Kaufempfehlung NRS bzw worauf sollte ich achten

  • Hallo Gemeinde,


    ich liebäugele gerade mit dieser 2013er Night Rod Special.

    Der Preis ist ja echt heiß, birgt dann aber fast immer Risiken. Kaufpreiszahlung erst nach Anlieferung und Überprüfung, nur Transport vorab per paypal (daher eigentlich auch save)
    Nun zur Überprüfung: Ich denke mal die Rahmennummer mit den Papieren überprüfen, ist klar. Als nächstes den Lenkanschlag auf etwaige Schäden untersuchen.
    Gibt es Hinweise am Motor / Getriebe ? Scheckheft kann ja heutzutage auch jeder manipulieren, ob die km's dann korrekt sind sieht man ja auch nicht.
    Kann man das KombiInstrument ohne Spuren zu hinterlassen einfach wechseln oder gibt es Punkte auf die ich achten sollte?
    Ich denke mal alle EU Modelle sind ausstattungstechnisch, motortechnisch gleich, oder gibt es da Unterschiede?


    Danke für Eure Hilfe, evtl wirds ja was mit der NRS und mir :D

  • Hi Patrick,
    meine ehrliche Meinung: Ich hab´ bei so was Bauchschmerzen - komischer Preis und dann von "janz weit weg" :S
    Such Dir lieber ´ne Rod aus unseren Gefilden, bestenfalls vom Händler !
    Die sind sicher teurer, aber auch wesentlich sicherer bezüglich Gewährleistung usw...


    Gruß - Albi

  • Im schlimmsten Fall versenkst du 300€ beim Geld. Bike würde ich mir genau anschauen beim liefern (nicht allein) zum Kilometerstand... da sollten noch die ersten Reifen drauf sein. Wenn das mit dem BJ hinkommt hätte ich bzgl. Kilometerleistung keine Bauchschmerzen. Restliche Zustand sollte natürlich TOP sein bei der Laufleistung. Fahrzeugdokumente penibel prüfen. Ansonsten halte ich es eigentlich wie Albi.




    Zulassungsbehörde: Import von Fahrzeugen


    Import eines Neu- oder Gebrauchtfahrzeuges aus dem Ausland
    Info


    Bei eingeführten Fahrzeugen ist zu unterscheiden ob das Fahrzeug aus einem EU-Mitgliedstaat oder aus einem Drittland importiert wurde. Fahrzeuge aus einem Drittland unterliegen der Verzollung. Fragen zur Verzollung können Sie an das Hauptzollamt Düsseldorf, Am Stufstock 1-7, Telefon 0211 2101-0 richten.


    Für Neufahrzeuge die aus einem EU-Migliedstaat importiert werden, ist in Deutschland die MwSt abzuführen. Als Neufahrzeuge gelten auch Fahrzeuge, die noch kein halbes Jahr alt sind oder die noch keine 6000 km gelaufen haben. Als Kontrollbehörde leitet die Zulassungsbehörde die Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke über den innergemeinschaftlichen Erwerb eines Kraftfahrzeuges an das Finanzamt weiter. Bei Rückfragen zur Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.


    EU-Mitgliedstaaten (Stand 01/2010)


    Belgien, Italien, Rumänien, Bulgarien, Lettland ,Schweden, Dänemark, Litauen, Slowakei, Deutschland, Luxemburg , Slowenien, Estland, Malta, Spanien, Finnland, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Österreich, Ungarn, Griechenland, Polen, Vereinigtes Königreich Großbritannien, Irland, Portugal, Republik Zypern
    Gebühren


    ab 26,90 EUR
    je nach Sachverhalt kann sich die Gebühr erhöhen (Wunschkennzeichen, Briefzuteilung usw.)


    zum Seitenanfang
    benötigte Unterlagen


    Neufahrzeug


    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes (nicht erforderlich bei EG-Mitgliedsstaaten)
    Umsatzsteuererklärung (bei Fahrzeugen aus EG-Mitgliedstaaten) - diesen Vordruck erhalten Sie bei der Zulassungsbehörde -
    Kaufvertrag oder Originalrechnung
    Pass oder Personalausweis im Original
    (die Zulassung kann nicht auf den Nebenwohnsitz erfolgen, ausschließlich auf den Hauptwohnsitz)
    bei Firmen: Handelsregisterauszug
    bei Vereinen: Vereinsregisterauszug
    bei Gesellschaften bürgerlichen Rechts: Verantwortlichkeitserklärung des- oder derjenigen der / die als Ersthalter(in) eingetragen wird siehe Downloads
    Versicherungsbestätigung nach § 23 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung)
    bei Erledigung durch Dritte Vollmacht siehe Downloads, sowie Pass oder Personalausweis des Antragstellers im Original
    Einzugsermächtigung zum Einzug der Kfz-Steuer (ab 30.01.14 sind ausschließlich SEPA-Lastschriftmandate vorzulegen) siehe Downloads
    bei Zulassung auf Minderjährige - schriftliche Einwilligung und Pass oder Ausweis der Erziehungsberechtigten
    Ausländische Fahrzeugpapiere, bzw. Ursprungszeugnis oder EG-Typengenehmigung (COC-Papier)
    Technisches Gutachten gem. § 13 EG-FGV (Vollabnahme) (entfällt bei EG-Typengenehmigung)
    das Fahrzeug ist bei Zulassung der Zulassungsbehörde vorzuführen


    Hinweis: Diese Dienstleistung wird nicht im BB Ohligs vorgenommen


    Gebrauchtfahrzeug


    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes (nicht erforderlich bei EG-Mitgliedstaaten)
    Umsatzsteuererklärung (bei Fahrzeugen aus EG-Mitgliedsstaaten erforderlich bei Fahrzeugen deren Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt oder deren Laufleistung nicht mehr als 6000 Kilometer beträgt)
    Kaufvertrag oder Originalrechnung
    Pass oder Personalausweis im Original
    (die Zulassung kann nicht auf den Nebenwohnsitz erfolgen, ausschließlich auf den Hauptwohnsitz)
    bei Firmen: Handelsregisterauszug
    bei Vereinen: Vereinsregisterauszug
    bei Gesellschaften bürgerlichen Rechts: Verantwortlichkeitserklärung des- oder derjenigen der / die als Ersthalter(in) eingetragen wird siehe Downloads
    Versicherungsbestätigung nach§ 23 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung)
    bei Erledigung durch Dritte Vollmacht siehe Downloads; sowie Pass oder Personalausweis des Antragstellers im Original
    Einzugsermächtigung zum Einzug der Kfz-Steuer (ab 30.01.14 sind ausschließlichf SEPA-Lastschriftmandate vorzulegen) siehe Downloads
    bei Zulassung auf Minderjährige - schriftliche Einwilligung und Pass oder Ausweis der Erziehungsberechtigten
    Ausländische Fahrzeugpapiere evtl. EG-Typengenehmigung (COC-Papier)
    Ausländische Kennzeichen (falls das Fahrzeug noch zugelassen ist)
    Technisches Gutachten gem. § 21 StVZO (Vollabnahme) entfällt bei EG-Typengenehmigung (COC-Papier)
    bei EG-Typengenehmigung ggf. Hauptuntersuchung

  • Mal so nebenbei.... sieht da einer die Blinker hinten? Und warum sind die hinteren Reflektoren rot? US Ausführung.


  • Ich hatte so was auch schon mal, da gab es dann plötzlich Veränderungen beim Ablauf - bin schnell ausgestiegen.
    Es ist einfach ein Bauchgefühl...
    Zum Thema Seriosität: Der Händler, mit dem ich "hantiere" ist eine absolut ehrliche Haut, deshalb mein evtl. kindlicher Glauben ;)

  • Kann seriös sein, muss es aber nicht. Wird nicht immer vor Angeboten aus Litauen usw. gewarnt wegen unklarer Herkunft usw.?


    Transport 300€ vorab tut auch weh, wenn die Kohle weg ist...Ist in anderen Ländern mehr als ein Monatslohn...


    Ich ganz persönlich würde das nicht machen. Lieber ein bißchen mehr bezahlen und dafür einen Freundlichen, den ich im Garantie-/Gewährleistungsfall greifen kann...


    Aber das ist Deine Entscheidung.


    Grüße,


    Egon

  • Danke schonmal für eure Antworten, Hinweise.
    Das mit den Reifen ist nicht schlecht, sollten noch die ersten sein. Ich hab ihn mal angeschrieben und warte auf nähere Infos.
    Bike ist ja fast 2 Jahre alt, angeblich 7500 km, also kein "Neufahrzeug" und keine Versteuerung innerhalb der EU, Danke für den Hinweis !
    Mal schauen wie sich der Kollege die Abwicklung vorstellt bzgl Lieferung, Lieferzeit, Kaufvertrag, etc.
    Bissel Bauchweh hab ich ehrlich gesagt auch, aber es ginge ja wirklich "nur" um die 300 EUR, falls das Bike nicht kommt (tut auch weh wenn paypal das nicht erstatten würde),
    oder zurück geht weil ich es nicht nehme.


    Wenn es ein US Bike wäre, hätte das irgendwelche Nachteile bzgl. AbgasNorm, Motorabstimmung?


    Ich halt euch auf dem laufenden, Gruß Patric

  • Ich hatte so was auch schon mal, da gab es dann plötzlich Veränderungen beim Ablauf - bin schnell ausgestiegen.
    Es ist einfach ein Bauchgefühl...
    Zum Thema Seriosität: Der Händler, mit dem ich "hantiere" ist eine absolut ehrliche Haut, deshalb mein evtl. kindlicher Glauben ;)


    Hi Albi,
    seh ich genau so, wenn der auf einmal mit Anzahlung kommt bin ich raus.
    Rechne schon fast damit :wacko:

  • was mich irritiert ist, das in seinen bewertungen nicht ein teil zu sehen ist das er an oder verkauft hat. Ansonsten ist die paypal zahlung ja ziemlich sicher. Ich hab bisher bei beschwerden sofort kohle zurück bekommen. Daher ist das risiko für die 300 aus meiner sicht gering.
    Die technischen bedenken? Ja, könnte ein us bike sein. Technisch hast du damit eigentlich in europa kein problem. Musst halt scheinwerfer auswechseln und ein meilentacho ist auch nicht erste wahl. Den kann man ""rückstandslos"" wechseln. Kleine einzelabnahme sollte keine probleme darstellen. COC brauchst du nicht da sie ja in eu zugelassen war.

  • Moin,


    ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Import aus den USA!


    Gab kürzlich speziell zu gebrauchten Harleys einen Ratgeber in der "motorrad" zu diesem Thema mit dem Titel: So entlarven Sie Secondhand-Flops:



    Auszug: "Um es kurz zu machen: Es kommt momentan unglaublich viel Schrott nach Europa, insbesondere ins immer noch zahlungskräftige Deutschland. Doch dagegen kann man sich wehren, und dabei kommt die VIN ins Spiel. Wer die hat, kann sich über Dienstleister einen auf Basis der Daten erstellten „Vehicle History Report“ besorgen. Weltweit größter Anbieter
    und seit Kurzem mit seiner Europa-Zentrale in München ansässig ist Carfax (www.carfax.eu). Der Name resultiert noch aus einer Zeit, als die Reports per Fax verschickt wurden – das Unternehmen existiert schon seit 1984. Heute wird das elektronisch erledigt, pro (englischsprachigem) Report sind knapp 40 Euro fällig. Doch es geht auch kostenlos, denn die deutschen
    Harley-Davidson-Vertragshändler nutzen ihre guten Carfax-Kontakte (und so ganz nebenbei auch das prall gefüllte Harley-Intranet), um potenziellen Gebraucht-Harley-Käufern zu verraten, für was sie ihren sauer verdienten Euro raushauen wollen. Wer schon eine Harley-Davidson hat, darf natürlich auch fragen. Die Informationen gibt’s am Händlertresen nur mündlich, denn mit irgendetwas möchte Carfax auch Geld verdienen. Doch Gurken-Info bleibt Gurken-Info und spart gegebenenfalls viel Geld."


    Gruß von der Küste ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Ja, ist ein US Bike. Hatte Lackschäden, keine Spiegel und Rearfender. Er hat Die selbst 800 km gefahren, alle Papiere dabei, leider kein Scheckheft aber der US title. ABS hat sie allerdings auch nicht, nicht das ich das unbedingt brauche aber mir sind das zuviele negative Punkte. Er hätte sie sogar nächste Woche selbst vorbei gebracht. Allerdings bin ich raus.
    Dann geh ich mir die Tage die aus Mobile hier bei mir in Luxembourg anschauen.
    Vielleicht hst ja jemand von ruch an der aus Ebay Interesse, daher hier die Infos ;)

  • moin!


    vor kauf solcher dinger übers netz, würd ich mir sowohl die fahrgestellnummer, als auch die motornummer geben und über hd prüfen lassen. wenn die nicht stimmig (nicht identisch) sind, würd ichs lassen. auch das kann theater geben...


    gruss
    orange