal was ...


    Gruß rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Somit kann ich ohne probleme auf die höchste einstellung drehen!? Dann muss ich an der ampel endlich nicht immer so breitbeinig dastehen. Die leute denken bestimmt ich dicke eier oder so...



    egal, andere frage. Mir ist die tage aufgefallen, dass wenn ich mich in meinen sessel fallen lass die hinteren stoßdämpfer immer laut "pfff" machen (vielleicht auch nur einer davon, kann das geräusch nicht lokalisieren). Bisher ist mir das nie aufgefallen. Muss das so oder ist da was nicht ganz dicht? :wacko:

  • Also, DANKE für Eure Ausführungen...!


    Warum ich verstellen will? Na, weil zu zweit ein anderes Gewicht auf der MUSCLE ist und laut Handbuch das so gemacht werden muss...


    Beim ersten mal bin ich mit Stufe 2 gefahren - wie auch alleine. Das eierte zu zweit ganz schön und die Sozia rutschte immer hinten weg beim Gasgeben... Nun hatte ich Stufe 5 eingestellt und probiert und alles gut: kein eiern, fahrwerk stabil wie sonst alleine in Stufe 2 und Sozia rutschte nicht nach hinten!


    Also scheint das was zu bringen...

  • lese interessiert mit. Da gibt es bücher drüber. Ich greif ein wenns quatsch geschrieben wird. Bisher klingt es recht interessant. Schaut euch mal die art der wicklungen genauer an. Das kann schon aufschlussreich sein.


    Aber was vorne gilt, gilt hinten auch. Bis auf die verstellbarkeit. Erstmal das hier lesen. Muss ich es nicht noch mal schreiben