Öl, Wasser, Luft

  • Naja wie schon gesagt, ich habe mit dem CASTROL POWER1 4T MOTORENÖL 20W-50 HC-Synthese Art. No. 10038388 von Louise gute Erfahrungen gemacht aber finde das Harley Öl ein bisschen besser im Schalt Vorgang...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Meinung zum Castrol 20w-50

    Hört auf mit dem Quatsch. Nimm das was im Handbuch für deine Kiste steht. Was soll die Frage nach Empfehlung? Ob Öl was taugt, merkst du wenn der Motor nach zig tausend Kilometern kaum Verschleiß hat. Aber wer, außer Harle, sollte das je gemessen haben?

    Der Hinweis mit der Kupplung ist berechtigt. Noch mal der Hinweis: achte darauf das es für "nasse" Kupplungen geeignet ist. Firma ist dabei völlig egal. Die kleben fast alle nur Etiketten auf die Kanister. Hersteller gibt es nur ne handvoll.

  • Nochmal ich, frage


    hab mein Öl auf der vrod bis jetzt nie selbst wechselt, ist bei der Öl Ablass Schraube ein gummi o dichtring versehen oder eine unterlegscheibe ?hätte eben nur Kupferunterlegscheiben bei Hand.


    lg

  • Kann ich so bestätigen, bei mir war die dichtfläche beschädigt und da hat der Vorbesitzer die Ablassschraube (offensichtlich nicht original) einfach immer fester gezogen bis das Gewinde auch hinüber war. Musste dann die ölwanne auf das nächste Gewinde (M18 oder M20?) aufbohren und habe ein ölablassventil von stahlbus verbaut, eig. für motoguzzi von der Größe her. Jetzt nie wieder Sorgen wegen Dichtung oder kaputtem Gewinde oder dergleichen:):thumbup:

  • Auf keinen Fall Kupferring.

    Der ist zu dick, Die Schraube hat Feingewinde. Mit dickem Kupferring tragen dann kaum noch Gewindegänge. Ratzfatz ist das Gewinde kaputt.

    Max. kleinen O-Ring einlegen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe das STAHLBUS OEL-ABLASSVENTIL drauf und da ist ne Kupferdichtung drauf und ist dicht :driver:

    Ich meine auch bei der originalen schraube war ein Kupferring drauf, kann aber sein das es bei dem Vorbesitzer falsch gemacht wurde. Andersherum warum sollte eine weiche, dünne Kupferscheibe was kaputt machen? Selbstverständlich sollte man nicht übers Drehmoment gehen ...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Auf keinen Fall Kupferring.

    Der ist zu dick, Die Schraube hat Feingewinde. Mit dickem Kupferring tragen dann kaum noch Gewindegänge. Ratzfatz ist das Gewinde kaputt.

    Max. kleinen O-Ring einlegen.

    Steht doch alles. Das einzige was man ändern könnte, wäre eine magnetische Ablass-Schraube, da würde sich möglicher Abrieb dran sammeln, sprich Metall

  • Bei Ablasschrauben mit der konischen Dichtfläche kommen keinerlei Dichtungen hinter.

    Wer es absolut nicht glauben will, sollte mal ins Handbuch schauen oder hier. Da ist kein Dichtring.

    plug.jpg


    Wenn jemand eine dran hatte, dann weg damit. Da hat vorher schon ein Ahnungsloser gemeint er wüsste es besser. Und für Selbermacher ist das Stahlbus wirklich die beste Alternative. Ansonsten ist es auf den meisten Hebern immer eine echte Sauerei wenn das Restöl an der Wanne runtersuppt.

    Deckel ab, Bajonettschließung mit Schlauch drauf drehen und alles landet im Altölkanister ohne große Umstände.

    Und Stahlbus hat eben nicht die konische Dichtfläche. Kein Vergleich zur Serie.

  • [quote='muetherich','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/209-%C3%B6l-wasser-luft/&postID=54063#post54063']

    Ich habe das STAHLBUS OEL-ABLASSVENTIL drauf und da ist ne Kupferdichtung drauf und ist dicht :driver:

    Ich meine auch bei der originalen schraube war ein Kupferring drauf, kann aber sein das es bei dem Vorbesitzer falsch gemacht wurde. Andersherum warum sollte eine weiche, dünne Kupferscheibe was kaputt machen? Selbstverständlich sollte man nicht übers Drehmoment gehen ...

    [/quote]

    Die Stahlbuslösung ist übrigens eine echt empfehlenswerte Lösung. Da musst nicht mehr rummurksen und bist deutlich schneller und sauberer 👍



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ich mache jährlich nen Ölwechsel an der Rod und habe bisher immer die orig. Schraube eingesetzt, ohne irgendwas zu erneuern.

    Am nächsten Tag nochmal geschaut, ob ein Tropfen an der Ablassschraube zu sehen ist und fertig.

    Bis heute absolut dicht.

  • hab jetzt keine ROD, aber:


    ÖL:

    ich verwende in meinen "Alteisen" und den anderen Kisten das ENI 10W-60, JASO MA2, nicht über SL, wegen der fehlenden Zusätze bei den höherwertigen Ölen (SN>)...


    Ablassschraube:

    ich wickel so ein Teflonband übers Gewinde und gebe unten am Flansch der schraube (oder wie des heißt) einen "kleinen Ring" Hylomar drauf

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • So,

    gestern spontan nach der Rückkehr mit dem Mopped aus dem Büro Ölwechsel gemacht.

    Habe wie immer die mineralische 20W-50 Billigplörre von Polo reingeschüttet =O, neuen Filter drauf und die Ablassschraube einfach so wieder mit 35Nm reingedreht... Skandal!!!