am Sonntag ist alles vorbei (wg. 04-10 Kennzeichen)

  • Moin Jungs!


    Meine erste HD Saison geht vorbei, am Sonntag geht die VROD ins Winterlager. Weil ich berufsbedingt bis zum Donnerstag nicht mehr fahren werde, bietet sich der Sonntag an. Ein Ausgang für das Ladekabel habe ich mir vom Händler bereits bei der Auslieferung legen lassen, Öl ist drin, Sprit kommt noch rein, der Luftdruck wird etwas erhöht und gut is'. Im Winter werde ich die verschmutzten Alu-Teile nochmals ordentlich polieren (Dremel mit Filzaufsatz für die kleinen Ecken hab ich mir besorgt).


    Mir hat die erste HD-Saison gut gefallen, ca. 4.000 km mit der VROD gefahren, viel Spass gehabt und nix schlimmes erlebt - also viel Gründe, dankbar zu sein (auch wenn die letzte Rhein-Main-Ausfahrt dem Wetter zum Opfer fiel).


    Für VROD-spezifische Tips zur Behandlung im Winter bin ich dankbar!


    Gruss


    G

  • Ich schließe mich der Idee von Rainbra an :-)


    Ansonsten hat meine schon 10 Winter problemlos überstanden. Mein Rezept: Kühl und trocken lagern, vorher sorgfältig putzen. Und die Gute von Zeit zu Zeit mal streicheln und ein-zweimal die Batterie ans Ladegerät hängen (benutze so einen Intelligent-Lader). Allerdings halte ich es für unnötig, die Batterie den ganzen Winter am Ladegerät zu lassen. Es geht hier hauptsächlich darum, dass die Batterie bei starkem Frost nicht einfriert, weil sie entladen ist.


    Ich habe mir vor einigen Jahren beim Polo oder Louis, weiß ich nicht mehr genau, eine Corrodome- Schutzhülle gekauft. Das ist so eine Art Vollkörperkondom mit einer Rostschutzbeschichtung an der Innenseite. Da kann man das ganze Mopped reinstellen und dann das Ganze mit einer Art Reißverschluss zu machen. Die Beschichtung dünstet aus und verhindert Korrosion. Empfehlenswert für eher feuchte Überwinterungsplätze wie Tiefgaragen.


    Grüße,


    Egon

  • nix ist vorbei. Nun geht es richtig los. Die Holde bekommt geschraubt das sie warm bleibt ohne zu heizen. Es gibt immer was zu tun.
    Und ja, bloß nicht durchladen lassen. Gerade die Gel Akkus reagieren mit nachlassender Leistung. Einmal die woche mit zeituhr gesteuert für ne std. und das reicht. Wenn die alarmanlage nicht scharf geschaltet ist. wenn doch, dann eben 2x die woche.
    Und echte liebe? Dann mach sowas:

  • ...Dank meines Jobs, der es mir erst ermöglichst, so ein tolles Bike zu fahren, habe ich in den nächsten Tagen so oder so keine Zeit, die VROD zu bewegen. Daher isses jetzt rum, die VROD schläft und träumt!


    Aber Grauer, spezifiziere das bitte nochmals, was Du zum Ladegerät geschrieben hast. Ich habe mein Optimale Ladegerät im letzten Winter komplett an der BMW dran gelassen. Angeblich ist die Elektronik so schlau, dass sie weiss, was zu tun ist, um die Batterie nicht zu schädigen. Jetzt denke ich aber doch darüber nach, eine Zeitschaltuhr zu kaufen, die nur 1x pro Tag (oder Woche) für ein paar Stunde den "passenden Strom" freigibt. Ist die VROD Batterie wirklich eher sensibel?


    Gruss
    G

  • Kannst Dein Ladegerät dauerhaft dran lassen. Mache ich auch so. Bei modernen Ladegeräten ist das kein Problem. Und weggestellt wird der Apparat auch nicht. Dank normalem Kennzeichen. :thumbup::D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • bei der BMW hast du ev. schon das CAN Bus system drin. Da ist eine ganz andere intelligenz im bordnetz. Und daher wirst du da auch ein spezielles ladergRät verwenden müssen/haben.
    Die Rodelektronik interessiert ein eingriff von aussen nicht. Das machen der akku und der lader unter sich aus.


    Du wirst zu jeder bauform was im netzt finden. Also welcher lader zu welcher Gel oder Vlies version passt usw. Aber meine erfahrungen haben gezeigt, das bei den meisten batterien das laden nicht ganz ohne spuren ist. Und das wirst du auch im netz finden.
    Daher mein tip mit der uhr.


    Und Randbemerkung: ich hab ein"intelentes gerät" für meinen Lithium Ionen Akku. Neulich hab ich die alarmanlage über nen längeren zeitraum aktiviert und den akku leer gesaugt. Der tolle lader hat einen totalschaden gemeldet als ich ihn angehängt habe.
    Hab dann mit nem steinzeit lader der schon 30 jahre auf dem puckel und keine ahnung von Intelligenz hat den akku wieder startklar bekommen. Seitdem schnurrt der anlasser ohne mucken.

  • ...das mit dem CAN-BUS stimmt, daher hatte ich vom BMW Händler das Optimate Dual Gerät gekauft, welches im CAN-BUS Modus die Batterie "versorgt". Ich werde vielleicht doch mal eine ganz einfache Schaltuhr nehmen und der Batterie simulieren, dass die VROD jeden Tag ein paar Stunden bewegt wird. Dann sollte auch mit dem Alarm nix schiefgehen.


    Gruß


    G

  • Ich fühle mit dir. Meine Saison geht/ging nach über 6000KM auch zu Ende. Nun sind die Teile beim Lacker und wir warten auf den 01.04.2015 :D


    Zur Ladung wollte ich mir das holen. Vielleicht für dich ja auch eine Überlegung wert.


    Produktbeschreibung
    MXS 5.0 CTEK- Ladegerät 12V, 0,8/ 5A



    Perfekte Ladung und Ladeerhaltung
    Leistung: 5 Ampere, mit automatischer Temperaturkompensation die selbst unter extremen Bedienungen eine ideale Ladeleistung garantiert.
    Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien
    CTEK´s 8-Stufen - jetzt über LED-Anzeige sichtbar
    Elektroniksicher
    Spritzwasser- und staubdicht (IP 65)



    Technische Daten
    Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz
    Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V
    Rückstrom: <1,3mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist)
    Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A
    Ladegerätetyp: 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung (Wiederbelebung von leeren Batterien) und automatischer Temperaturkompensation
    Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 1,2-160 Ah (Erhalten)
    Abmessungen: 165 x 61 x 38 mm (LxBxH)
    Schutzart: IP 65
    Gewicht: 0,5 kg
    Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Calcium
    Ladezeit: 12 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie)
    Ladeschritte: 1 - Desulfatierung; 2 - Weichstart; 3 - Hauptladung 4 - Absorbtion 5 - Analyse 6 - Recond 7 - Float 8 - Pulsladeerhaltung


    Zwei Anschlusskabel und eine Aufbewahrungstasche im Lieferumfang enthalten.
    Das neue MXS 5.0 folgt dem mehrfachen AutoBild Testsieger. Es bietet zusätzlich eine temperaturkompensierte Ladung und ist ideal für START/STOP Anwendungen.




    Produktbeschreibungen


    Artikeleigenschaften:


    Baugruppe: Werkstattgeräte
    Verwendung: Batterie
    Mengeneinheit: Stück
    max. Ladestrom: 5 A
    Batterie-Kapazität von: 1,2 Ah
    bis Batterie-Kapazität: 110 Ah
    Batteriekapazität (Erhaltungsladung): 160 Ah
    Schutzart: 65
    Garantie: 5 Jahre Garantie
    Länge: 168 mm
    Breite: 65 mm
    Höhe: 38 mm
    Gewicht: 600 g
    mit automatischer Temperaturkompensation (Anpassung der Ladespannung an die Umgebungstemperatur)
    geeignet für alle 12V Blei-Säure-Batterien (Nass-, Ca/Ca, Gel und AGM)
    auch für Start-Stop-Batterien
    Lieferumfang inkl. 2 Anschlußkabel und Aufbewahrungstasche

  • Ich hab das gleiche Gerät seit 2-3 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Durch die 5A Ladestrom ist es auch gut für Autobatterien geeignet. Da meine Fahrzeuge alle noch keinen CAN Bus haben, kann ich meine ganze Garage damit versorgen :-)


    Grüße,


    Egon

  • hab winterreifen auf die kutschen montiert und dabei geschwitzt. Hatte ich auch noch nicht so oft.
    Aber trotzdem, in den passagen mit wald ist es den ganzen tag nass und oft mit blättern gespickt. Da lass ich die büchse denn doch lieber in der garage

  • und dann weißt du auch warum du für cultwerk mehr zahlst als bei anderen.....



    ist so, die beiden Tanten kommen auch bei jeder Lieferung mit und polieren neben dem Bike auch gern mal den Kolben :smoker: