Motortuning (Sinn vs. Unsinn)

  • Tatsächlich würde ich es begrüßen, wenn man mich auf ignore setzen würde anstatt ungefragt Belangloses zu posten.
    Werde einen neuen Beitrag aufmachen, worin es um konkrete Tuningmaßnahmen gehen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DocRod ()


  • moin namensvetter,


    dann gehe ich mal als streber deiner frage nach, auch wenn du nen neuen sräd aufmachen willst...


    Angst vor TÜV/AU? -> nö
    Kosten? -> sicherlich
    Haltbarkeit? -> wenn nicht, auch schlecht
    Wertverlust? -> nö
    Gewährleistung? -> siehe haltbarkeit
    Kraftstoffverbrauch? -> uninteressant


    interessieren würd mich in der tat mehr drehmoment. sicherlich erreichbar durch hubraumerweiterung und krümmer (nebst abstimmung natürlich). n freund hats mit ner xb9 gemacht. geht wie sau, allerdings recht preisintensiv...


    umstimmen hängt sicherlich vom preis ab... wenn die o.g. punkte in sachen haltbarkeit ebenfalls stimmig sind...


    gruz

  • @ apfelsine, meinst Du die Xb9 die ich beim raufbeschleunigen und in der Ensgeschwindigkeit auf der bahn verblasen hab .......... :D
    ...und kam der regen........

  • @ apfelsine, meinst Du die Xb9 die ich beim raufbeschleunigen und in der Ensgeschwindigkeit auf der bahn verblasen hab .......... :D
    ...und kam der regen........


    für ne 9er xb war das dann: wie sau 8)

  • also mal von einem, der früher auf ner rennbüchse auch im strassenverkehr (illegal) unterwegs war.
    Der Doc liegt nach meiner Meinung völlig richtig. Was leistung betrifft kann man (fast) nie genug haben.


    Zu wenig leistung (hat die Rod aber nicht) ist sogar gefährlich weil einige dumme manöver dabei rauskommen können.


    Ich würd ner Rod auch gerne 160 Pferde anbieten. Man muss die nicht in endgeschwindigkeiten stecken. Das angasen macht die sache so schön geil.
    Und bringt die staunenden touren und pseudorennfahrer am nächsten rastplatz imme zu so komischen stielaugen. Ich liebe das.


    Eng dran bleiben und dann sofort nach der kurve einfach wegblasen, GEILO.
    Aber wenn man leute wie den Chan auf die 120 ps möhre setzt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der schon im scheitelpunkt neben einem aufkreuzt und winkt.
    Man muss damit umgehen können. Und die Rod kann verdammt schnell mal hinten austreten wenn man es auch nur etwas übertreibt.
    Ich hab das kleine ritzel drauf nur 117 (echte) gäule und 160er pneu und manchmal (kalte strasse, scheiß belag)geht die schon heftig quer.
    Aber ich bleib dabei. Ich hätte ne feuchte hose beim einparken.......

  • Um hier noch mal Leben rein zubringen, ................es gibt nicht zu viel Leistung. Auch ich hätte gerne, sehr gerne mehr Leistung, so 160 bis 180 Pferdchen, okay 150 würd ich auch nehmen!
    Die üblichen Tuning Maßnahmen, Lufti, Auspuff, Powercommander, anderes Fahrwerk, damit du die Power auch auf die Strasse bringst, habe ich auch dran. Alles für den kleinen Mann halt. Alles andere geht direkt auf die Lebensdauer des Motors oder des Gelbeutels.
    Thomas Voll von RR Customs, in meinen Augen DER Spezialist in Sachen Vrod, meinte das alles andere entweder zu teuer für das tatsächliche Ergebniß oder Blödsinn ist. Leider! Hilft also nur noch Gewichtsreduktion. Ich lass jetzt schon immer das Klimpergeld zu Hause. :D
    DER Xan


  • Thomas Voll von RR Customs, in meinen Augen DER Spezialist in Sachen Vrod, meinte das alles andere entweder zu teuer für das tatsächliche Ergebniß oder Blödsinn ist. Leider!

    Der fährt aber selber mit ner Kompressor-Street Rod rum...

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • der muss ja auch beweisen was so geht wenn er damit geld verdienen möchte. Ist er aber nicht der einzige. Xan und ich haben uns schon mal gemeinsam auf ner messe ein gut gemachtes bike genauer angesehen. Geschickt versteckter kompressor und alles top verarbeitet. 4 fach auspuff von Akrapo und andere dinge. Im gespräch mit dem anbiete hab ich dann gezielt nach den offensichtlichen schwächen gefragt und er hat ehrlich zugegeben, das die front bei testfahrten komplett überfordert war. So ein umbau geht dann schon heftig ins geld
    .
    alle folgenden Beiträge zum Thema "Gabel vorn bzw. Federbeine vorn" wurden in dieses neue Thema verschoben
    .

  • Hi,
    Also ich habe den Stage 2 Kit drin mit dem Super Tuner auf dem Prüfstand abgestimmt und 28er Pulley Leistung ist ca 135 ps
    Verbrauch weiß ich nicht ich Ranke wenn leer ist


    Eine Leistungssteigerung in Maßen , halte ich auch für bezahlbar.
    Ich denke aber, das jeder so wie ers mag sein Bike gestaltet und stolz ist.
    Es gibt immer Pro und Kontra und das sollte ein Forum auch aus machen.

    Grüße aus dem Raum Hildesheim
    Rolf






    MENSCH SEIN BEGINNT IM EIGENEN HERZEN

  • ...mich mal mit dem Thema zu beschäftigen, obwohl es für mich nie zur Debatte stand - bisher. :D
    Dabei bin ich auf diesen (schon recht alten) Beitrag gestoßen:

    Auf der verlinkten Webseite durchaus interessante Details und ein Preisrahmen, den man im Vergleich zu manchen
    völlig überteuerten An- und Umbauteilen durchaus als moderat bezeichnen kann:

    DER Xan : Alex, das wäre doch eventuell was für Dich, oder ? :bike:


    Grüße - Albi


    P.S.: Übrigens bin ich bei meiner Indian jetzt auch bei knapp 100 PS und ca. 170 Nm angekommen. Da fehlte mir dann doch etwas Leistung. :smoker:

  • @OnTheNet:
    Direkt für die Rod wird zwar nichts bezeichnet, jedoch gibt es (wenn Du Dich durchklickst) als Orientierung schon einige Preise.
    Frag´ doch einfach mal unverbindlich an, und dann poste es - da hätten wir Alle was davon... ;)


    Viele Grüße - Albi


    P.S.: Übrigens sind die Dauertestberichte und Zertifikate sicher für die Zweifler interessant !

  • Auf Grund meiner Anfrage hatte ich eben einen interessanten Rückruf aus Weilsheim.



    Fazit des Telefonates: Auspuff, Drosselklappenkörbe und das Teil richtig aufeinander abgestimmt per Prüfstand .
    Dann hat man einen problemlosen und standfesten Motor zum akzeptablen Preis.

  • Kosten für die Drosseklappenkörbe mit Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand ca.1500€.
    PS Mehrleistung wird sich auf dem Prüfstand zeigen. Vorher -Nachher.