Erfahrungen Wertgutachten

  • Moin,


    hat schonmal jemand sich ein Wertgutachten über die Ergo-hdis Versicherung machen lassen?


    Es gibt da ja einmal dieses "Gutachten-Light" für 149.- und dann das "Premium Wertgutachten, Persönlich von Experten".
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und wart ihr mit der Leistung zufrieden und was habt ihr dann für das premium Gutachten bezahlt?


    Gruß
    Andreas

  • .
    Das scheint ein eher unbekanntes Thema zu sein und vielleicht kannst Du das für's Forum noch etwas mehr beleuchten:


    - was ist die Motivation für das Besitzen eines solchen Gutachtens ?
    - was nützt es ?
    - wie lang hat es verbindliche Gültigkeit ? (ist ja eine Momentaufnahme)
    .
    Möglicherweise kommt damit nicht die Antwort auf Deine Fragestellung, könnte aber anderen Nutzern bis dato unbekannte Hinweise geben.
    .

  • Da ich die Versicherung wechseln will, bin ich bei der Harley Versicherung (Ergo) auf die Seite mit den Gutachten gestoßen.


    Daraufhin haben sich mir die von Dir spezifizierten Fragen gestellt.
    Insofern hast Du meine Frage eigentlich schon ausreichend präzisiert. Danke. :smoker:

  • Moin moin,


    da ich offizieller HDIS Vermittler bin, kann ich Dir sagen, dass nur das Gutachten von Car Expert aktzeptiert wird.
    Hierbei ist es egal, welches Du nimmst. Ich habe mich für das einfache Gutachten entschieden. Da brauchst Du nur Bilder und Rechnungen hochladen.
    Den Rest kannst Du auch telefonisch mit den Jungs klären. Das war vollkommen entspannt und die Meisten wissen wovon sie reden.
    Alle anderen Gutachten haben keine Gültigkeit bei der HDIS.


    Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Custom Cover Tarif, damit kannst Du nichts falsch machen.


    Liebe Grüße


    Speedy69

  • Na also, geht doch. Warum nicht gleich... :evil:
    Den Custom Cover Tarif hab ich auch vor.
    Wie war das bei Dir, hat man Dir (oder anderen) den Wert gegenüber Deiner (Eurer) Einschätzung/Erwartung höher oder Tiefer ermittelt?
    Und, ich hab die alte jetzt zum 1.1. gekündigt, will von ganzjahres wieder zu Saisonkennzeichen wechseln, und eben gerade die eVB Nummer erhalten.
    Wie lange kann ich nun mit der Ummeldung warten?
    Da ich ja ein neues Nummernschild brauche und ein Selbstleuchtendes verbaut hab und die neue ja erst ab April in Aktion treten muß.


    Grüße
    Wormser

  • Ich hatte in der Vergangenheit bei meiner Versicherung nachgefragt, ob das Sinn macht.
    Das Ergebnis war eher ernüchternd, man muss für alles Rechnungen nachweisen können, der Zeitwert wird berücksichtigt (Wertverlust), die Versicherung hat nicht wirklich Interesse daran, erst recht nicht, wenns ne Harley ist... und die Prämie würde sehr hoch sein.
    2-3% vom Wert

  • Ich habe das auch durchgezogen Speedy hat 100% recht, aber es geht wirklich nur der Ergo vorgeschriebene Gutachter.


    Ein anderes Gutachten ist verbranntes Geld. Nebeneffekt ; muss sagen vor dem Gutachten war ich nur Teilkasko versichert, seit Gutachten nun Vollkasko, weil mir bewußt wurde wie viel Geld da nun stand.


    Bin mitlerwiele allerdings noch bestimmt 8000€ weiter dafür gibt es Rechnungen, muss man da nachgutachten??


    Eine Wertgrenze war ca 30000 € da war ich unter, nun bin ich halt drüber.


    Wer weiß da was Speeeeeeeedy????


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    habe mich gerade noch einmal mit unserer Fachabteilung kurzgeschlossen. Wenn das Gutachten nicht von 1990 ist, dann reicht uns das alte Gutachten aus. Du brauchst dann nur die entsprechenden Rechnungen als Nachweis. für die weiteren Umbauten von 8000 €. Die würde ich auf jeden Fall im Vorwege der Versicherung melden, damit dies auch ggf. in der Prämie berücksichtigt wird. Ansonsten sind nur HD ab einen Wert von 50.000 € Anfragepflichtig.


    Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.


    Liebe Grüße


    Speedy69

  • Hallo zusammen,


    hier noch der Abschluss zur neuen Versicherungseinstufung bei Ergo Harley, nach einmal erstelltem Wertgutachten bei der Erstaufnahme.


    Ich habe den Hinweis aus dem Forum beherzigt und meine Veränderungen gegenüber dem Gutachten, von vor ca 3 Jahren per E-mail mit Rechnungen gemeldet.


    Hatte bis Anfang Januar Antwort der Versicherung, die mir lediglich die neue Einstufung mitgeteilt hat.


    Also einfach und unkompliziert.


    Danke & Gruß


    Wolfgang

  • Das ist für mich auch unberührtes Gebiet. Damit habe ich mich noch nie beschäftig, was soll so ein Gutachten bringen und wofür brauch man es überhaupt?

    "Immer der Straße und der Nase nach"