Nach 1000 km und einem Monat - V-Rod

  • Hallo Leute,


    nach einem Monat Besitz und der ersten 1000 km mit der Night Rod möchte ich so ein wenig berichten.
    Wie Ihr schon mitbekommen habt, habe ich mein Klasse A Lappen erst vor ca. 5 Wochen gemacht und das beim erstem Anlauf (mit meinem zarten Alter 8) ).
    Ich habe mir die Night Rod schon vor der Prüfung gekauft. Die Liebe auf den ersten Blick :D .
    Der Unterschied zwischen der Fahrschulkarre Suzuki und Night Rod war riesig. Am Anfang bin ich so ziemlich nur gerade Strecken gefahren und nach und nach kamen dann die Kurven. Die 320 kg habe ich oft bemerkt. Oft habe ich sie abgewürgt oder die Kurven nur gerade so eben hingekriegt. Die Bremsen sind so was von heftig, manchem fliegt das Gebiss raus. Nach ca. 2 Wochen habe ich meine Fahrschulgrundübungen allein auf einem Parkplatz wiederholt, letzten Sonntag auch. Man war das mit dem Gewicht schwer. Aber Übung macht den Meister. Ich finde, ich fahre jetzt ziemlich locker nicht mehr so angespannt wie am Anfang und die Kurvenfahrten sind auch gut geworden. Womit ich manchmal noch Probleme habe, sind 90° Kurven in kleinen Straßen beim Anfahren. Aber ich denke die Zeit bringt das mit sich :smoker: und das nächste Sicherheitstraining wir auch noch helfen.


    Gruß aus NRW


    Dennis

  • bei den kurven wird es kaum besser wenn die rasten weit vorne sind. Da kann man eben nicht aufrecht sitzend mit dem oberkörper arbeiten. Aber es wird tage geben da läuft es besser und an anderen wirst du wieder vorsichtig. Ist halt nicht die perfekte kurvenkiste.
    Beim anfahren einfach am hahn ziehen. Son satz nach oben wie die Susi wird deine Dicke nicht machen. Aber schönen schub entwickelt sie dann schon und abwürgen wird zu geschichte.

  • Moin moin und herzlich willkommen :thumbsup:


    Alles vollkommen normal. Wir haben hier welche die Fahrer erst seit 3 Jahren und sind richtig gut unterwegs :smoker:


    Das mit dem Fahr und Kurventraining kann ich nur bestätigen. Das was Du in der Fahrschule lernst ist nichts. Es geht hier um Blickführung. Einlenkpunkte, Lenkerimpulse und so weiter.
    Diese Sachen lernst Du am besten bei Trainings und hilft nicht nur schneller zu werden, sondern auch sicherer.


    Das mit den Rasten vorne kann ich so nicht bestätigen, denn es geht mit der Rod auch alles was Du mit einem Anderen Moped machen kannst. Ist halt nur Übungssache :cool:


    In diesem Sinne viel Erfolg beim lernen und stets einen knitterfreien Flug.


    Gruß


    Speedy69

  • Hey, vielen Dank für Eure Antworten.
    Also ich habe das Gefühl, dass die Rod durch das Gewicht und die Länge ein wenig träge ist.
    Ich habe bemerkt, dass durch das Drücken kommt man besser durch die Kurven als Legen.
    Oder liege ich da falsch?

  • Die Rod ist nicht träge :cool:


    Du solltest mal ordentlich an den Lenkerenden ziehen und den rechten Griff dabei aufziehen. Wie schon gesagt es funktioniert :smoker:


    Komm einfach mal zum Stammtisch Nord und Du wirst sehen wie träge die Rod s hier bewegt werden :D


    *69

  • ...das mit dem Fahrsicherheitstraining kann auch ich nur empfehlen. Wenn Du das Thema Kurven und Fussrasten im normalen Verkehr etwas probieren willst: Einfach mal einen (am Abend verwaisten) Kreisel ein paar Mal fahren (aber bitte nur linksrum), bis Du mit den Rasten aufsetzt. Die Kurvenfahrt immer schön mit dem Lenkimpuls einleiten (links schieben), auf sauberen Belag achten und x-Mal rumfahren. Wirst sehen, dass Du dann auch schnell Vertrauen findest!


    Und was das Langsamfahren betrifft: Für enge Radien ist die VROD nun man nicht gemacht, aber Du solltest fleissig üben um das Spiel mit Gas, Kupplung und Fussbremse (!) zu üben. Danach meldest du Dich hier an:


    Gruss
    G


    P.S.: Wenn Du es in 90 Grad Kurven - z. B. beim Anfahren bei einer T-Kreuzung - etwas einfacher haben willst, dann fahr' gleich schräg an, sodass die Rod quasi schon etwas in die Straße "reinschaut", in die Du fahren willst. Dann musst Du zwar den Kopf etwas mehr drehen um zu schauen, ob sich auf Deinen neuen Fahrspur jemand nähert, musst aber beim Anfahren nicht im schleifender Kupplung und in Schrittgeschwindigkeit um 90 Grad drehen. (war das verständlich?)

  • Wie heißt es so schön "Übung macht den Meister" also die Rod mit Ihren 320 Kg und dem dicken Puschen,lässt sich natürlich nicht so fahren wie dein Fahrschulmotorrad! Aber wenn Du es langsam angehst wird das schon mit der dicken!!! Wenn ich mal umsteige auf das Fahrrad meiner Frau " CBR 600 " denke ich wirklich, dass ich mit meinem Mountenbike unterwegs bin :thumbsup: Lass dich nicht treiben und bleib vorsichtig, gerade in Gebieten wo Du dich nicht auskennst, was Kurven Abfolgen betrifft!!


    Grüße aus Hannover und Gute Fahrt :smoker:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi Dennis,
    es ist eigentlich schon alles zum Thema gesagt, aber eins möchte ich noch anmerken:
    Ich persönlich finde es klasse, wie Du offen und ehrlich Deine Erfahrungen und auch Probleme schilderst ! :thumbup:
    Wenn man (z.B. in Manebach) mit anderen Rodern ins Gespräch kommt, so haben wir (fast) Alle anfangs unsere Startschwierigkeiten gehabt.
    Und wie Dir geantwortet wird - so geht Forum! :thumbsup:


    Viele Grüße - Albi

  • Moin moin.


    Interessanter Beitrag. Wie siehts denn bei dir nach nun fast 5 Jahren aus Dennip? Ich habe die ersten 150 Km V-Rod hinter mir und hab sau viel Spaß. Allerdings ist die dicke originale Walze für mich ungewohnt und deutlich spürbar. Soll wohl mit dem Metzeler besser sein, weil konischer. Mal gucken, auf jeden Fall sehr geil etwas Dampf am Gashahn zu haben :)

  • ich nutze den "alten Beitrag von 2016" mal für Erklärungen.

    Wenn man den Mauszeiger unter dem Avatar auf den Namen schiebt, erscheint ein Feld mit den Daten des Users. In diesem Fall kann man sehen, das Dennip das letzte mal im Dezember 2020 hier angemeldet war.

    Entweder hat er seine Rakete verkauft, oder sich damit zum Mond geschossen....


    Wir haben einige User die noch angemeldet, aber nicht mehr aktiv sind. Dann gibt es welche, die lesen nur noch mit ohne sich einzuloggen.


    Um sich etwas sicherer zu sein, kann man noch eine Funktion nutzen die nicht unbedingt jeder kennt.

    Man kann den User "anstupsen" oder direkt ansprechen. Dazu das @ Zeichen setzen und gleich dahinter den Namen. Die App macht dabei auch Vorschläge nach dem 3. Buchstaben.

    Der User bekommt vom System eine Nachricht dass er in einem Beitrag direkt angesprochen wurde und kann sich mit dem Link einloggen und im Beitrag antworten.


    Sofern er nicht unter seinen persönlichen Einstellungen solche Nachrichten abgeschaltet hat.

    Sollte sich dennip hier melden, schmeiß ich meine Erklärung raus oder verschiebe sie entsprechend.