Motortuning (Sinn vs. Unsinn)

  • Da ich momentan wenig Zeit habe meinen anderen Thread zu pflegen, hier ein kurzer Zwischenruf:
    1500 Euro nur für die Klappen sind völlig überteuert, Drosselklappenbearbeitung kostet nur zwischen 210€ und 350 €
    Prüfstandsabstimmung dauert nicht mehr als maximal 3-4 Stunden, wenn die Firma sowas schon mal vorher angeboten hat, dann muss man das Mapping nur aus der Schublade ziehen und kurz drüber schauen. Mehr als 100€ sollte eine Prüfstandsstunde nicht kosten.
    Mit den größeren Drosselklappen holst du maximal 3% raus, Auspuff ähnlich, immerhin ca 5% Mehrleistung (über das Drehzahlband) wenns gut läuft.


    Ansonsten: Für gut 900 € bekommt man ein Daytona Twintec Steuergerät mit Breitbandlambdasonden, selbstlernend und allerbest mit viel Potential nach oben hin.

  • Ansonsten: Für gut 900 € bekommt man ein Daytona Twintec Steuergerät mit Breitbandlambdasonden, selbstlernend und allerbest mit viel Potential nach oben hin.



    Hallo,
    ich glaube das zu dem momentane Wechselkurs dein Preis evtl. nicht mehr so zu realisieren ist.
    Sei es drum, so ein Teil wird gerade bei mir verbaut aufgrund der "Mikroänderungen" die ich gemacht habe, hat mein Bauch gesagt, ich sollte mich mal zu einer Anpassung hinreißen lassen. Mich hat die Variante des "selbstlernend" dafür positiv gestimmt.
    Ich werde mal berichten wenn ich die ersten Kilometer damit abgerissen habe. Aber bitte keine zu hohen Erwartungen ich war der der 100 fährt. Meine Maschine lief bis dato so sauber, rund und hing gut am Gas, dass ich sogar eher bedenken habe, dass das Motorsteuergerät es schlechter machen kann, bin nun noch mehr gespannt.
    Gruß


    Wolfgang.

  • Moin moin
    Ja Leistung kann man nie genug haben, sehe ich auch so.
    Ich hab mir auch nur ein spar touning erlaubt.
    Penzl Auspuff, K&N Luftfilter und powercommander 5 mit Auto Tuning.
    Dieses Jahr geht es trotzdem noch auf den Prüfstand um die Grundeinstellung zu optimieren und dann war es das.
    Denke ich jetzt erstmal.
    Zusammen hat alles um die 2500€ gekostet.
    Obwohl der Auspuff ja nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Design und des klangen montiert wurde.
    Aber letztendlich muss es doch jeder für sich entscheiden was er macht oder nicht.
    Das grundsätzliche machen wir alle richtig im Forum
    Wir fahren Rod


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Ich hab jetzt mit 1,5 bar soviel (Ladeluft-)Druck, das ich mir gut überlegen muss wann und wo ich den Hahn aufdrehe.
    a) Angst das was zerbröselt
    b) Angst mich lang zu machen
    Fazit: völliger Unsinn aber leider geil :)


    Fahre momentan noch ein 28er Pulley aber werde wohl auf 30er wechseln.
    Mache demnächst mal ne Leistungsmessung, strebe +180 kW am Rad an.

  • Kann Punk a & b gut nachvollzeihen :D


    Bin gespannt was der Leistungstest ergibt und ob der Motor durchhält- drück Dir die Daumen :!: :!:


    Gruß
    Thomas


  • Auch moin,
    holl das mal nach vorne...
    würde mich auch stark interessieren!
    Grüße aus dem verregneten Sauerland

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker: