Hohe Wärmeabstrahlung

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer V-Rod.


    Ich habe als erstes mal eine Frage. Heute war es ja relativ warm. Als ich an der Ampel stand, ist mir aufgefallen, dass der Motor eine sehr hohe Wärme abstrahlt. Ist das bei euren Babys auch so? Ist das allgemein bei der Baureihe oder bei Harley so?


    Bitte steinigt mich nicht, ich bin schon Jahre kein Motorrad mehr gefahren, und Weiß nicht mehr wie es vorher war.


    LG Deal

  • ...ein Freund würde sagen: Definieren "relativ warm"!
    Also ich sag' mal: Ja, das Biest wird warm, zwei Zylinder direkt unter dem Pippimann, viel Hubraum und Leistung. Alles andere würde mich wundern!


    Frage an die Experten: Macht es Sinn, mal eine PKW Werkstatt anzusteuern und die Jungs zu bitten, mit dem (Profi) Infrarot Thermometer mal zu messen, was da unter dem Sitz an Hitze ankommt?


    Dennoch viel Spass mit der VROD und im Forum!

  • Macht es Sinn, mal eine PKW Werkstatt anzusteuern und die Jungs zu bitten, mit dem (Profi) Infrarot Thermometer mal zu messen ...

    .
    Die Frage kann mit einem klaren JEIN beantwortet werden
    Das Infrarotthermometer misst die Oberflächentemperatur eines Körpers (aufgrund der abgegebenen elektromagnetischen Strahlung) - Lufttemperatur kann somit nicht gemessen werden (jedenfalls theoretisch - vermutlich kriegt aber doch einer irgendeinen Wert aufs Display ...)
    Entweder den Motor ein ganzes Weilchen laufen lassen, bis beispielsweise der obere Rahmen oder der Sitz in Beharrungstemperatur gekommen sind und dann diese mit dem Infrarotdingens messen - oder ganz einfach ein Messgerät mit Messfühler in den Wärmestrom halten.


    Info : hartgekochte Eier brauchen ca. 6 min bei 100°C
    .
    ................
    testo.gif

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Männer und Gefühle...... oh man.
    Mach doch einfach mal die Haube bei deiner Blechkiste auf und halt mal die Hand in die Eingeweide. Da wirst du erschrecken wie warm das sein kann.
    Geht irgendeine Warnlampe im Cockpit an? Wohl nicht. Laufen die Lüfter bei langsamer Fahrt oder im Stand? wohl eher ja.
    Also alles oK und kein Grund zur Sorge.
    Wasser hat übrigens in unseren Dampflocks bis zu 110 Grad. Reicht für nen heißen Tee aber kein Grund zur Sorge.


    Wir haben ja hier sogar Mitglieder die in die Alpen düsen und dort Japaner jagen. Dazu schleifen sie sich die Gehäuse Ecken am Kühler weg um noch mehr Frischluft rein zu lassen.
    Hat auch schon welche gegeben die aus dem Norden extra dafür anreisen und dann aber beim Händler keine neue Wasserpumpe bekommen weil der diesen Unfug nicht unterstützen wollte.... :D 8)