Anlasserproblem

  • Halllo Freunde des gepflegten Cruisens,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Anlasser. Beim drücken auf den Starterknopf hört man es klicken und weiter passiert nix. Beim 10. Versuch springt sie dann problemlos an und läuft. Mein Schrauber hat im Rahmen der letzten Inspektion die Batterie geprüft und für gut befunden. Er denkt, es könnte am Starterknopf liegen. Was mich aber wundert, weil, wie gesagt, man hört ein Relais o.ä. klicken. Meine Vermutung wäre ein defekter Magnetschalter oder ein Kontaktproblem.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Grüße,


    Egon

  • wenn die Battery ziemlich platt ist, macht das relias ein anhaltendes klicker geräusch. Liegt daran, das die spannung nicht ausreicht und das relais aber immer noch betätigt wird.
    Wenn es selber platt ist, dann kannst du das messen. Aber vorsicht. Da fließt volldampf.
    Wenn du den schalter im verdacht hast, dann kannst du den mal brücken.
    Ein relais kann ich dir probehalber schicken.
    Aber es passen auch viele ähnliche relais von unterschiedlichsten herstellern.


    Anlasser halte ich auch für unwahrscheinlich.

  • Vielen Dank für euren Input!


    Mittlerweile habe ich die Batterie im Verdacht. Wenn das Bike ein paar Tage gestanden hat, tritt der Effekt auf. Bin dann heute vormittag eine Stunde auf Arbeit gefahren und am Nachmittag drehte der Anlasser spontan wieder durch...


    Wahrscheinlich ist es mal wieder Zeit für eine neue Batterie....


    Grüße,


    Egon

  • So,


    heute hatte ich wieder das Problem, diesmal an der Tankstelle. Beim Losfahren alles super, weg von der Tanke: Klick und nichts passiert. ;(


    Nach dem gefühlt 300. mal Starter drücken springt sie plötzlich an, als wäre nichts geschehen!!! Will jetzt mal das Starterrelais checken. Ist das ein Standard Teil oder harley- spezifisch? Für Ratschläge wäre ich dankbar...


    Grüße,


    Egon

  • Neuer Stand:


    Starterrelais ausgebaut, Arbeitskontakte gebrückt- springt tadellos an. Schalter geprüft- funktioniert einwandfrei, Fehlerursache: Starterrelais.


    Hat zufällig jemand eins rumliegen für eine 2002er VRSCA?


    Ist das möglicherweise ein Unversalteil, das kein Vermögen kostet?



    Grüße,


    Egon

  • So jetzt schnurrt sie wieder :D :D :D :D


    Habe heute das Starterrelais von Eightball Customs und den Solenoid von unserem Grauen bekommen.
    Als erstes das Starterrelais gewechselt- Effekt wie oben beschrieben.
    Den Solenoid rausgefummelt (Wenn jemand mal das Problem hat: Unbedingt vorher die Batterie abklemmen!!!) und gewechselt- siehe da- alles wieder so wie es sein soll. Dabei natürlich laut fluchend die beiden Muttern, die das Teil am Rahmen halten, wieder hinter der Kühlerverkleidung vorgefummelt...


    Aber sie tut wieder! :smoker: :smoker: :smoker:


    Also, falls mal jemand das Problem hat, das war die Fehlerursache (hoffe ich).


    Herzlichen Dank nochmal an die Tipgeber Supercharger und Graywolf- So geht Forum!


    Grüße,


    Egon

  • Hallo Egon,
    jetzt weiß ich auch, warum du durch den technischen Defekt an der Rod am Montag mit einem "Ersatzfahrzeug" unterwegs warst. :thumbsup:

    Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.