Kühlerverkleidung......

  • Moin Männers,
    sagt mal hat sich einer von euch schonmal gedanken über die Kühlerverkleidung gemacht.
    Bin am überlegen ob ich sie ganz weg lasse,und mir selber ein schlanken Kühlerschutz baue.
    Jetzt werden bestimmt einige kommen mit Luftzuführung denke ich, aber mal im ernst,im Stand laufen die lüfter wenn sie zu warm ist,und bei der fahrt,erledigt das der Fahrtwind.
    Über ein paar infos wäre ich dankbar.
    Ob das ganz Obtisch noch gut aussieht, weiss ich nicht. Habe die Verkleidung noch nicht runter.


    Mfg René

  • an der kühlung haben die jungs von HD lange gefummelt bis sie die optimale anströmung erreicht hatten. Die kleinen finnen in der rahmenteilen haben sie nicht nur zur zierde eingebaut. Aber es gibt zig anbauteile die ebenfalls verbaut sind und wohl auch ihren dienst tun. Ganz ohne sieht das gedöns aber bescheiden aus. Ist ja abgedeckt im original und stört niemanden. Da müsstest du wenn du ooffen fahren willst ein wenig aufräumen.

  • Hab mir mir den ganzen Plastikramsch abgebaut und fahre ohne Verkleidung seit einigen tausend Km. Lüfter schalten sich genauso oft ein wie mit Verkleidung, da hat sich nichts geändert. Unter der Verkleidung sieht es etwas unordentlich aus. Einige Kabel musste ich trennen und neu verlöten um sie sauberer verlegen zu können, war aber kein Problem. Der Abbau der Plastikteile ist etwas tricky, da gibts so kleine Nasen die leicht abbrechen und dann kannst du die Seitenteile in die Tonne tun. Also aufpassen, irgendwer kann dir sicher erklären wie das ohne Probleme geht, ich weiss es heute nicht mehr. Die Konstruktion ist jedenfalls total bescheuert und wohl nur dazu da dass HD mehr Ersatzteile verkauft.
    Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich gleich auch noch unter die Sitzbank gelegt, dafür brauchts einen spez. Gummischlauch der Bremsflüssigkeit aushält, einen Benzinschlauch darfst du dafür nicht nehmen!
    Mir gefällts so besser als mit der riesigen Schaufel, aber auch ein Wiederanbau der Teile wäre direkt wieder möglich.
    Gruss vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • ZAPPA : Das ist mir (wahrscheinlich wegen der ganzen toten Fliegen ;) ) noch gar nicht aufgefallen, dass Du die Verkleidung entsorgt hast.
    Haste mal´n Bild davon ?
    Ich bin ja bekanntermaßen auch kein Freund von den voluminösen "Schaufeln" an der Muscle - deshalb hatte ich auch die relativ schmale Verkleidung dran...


    Grüße - Albi

  • Ich freu mich über den Bums mit dem hier die Teile so weggehauen werden. Als ich mich für mein Cover entschied wollte ich zwingend Gitter davor haben um den Kühler zu schützen.


    So direkt hinter dem Rad habe ich mit Steinschlägen gerechnet. Wenn ich mir so über lege was Harley für einen Preis für eine Chromschelle nimmt. Wird mir schwindlig was so ein Kühler kosten mag?


    Hat da jemand Erfahrung und kann mal einen ca Preis beisteuern?? Oder ist das gar nicht so schlimm wie ich denke ?( ?( ?(


    Gruß


    Wolfgang

  • RADIATOR Part No: 26722-04


    geh mal auf den link

    aber nur zum erschrecken. In Wirklichkeit liegt das bei ca 415 euro


    OIL COOLER ASSEMBLY Part No: 26723-04 liegt dann noch mal bei ca 245 euro


    und den meisten schlag bekommt das direkt vom reifen. Daher wäre eine schutzblechverlängerung von vorteil. Für die muscle gibt es die


    für ältere modelle ohne usd gabel leider nicht

  • Die rechte Seite ist schön aufgeräumt, vor dem Kühler lief ein (glaub es war nur einer) Schlauch, der ist jetzt neu verlegt.
    Die linke Seite ist nicht so schön, da gehts sehr eng zu mit den Kabeln und ich wollte die Stecker nicht entfernen. Damals wollte ich auch noch ne sehr schlichte Verkleidung selbermachen und dann hätts man eh nicht mehr gesehen. Die fast fertige Form liegt im Keller aber inzwischen ists mir Wurscht, mir gefällt das so, basta.


    Bremsschlauch in Flechtschlauch verlegt am Rahmen entlang untern Sitz, dort hab ich nen kleinen Behälter von ner Honda angebaut.
    Nochmals: keinen Benzinschlauch dafür verwenden!
    Mir gefällts so, der monströse Plastikkasten ist weg und im Zubehör gibt's nur diese Schneeschaufeln. Das einzig schöne in der Richtung hat mal Roland Sands gebaut.
    Gestern wars echt kalt aufm Moped, beim Stop and Go an der Ampel ist der Lüfter genauso oft angesprungen wie im Hochsommer. Die 20 Grad Unterschied ändern da wohl nichts. Wie schon gesagt mit und ohne Plastikgeraffel merke ich keinen Unterschied. Ob von Euch jemand das auch so macht bleibt Euch überlassen. Schlechter wie eure Einlassschutzgitter oder das diverse Zubehör scheint mir nicht zu sein. Aber das ist meine Meinung.

  • Das mit Deinem Essen kommentiere ich lieber nicht... :D
    Zum Thema Kühlerverkleidung: Mir ist es zu "nackig", aber halt Geschmackssache.
    Ordentlich verlegt hast Du die wilde Kabelei aber auf jeden Fall. :thumbup:
    Übrigens baut Jack Lomaxx meiner Meinung nach recht hübsche Kühlercover...