Dann gleich mal der erste Post.....Anbringung der Blinker hinten.....EU ECE Recht...

  • Ich hatte letztes Jahr Bekanntschaft mit der Rennleitung in Stuttgart gemacht, dabei wurde einiges an meiner Harley bemängelt obwohl diese vom Tüv abgenommen ist.


    In der Hauptsache geht es um die Anbringung der Blinker hinten, vom Tüv so abgesegnet von der Polizei so beandstandet.


    Beanstandung der Polizei
    lt. einer EU Verordnung der ECE Richtlinie R53 unter:


    6.3. FAHRTRICHTUNGSANZEIGER


    6.3.3. Anordnung


    6.3.3.3. in Längsrichtung: Der Abstand nach vorn zwischen dem Bezugspunkt der hinteren Fahrtrich
    tungsanzeiger und der Querebene, die die hinterste Grenze der „Länge über alles“ des Fahrzeugs
    markiert, darf höchstens 300 mm betragen.


    Dies bedeutet, dass die Blinker nur da, vom letzten Punkt des Motorradhecks also ab dem Reifen max 30 cm in der Längsachse verbaut werden dürfen. Da ist aber bei den meisten Umgebauten Fendern nix ?( .


    Ich habe nun sehr viele Umgebaute und auch neue mit Verbauten Blinkern wie an meiner gesehen und kann mir nicht vorstellen dass alle diese Motorräder keine Betriebserlaubnis mehr haben (dies wird mir vorgeworfen).


    Mich würde jetzt interessieren ob das jemand so kennt oder weis bzw ob es mit Sondereintragung doch möglich ist denn lt. STVO gilt eine andere Regelung mit 3/4 allerdings ist EUrecht über Länderrecht lt. RA. :dr:


    Gruß

    Dateien

    • DSC03060.JPG

      (6,62 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hells Hefe ()

  • Gar keine frage. Diese regelung gibt es wirklich.


    Genauso wie es die regelung für die sichtbarkeit des seitlichen kennzeichens gibt.


    Deine Blinker hinten sind deffinitiv zu weit vorne. (meine sind genau so)
    Um der regelung der STVO zu entsprechen musst du die Blinker ganz hinten an den Fender Bauen. So müsstest du auf die 30cm kommen.
    Da kannst du auch nix eintragen oder so. Bzw Falls du in Deutschland einen findest der dir die Position der Blinker einträgt und du wieder in eine kontrolle kommst und der Beamte sich auf die EU Regelung bezieht, ist es völlig egal was der Tüver dir eingetragen hat.


    Natürlich sind viele (wenn nicht sogar fast alle) umbauten wie deine so gemacht. Aber das heißt nicht das dass so richtig ist.


    Du hattest wohl einfach nen sch... Beamten vor der Nase.
    Die meisten bei uns in der gegend juckt das nicht.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • wenn du an einen gewissenhaften tüver geraten wärst, hättest du nicht nur die blinker beanstandet bekommen. Deine Radabdeckung ist ebenfalls "rechtswidrig". Deine Sitzbank deckt den Reifen nicht weit genug ab.


    Bei den Kellermänchen ist ne kleine Skizze zum verbau dabei. An die sollte man sich auch besser halten oder eben immer in leichter angst herumfahren.
    Und nun die allerwichtigste frage bevor dir die stillegung droht: wo ist dein katzenauge? Sonst schiebst du in Hessen zum beispiel das Moped rechts raus und gehst zu fuß nachhause.

  • Das mit der Radabdeckung stimmt nicht mehr.
    Früher hieß es Radmitte XX cm nach hinten.


    Es gibt zwar diese Regelung in der STVO noch aber mir ist kein fall mehr bekannt wo das noch so gemacht wird.


    In der Regel wird heute nach EG Vorschriften gearbeitet.


    - für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
    - für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
    - eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Die Radabdeckung wird in der Stvo und in der Eu Regelung nicht aufgeführt bzw nicht geregelt das hab ich abgeklärt und wurde auch nicht Bemängelt, der Rückstrahler natürlich wurde auch bemängelt und Zwischenzeitlich angebracht

  • Doch, auch die Radabdeckung wird geregelt. Hatte mir mein Tüver gezeigt.


    Aussage:


    "Reifen muss ausreichend abgedeckt werden" (betrifft natürlich nur Zulassung nach EG Recht und nicht nach STVO)


    Somit alles gut und eingetagen.


    Zu deinen Blinkern.


    Das Problem haben alle die an der hintereren Federbeinaufnahme die Blinker haben. Ich auch. Laut Tüv kleiner Mangel bei einer HU.
    Sichtbarkeit muss nicht nur bei dem max. Maß von 300mm gegeben sein, sondern auch noch der Winkel und Abstand von hinten.

  • schnell was gepinselt...einbauposit.jpg


    und ich hatte beim letzten chek noch glück. Da stand ein tüver gleich dabei. Und der hatte ahnung von der ROD. Ansonsten wären spiegel nach unten und sogar die serienstahlflexleitungen ein grund für hochrote köpfe gewesen.
    Ist immer ein einzefall was sich die sheriffs da ausgucken. Und sie sitzen am langen hebel. Allerdings wollte mir einer das bike stillegen als er den" Verdacht hatte" sie wäre zu laut. Ich hab nur abgewunken auf die neue rechtslage verwiesen: "Durch lautstärke geht keine unmittelbare gefahr für die anderen verkehrsteilnehmer von meinem krad aus", und bin davon gefahren.
    Danach kam nichts. Aber seit nie sicher.

  • du bist so begabt gray :dr:


    hab noch mal in meinen alten Fred geschaut. Winkel von hinten 45° bei 5 Meter Abstand muss die Sichtbarkeit der Blinker gewährleistet sein. Aber, dies hängt vom Tüver ab. Von Cult Werk hatte ich zum eintragen eine Briefkopie dabei, wo auch die Blinker eingetragen waren. Dies wollte meiner aber nicht wegen den besagten 300mm.


    Ohne Frage war deine Bayrische Truppe ziemlich naja.........

  • Nein die Radabdeckung ist so nicht mehr geregelt in der bvmt nachzulesen und die Blinker sind kein kleiner Mangel sondern es erlischt die Betriegbserlaubnis sind 90 EURO UND 1 Punkt



    ich kann nur das wiedergeben was mir von einem TÜV Ingenieur gesagt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
    Im übrigen habe ich das Thema Radabdeckung selbst bei Ihm im Büro in dem EG Wälzer nachgelesen.


    Nach STVO darfst du im übrigen auch keine 2 Bremslichter oder waren es Rücklichter am Einspurfahrzeug haben.

  • Zitat

    Nach STVO darfst du im übrigen auch keine 2 Bremslichter oder waren es Rücklichter am Einspurfahrzeug haben.


    Wie sieht das dann bei den 3in1 Kellermännern aus?


    Meine sind auch an den Federbeinen montiert. Muss im April zum TÜV. Na ja, ich lass mich mal überraschen.

  • Ja läuft noch über Anwalt, muss aber abändern das ist Fakt

    Wie gestörrt,....99% der rodder haben die Blinker am federbein verbaut....da hast aber echt ein miesen Cop erwischt....was soll denn jetzt die Idee sein....etwa Löcher in den Felder bohren und am hintersten Teil die Blinker im fender montieren ? Wie sieht das denn dann aus ? Hoffe ich komme nie an einen solchen cop der nix besseres zu tun hat wie diesen Mangel anzuzeigen !!!


    Halt uns mal aufem laufenden....Grüße und viel Erfolg aufjedn !

  • Welches Katzenauge meist Du denn? - hoffentlich nicht die an der Gabel, die sind bei mir bereits abmontiert und im Müll gelandet!


    das sind keine katzenaugen sondern seitenreflektoren. Sind für USA notwendig und wandern hier meist gleich in den müll. Katzenaugen sind die passiven reflektoren unterhalb des nummernschildes, zumeist dort, nicht immer.
    Fön nehmen warm machen und abreissen. Dem lack passiert nichts, aber die dinger sterben einen qualvollen tot. Nix ebay. :rolleyes:

  • Wie sieht das dann bei den 3in1 Kellermännern aus?


    Meine sind auch an den Federbeinen montiert. Muss im April zum TÜV. Na ja, ich lass mich mal überraschen.


    Kein Problem Kirby, dein Bike ist nach EG Recht zugelassen. Da sind 2 Rück- und Bremslichter erlaubt.


    Eine Zulassung nach STVO gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und zum Thema TÜV, hatte ich ja bereits die Einstellung meines TÜV genannt. Von daher kann ich schon sagen wo ich zur HU hinfahre ;)

  • Ich habe zufällig mal gesehen wie ein bekannter umbauer seine Fender an der Rod Tüv macht.
    Da waren die blinker auch am federbein, aber mit nem extrem langen Blech oder Rohr nach hinten verlegt.


    Nach dem Tüv wird wieder auf kurz gebaut und dem Kunden so verkauft.


    Das arme Schwein hat ne schöne Summe dort gelassen und wenn der mal in ne kontrolle kommt weiß der erstmal auch von nix.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Welches Katzenauge meist Du denn? - hoffentlich nicht die an der Gabel ...

    .
    Könnten es sein - sind hier aber nicht gemeint. Der offizielle Titel heißt "Rückstrahler" und woraus sich auch gleich erschließen lässt, dass dat Dingens nach hinten guckt. Darf alles, nur nicht 3-eckig sein - muß dafür aber ROT sein.
    Kein Thema für die Muscle, ist dort bereits im Rücklicht integriert - Muscle ist halt die Beste ...


    War alles schon mal lang wie breit hier diskutiert, kleiner Tipp : Suchfunktion mit "Rückstrahler"
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...