Heck-Rückstrahler

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das so mit dem Thema Heck-Rückstrahler (Reflektor, Katzenauge) haltet. Hier würden mich besonders Lösungen interessieren, wenn das Bike ein eingetragenes seitliches Nummernschild hat. Bei einer Muscle ohne die normale Nummernschildhalterung ist dann hinten ja nicht mehr wirklich platz dafür.. außer halt am Nummernschild.


    Sanfte Grüße
    anthony

  • dann mach es da dran. Dort nervt es am wenigsten. Ohne kannst du schon mal geld oder schlimmeres parat legen. Es gibt bundsländer, da wirst du ohne das ding auf der stelle exekutiert. Hab schon reflektoren am unteren ende eines stoßdämpfers als aufkleber gesehen. Oder eben auch dort auf nem kleinen blechhalter der unter der unteren stoßdämpferschraube dran war.
    Oben an nem flachen blech, und das noch mit airride geht nicht, oder sieht kacke aus.


    PS Rückleuchte hinten hab ich auch schon gelesen. Die sitzen immer hinten sonst wären es keine. Und es gab mal rückleuchten mit rückstrahlerfeld.

  • Ja stimmt, durch den seitlichen Nummernschildhalter ist da ja garkein Rückstrahler!


    Ach so, sorry, tach zusammen erst mal


    So´n Teil sieht aber nachträglich montiert K*cke aus, oder?
    Gibt´s da echt Theater wenn das fehlt? ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • Gibt´s da echt Theater wenn das fehlt? ?(

    Wie Gray schon sagt, in manchen bundesländern wirst du executiert...
    Ich hatte bisher keine probleme. Beim letzten tüv meinte der sachverständige:" Wo ist denn der rückstrahler?" " Öhmmmm, muss wohl der vorbesitzer abmontiert haben" "Nagut, aber nächstes mal ist er dran"
    Das wars... steht auch nichts im tüv bericht.

  • Ja, so muß das gehen!
    Das Ding braucht doch keiner...
    Da bin ich mal gespannt ob mein TÜV-Mann auch so freundlich ist, muß aber auch erst im April hin. Bis dahin laß ich´s mal drauf ankommen :)


    Wie sieht das eigentlich aus in Bezug auf Größe und Montageort am Bike, gibt´s da auch irgendwelche Bestimmungen? Wir sind ja schließlich in Deutschland, da hat man doch für jeden Pups ein Gesetz was die Lautstärke und Tonhöhe betrifft :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • STVZO § 53


    (4) ... Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.
    (5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1 000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein...


    Die spannende Frage dürfte halt sein, ob es als "wegen der Bauart des Fahrzeugs" durchgeht, wenn bei einem kleinen Heckfender der Rückstrahler am seitlichen Nummernschild sitzt.

  • Na siehste? Sag ich doch: nicht nur Tonhöhe und Lautstärke sondern auch die Tonlänge und das Timing muß stimmen! :D


    Ja geht´s denn noch? Längsachse, Mittellinie und senkrecht liegende Ebenen... man soll ja nicht für möglich halten, daß da Leute sitzen die sich sowas ausdenken an ihrem Schreibtisch. Und bezahlt werden die dafür auch noch...


    Na gut, schraub ich mir eben so´n Teil irgendwo dran, wa es nicht so auffällt. Ist aber bei dem kurzen Heck echt nicht so einfach.
    Am seitlichen Nummernschildhalter montiert, wäre ja eigentlich "Etwa in der Mittellinie".


    Ich werde mal den HD-Mann meines Vertrauens interviewen was der am TÜV-Tag damit für Erfahrungen gemacht hat.
    Mit dem Problem ist man doch bestimmt nicht allein... oder hat hier etwa jeder sonst so ein Ding am Heck?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Die MUSCLE hat doch den Reflektor hinten in der Leuchteinheit eingebaut? Warum sollte da ein weiterer ran? Oder ist das erst seit der 2012er so?

    Ist das wirklich so? Meine ist ja noch nicht da :D Und ich bin mir echt mal wirklich nicht sicher, ob das Ding neben Bremse und Rücklicht auch als Reflektor durchgeht.. wäre zumindest geil :D

  • Die Muscle und die NRS haben serienmäßig natürlich auch einen Rückstrahler, sonst dürften die die hier bei uns garnicht auf den Markt bringen.
    Aber eben nur serienmäßig. Bei einem veränderten Heck und anderen Rückleuchten und Nummernschildhalter bleibt der Reflektor schon mal schnell auf der Strecke.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Genau die 3 in 1 Kellermänner hab ich dran. Die sind aber schon mit EG-Zulassung. Nur für den Refleketor muß man dann selber sorgen...
    Aber heute bin ich in Bonn, da fahr ich mal bei HD vorbei und höre mal was die dazu sagen. Vielleicht gibt´s ja ´ne Patentlösung

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wenn alle perfekt wären........


    Tja, macht euch ein Rückstrahler dran, einen original DB Killer rein,


    baut den PC aus, Zahnriemen Abdeckung drauf, den Riemen den Sozius dran und achtet immer drauf das Ihr all eure ABEs dabei habt.


    Ach Ja, die Spiegelflächen bitte beachten, Nur originale Übersetzungen fahren und


    dann könnt Ihr sorglos fahren (.........denn dann sind auf unseren Straße nur noch wenige Motorräder unterwegs). :D


    Gruß


    Karuso




    PS. in diesem Punkten bin ich froh aus HH zu kommen, denn hier hat die staatliche exekutive andere Dinge um die Ohren :rolleyes: .


    Um zum TüV oder Dekra - da gibt's andere Möglichkeiten

  • Die MUSCLE hat doch den Reflektor hinten in der Leuchteinheit eingebaut?


    Nein, Leuchteinheit ist Leuchte und kein Reflektor, der ist separat und wird/sollte hier in D bei der Auslieferung zur Erfüllung landesspezifischer Vorschrift vom Händler montiert werden. War nicht nur bei meiner Muscle so.



    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Der Reflektor bei der Muscle befindet (befand) sich am schwarzen Plastikgelump, welches den Reifen samt Nummernschild verdecken sollte. Da sowas nicht ans Moped gehört, hatte ich ergo auch nie einen solchen Reflektor dran. Die Muschi hat LED Leuchten und die sind mM. ausreichend hell.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Das muss an euren hässlich grossen Pizzablechen liegen. Schweizer Mopeds haben unter der Nummer so ein Ding.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • in Bremen sind die Kennzeichen ( Kurzzeitkennzeichen) so breit, weil dort die gesamte Telefonnummer drauf steht ;)


    Karuso

  • Das Thema Reflektor hatte ich auch mit meinem Freundlichen. Das Ding unterm Kennzeichen ist doch unterirdisch häßlich. Mein Freundlicher meinte, der integrierte Reflektor in der original Leuchteinheit reicht aus. Also weg mit dem sch... Ding.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ...aber ob die Rennleitung das auch so sieht....
    Beim Sylt-Meeting haben sie deshalb die Mopeds reihenweise rausgeholt, habe ich mir berichten lassen!

    Ich Denke die Rennleitung wird einfach das "E" Zeichen suchen. Und meines Wissens nach ist das in die Heckleuchte der Muscle nicht dran.


    Hatte schon jemals jemand ein Problem, wenn das ding unten an einem seitlichen (und eingetragenen) Nummernschild hängt? Optisch finde ich das gar nicht mal so schlimm, wenn man das vernünftig macht.