Luftfilter

  • Mahlzeit,


    ich bin am überlegen mir von ebay so einen BMC Luftfilter zu holen. Bringt der Soundmäßig was in Verbindung mit Remus Slip on Pötten?


    Gruß Björn

  • die meisten filter sind in der rod fast witzlos. Durch die begrenzung im ansaugschnorchel kommt da nicht viel mehr luft rein. Aber die K&N haben wenigstens den vorteil, das man sie auswaschen und neu ölen kann.
    Was aber auch nicht dem luftdurchsatz förderlicher ist. Man fängt sich halt den feinen staub ein. Lauter wird es ein wenig. Aber das hört man bei ner balleranlage und dem motorengeraschel kaum.

  • Oder man nimmt den von screaming eagle. Den braucht man nur reinigen ohne zu ölen. Eine Sauerei weniger. ;)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Die Luftfilter von BMC sind auch nicht benetzt mit Öl.
    Muss ich die karre denn abstimmen lassen?

  • Meiner ist ganz ab.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • das abschneiden des Rüssels, oder ähnliche sägereien am Lufiggehäuse bringen zw ar eine Menge mehr Luft, jedoch auch unruhige Luft. Der Rüssel ist in erster Linie kein Restriktor, sonder soll die Ansaugluft beruhigen ! Das mehr an Luft bringt nur beding Leistung ( wenn überhaupt) mehr "Sound" . Das mehr an Luft ist unruhig und kontraproduktiv wenn micht abgestimmt wird. Besser und so wird es von Sceaming Eagle gemacht, sind in bestimmten abständen und Durchmesser gebohrter Löcher in der untere Lufi- Kaseten Hälfte. Dazu gibt es Schablonen die z.b. der Tuningnockenwellen beiligen.


    Aber das artet schon wieder aus ..... nicht wahr grauer :D

  • Mir geht's eigentlich nur darum das ich bissl mehr Sound haben möchte zu den Remus Pötten. Möchte jetzt nur nicht die karre abstimmen lassen für nen 50€ Luftfilter.

  • Mit der screaming eagle Variante saugt der Lufi aber auch viel warme Luft von unten an. Dies ist auch nicht wirklich leistungsfördernd.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Mit der screaming eagle Variante saugt der Lufi aber auch viel warme Luft von unten an. Dies ist auch nicht wirklich leistungsfördernd.


    das ist wirklich vernachlässigbar. Karuso hat mir die Screaming-Eagle-Variante gebohrt und die Kiste fährt sich nur geil! :love:


    Allerdings habe ich sie anschließend auch mit Power Vision abstimmen lassen und J&H dran.

  • wenn die luft störungsfrei von vorne unter dem scheinwerfer durchströmen würde, wär alles richtig was ihr vorbringt. Aber da dort wirklich schlampige verbaungen vorliegen, strömt es dort wenig und muss auch wenig beruhigt werden.
    Die löcher im unteren teil des filters haben ihre nachteile im langsam fließenden verkehr. Nicht bei 130 auf der landstrasse. Unter dem macht ihr nordler es ja nicht.
    Da strömt noch genügend luft von vorne und von unten strömt wenig warmes hoch.


    Rüsselabsägen ist ne kunst für sich. Hab ja einigen hier schon ein paar deckel gebaut. Und selbst die zubehördeckel von biketec sind nicht optimal. Und ich hab nicht auf gut glück gesägt, sondern mit Marschall in HanMünden varianten probiert. Daher sind auch unterschiedliche entstanden. Aber jetzt hab ich wohl eine die für 90% der umbauten ein optimum bietet.


    xXx will ja nur ein bisschen krawall machen. Da kannst du gleich die abdeckung runter nehmen. Nur für das bisschen saugen würde ich meinen motor auf dauer nicht so malträtieren wollen.
    Aber ich bin KFZ Schlosser und kein unbedarfter laie. Von daher etwas besorgter was die feinabstimmung von motoren betrifft.

  • Da ich im Frühjahr bei Marshall auf den Prüfstand möchte, weiss der dann sicherlich was mit dem Luftfilter zu geschehen hat.


    Schönes Wochenende.

  • Also ich habe entschieden solche FilterYA-2506XD.jpg natürlich auch mit Luftgütesenor versehen zu verbauen. Die Grundplatte ist zum Fräsen schon in der Vorbereitung


    die konstruktion wird dann mit meinem Scoop befeuert Scoop Forum2.jpg


    und das Projekt mit dieser Elektronlk abgestimmt.


    Dann werde ich im Frühjahr berichten ob das cool ist oder nur ne 2 beste Idee war,


    daher bin ich glatt wieder total aufgeregt.

  • Nun, ich bin ja ein armer Schlucker und muss mir immer alles vom Mund absparen. Wolfgang, du begeisterst mich immer wieder, wie viel Geld man doch in seinem Bike versenken kann. Aber sieht alles cool aus.


    Ich habe einfach 2 offene Metallfilter drauf gemacht, den Deckel komplett weg gelassen und den Auspuff dazu auch noch offen.


    Ergebnis: Super Sound.....sowohl beim Ansauggeräusch als auch hinten raus. Vermutlich kompensiert die Leistungssteigerung mit offenem Ansaug- und Auspufftrakt den von Karuso angesprochenen Leistungseinbruch durch unberuhigte Luft. Mein Teil läuft mit leicht fetter Einstellung tierisch gut. Ich habe hier auch schon mal einen längeren Bericht geschrieben, warum Porsche damals die unterschiedlichen Längen der Ansaugrohre gewählt hat. Aber ganz ehrlich: Scheiss auf das ganze Theater und das viele Geld. Es geht auch einfach und ohne Nachteile. Kauft euch von dem Geld sichere Motorradbekleidung. Das ist sinnvoll investiert.


    Gruß


    Sir Muscle


    PS: Fahren wir eigentlich Harley um Rennen zu gewinnen oder zum Posen und gut damit auszusehen? :smoker:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • lass dir ja nicht den deckel aufflexen. Hat er bei mir mal gemacht. Das war der grund die schönere variante zu entwickeln. Aber flexen ging halt schneller als sie aufgeschnallt war..

    Ich behalte es in Erinnerung. Danke.

  • Aber ganz ehrlich: Scheiss auf das ganze Theater und das viele Geld. Es geht auch einfach und ohne Nachteile. Kauft euch von dem Geld sichere Motorradbekleidung. Das ist sinnvoll investiert.

    Moin,


    oder 'n anständiges Zweitmoped mit von Haus aus entsprechender Leistung! :smoker:


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten! Ich will ja nicht mehr Leistung, für mich hat die Maschine genug Bumms. Ging mir nur daran nen bissl mehr Sound von der Ansaugung zu holen. Ich wusste ja nicht das man nur für nen anderen Luftfilter das ganze Mopped abstimmen lassen muss. Bin was Motorrad "Tuning" angeht Frischling. Will meine dicke auch nicht kaputt machen. Will kein deckel ohne sonstiges verändern sondern nur anderen Luffi.


    Gruß
    Björn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ..::xXx::.. ()