MUSCLE HÄLT SPUR NICHT !

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu hier im Forum, hab aber zu meinem Problem noch keinen Beitrag gefunden:
    Meine neue Muscle (1600km) hält beim loslassen des Lenkers die Spur nicht, sondern will immer nach links wegkippen. Hab das bei der 1600er Inspektion moniert, doch der Werkstattchef hat abgewiegelt.
    Ein Kumpel hat 'ne NRS , die ich auch schon gefahren bin, die läuft stur geradeaus, die kannst du mit dem Körperschwerpunkt lenken. Bei meiner muss ich mich extrem weit nach rechts neigen, damit sie freihändig geradeaus fährt. Das ist doch nicht normal, oder ?

  • Aber ich habe keine Möglichkeit, das Mopped vorn zu entlasten, ) um das Lenkkopflager zu prüfen. Ausserdem hab ich ja extra vor der Inspektion darauf hingewiesen, da müssten die doch in der Werkstatt extra genau nachgeschaut haben. Die Position "Lenkkopflager prüfen" ist auch abgehakt.Und ausserdem: Hey, bei aller Liebe ! Der Bock is nagelneu, das muss doch irgendjemanden,spätestens bei der Spurprüfung im Werk, aufgefallen sein. Kostet ja schließlich nicht nur 3 Euro 50 ,die Muscle! :thumbdown:

  • Wie rollt denn eure Muscle so ab ca 30 km/h aufwärts, wenn ihr den Lenker loslasst? Würde mich schon mal interessieren, falls heut noch jemand unterwegs ist. Einfach mal probieren und ne kurze Info geben, wäre echt toll.
    Hab selbst 20 Jahre in einer Autowerkstatt gearbeitet und weiss, was manchmal ein paar Zehntel an der Spurstange ausmachen oder wenige Gradminuten Sturz-Differenz zwischen links und rechts. muss doch beim Mopped ähnlich sensibel sein , oder ?

  • Die Position "Lenkkopflager prüfen" ist auch abgehakt.Und ausserdem: Hey, bei aller Liebe ! Der Bock is nagelneu, das muss doch irgendjemanden,spätestens bei der Spurprüfung im Werk, aufgefallen sein.


    glaub nicht im ernst, dass da jemand was geprüft hat ! mach das was gero schreibt ! du mußt beim freundlichen wohl eeetwas durchsetzungsfreudiger auftreten, sonst schieben sie dich immer wieder raus. :!:
    hab selber ne nrs, die hält die spur sauber , kenne das prob. allerdings von früher und damals war die gabel ein wenig krumm ( 2,3 schläge mit dem hammer und es war ok ) , war allerdings ne geländemaschine :)
    da deine maschine neu ist sind evt die holme nicht in der gleichen länge montiert, ooooder wie gero schreibt---lenkkopflager.

  • Meine Muscle fährt voll gerade und hat über 20000km weg.


    Deine schreit ja förmlich danach das dein Händler den Kundengedanken neu lernen sollte. Bei Händlerkauf und dann einem gravierenden Mangel, darauf folgender 3 maligem ermöglichen der Nachreparatur, solltest du das Fzg ihm zu Wandlung bereitstellen.
    Bei Privatkauf ist das schwieriger. Natürlich ist es auch schwieriger wenn du sie dir die letzten 2 Jahre nur angesehen hast und kaum gefahren bist.


    Warum fragst du im Forum nach einer Lösung? Hast du etwa ein schlechtes Gewissen, dass du deiner Muscle sehr weh getan hast am "Kantstein", oder hast du böser böser etwa unser Lieblings Musclechen fallen lassen. Lieber Bier verschütten als Muscle fallen lassen.
    Ganz schlimm wäre auch du hast sie mit so wenig Kilometern schon so verschraubt und verbaut das es womöglich keine Muscle mehr ist?


    Ich liebe meine Muscle und wenn die umfallen würde dann würde ich mich darunter schmeißen, glaube ich heute noch.


    Wolfgang

  • Servus,


    als allererstes hast du ja noch Garantie, würd auf keinen Fall sebermachen.


    Der einfachste Fall wäre ein schrägstehendes Hinterrad, wenn was mit den Excentern faul is'. Oder die Gabel is' verspannt, kann bei der Montage passieren. Sollte der Frdl aber in den Griff kriegen.


    Gruss SM

  • moinsen!


    sofern du arge probleme mit deinem händler hast, weihe hd deutschland (tel 06102 8138600) ein und schicke denen ein fax mit dem werdegang. die werden (wie auch in meinem fall) dem händler schon erklären, was er zu tun hat...


    gruß
    orange

  • Zitat Wofgang:"Warum fragst du im Forum nach einer Lösung? Hast du etwa ein schlechtes Gewissen, dass du deiner Muscle sehr weh getan hast am "Kantstein", oder hast du böser böser etwa unser Lieblings Musclechen fallen lassen. Lieber Bier verschütten als Muscle fallen lassen.
    Ganz schlimm wäre auch du hast sie mit so wenig Kilometern schon so verschraubt und verbaut das es womöglich keine Muscle mehr ist?"


    Deine Unterstellungen sind 'ne Frechheit ! Wer 'ne Muscle fallen lässt, hätte sich lieber ne 125er kaufen sollen und kein Big Bike. Ich frag auch nicht nach Lösungen, weil ich , solang noch Garantie drauf ist, sowieso keine Schraube anrühre. Ich frage nach ERFAHRUNGEN, lieber Wolfgang, weil man Musclefahrer nun mal nicht an jeder Ecke trifft ! Im übrigen wurde sie Anfang des Jahres neu bestellt und Anfang April von mir abgeholt. Schlechtes Gewissen müsstest DU haben für deinen Beitrag !!!

  • orange :


    Danke für den Tipp, ich hab nämlich in meiner Region nicht so eine große Auswahl an verschiedenen Händlern.Es ist schön, vernünftige Vorschläge zu bekommen wie auch von Scotty Moore oder von Gero, anstatt sich hier von "unter-meine-Harley-Schmeißer" belöffeln und belehren zu lassen, da krieg ich 'nen Hals !!
    Der Werkstattmeister hat die Sache als fast normal abgetan mit der abenteuerlichen Erklärung, dass die VRods keinen genauen exakten Mittenschwerpunkt hätten und deshalb zum Bsp. die NRS deshalb beideAuspuffe auf der rechten Seite haben.(!!!) Dadurch würde das ausgeglichen und die würden geradeaus laufen. Da ich nur einen NRS-Besitzer kenne und dessen Maschine auch wirklich gerade fährt, wollte ich Erfahrungen hören.Übrigens: Den Abstand von Schwingenlagermitte zu Hinterachsmitte li und re hat der Meister mit dem Zollstock (!!!!) gemessen und gemeint: "Stimm genau!" Irre, oder?

  • Der Werkstattmeister hat die Sache als fast normal abgetan mit der abenteuerlichen Erklärung, dass die VRods keinen genauen exakten Mittenschwerpunkt hätten und deshalb zum Bsp. die NRS deshalb beideAuspuffe auf der rechten Seite haben.(!!!) Dadurch würde das ausgeglichen und die würden geradeaus laufen.


    selten so n schwachsinn gehört...... :thumbdown: .dann würde die nrs meines freundes BALKO , der die auspuffrohre wie bei der muschel verbaut hat ja auch ständig linkslastig fahren.... ?( . ich bleibe bei der gabel. und selber machen würd ich auch nix in der garantiephase.die telefonnr von scotty würd ich anwählen und en händler wechseln würd ich auch X(

  • Zitat Wofgang:"Warum fragst du im Forum nach einer Lösung? Hast du etwa ein schlechtes Gewissen, dass du deiner Muscle sehr weh getan hast am "Kantstein", oder hast du böser böser etwa unser Lieblings Musclechen fallen lassen. Lieber Bier verschütten als Muscle fallen lassen.
    Ganz schlimm wäre auch du hast sie mit so wenig Kilometern schon so verschraubt und verbaut das es womöglich keine Muscle mehr ist?"


    Deine Unterstellungen sind 'ne Frechheit ! Wer 'ne Muscle fallen lässt, hätte sich lieber ne 125er kaufen sollen und kein Big Bike. Ich frag auch nicht nach Lösungen, weil ich , solang noch Garantie drauf ist, sowieso keine Schraube anrühre. Ich frage nach ERFAHRUNGEN, lieber Wolfgang, weil man Musclefahrer nun mal nicht an jeder Ecke trifft ! Im übrigen wurde sie Anfang des Jahres neu bestellt und Anfang April von mir abgeholt. Schlechtes Gewissen müsstest DU haben für deinen Beitrag !!!


    Lieber Axel,
    zuerst einmal nachträglich (war im Urlaub) ein herzliches Willkommen hier :)
    Ich verstehe zwar Deinen Zorn wegen dem Problem an Deiner Muscle, aber lass Dir einen guten Rat geben:
    Nimm um Gottes Willen nicht alles für bare Münze, was hier geschrieben steht !!! Neben den hilfreichen Kommentaren wirst Du überall auch welche finden, wo ordentlich geflachst wird - sogar hin und wieder von Technikfreaks :prost:
    Es gehört bei uns dazu, sich gegenseitig manchmal ein bissel auf die Schippe zu nehmen - Keine Angst, die wollen nur spielen ;) Also Puls runter, schmunzeln und durch :cool:


    Viele Grüße aus unserem gemeinsamen Freistaat - Albi

  • Es tut mir leid wenn du meine Nachricht falsch verstanden hast, wollte dir nichts unterstellen. Bin die Frage leider aus meinem Beruf heraus so gewohnt. Sorry


    Bin etwas verwundert das deine Antwort, sich zu 100% mit den Kunden deckt die bei mir täglich Leasing Fzg zurück geben und bei festgestellten Schäden dann brüllend herumlaufen, sie hätten nichts gar nichts mit dem Schaden zu tun.


    Leider stellen meine Gutachter zu 80% fest das es sehr wohl verschulden des Kunden ist.


    Na ja das ist eben Beruf den sollte ich in Zukunft hier weg lassen. Glückwunsch das du zu den 20 % gehörst.


    Nochmals Entschuldigung für meine böse Unterstellung.


    Wolfgang

  • Albi : Kannst du in der Dresdner Gegend einen Händler empfehlen ?

    Wegen Wolfgang war ich nur verärgert, weil einerseits der Werkstattmeister so tut, als wäre das "Schiefziehen" fast normal und da könne man nix machen und andererseits die Frage von Wolfgang so rüberkam, als hätte ich die Fuhre irgendwo dagegen gesemmelt.
    Da war ich halt mürbe.Jedesmal zur Werkstatt, da ist mit Hin- u.Rückfahrt und Wartezeit auch immer ein Tag im Ar.....!


    @Wolfgang: Danke für Deine letzte Nachricht, das is gegessen jetzt! :thumbup:

  • simple antwort (war ne zeit im urlaub und nicht on)
    Dein Hinterrad läuft nicht in der Spur sondern aussermittig. Wenn du dich nach rechts legen musst, ist das ein deutliches zeichen.
    Hier ist auch so ein schrägflieger zu sehen und gemessen:
    versatz.jpg


    Da man das von aussen kaum erkennen kann und die lösung auch nicht simpel ist, wiegeln dealer da gerne ab. Lass dich nicht von schutzbleche und nummernschild täuschen.
    Das kann man alles leicht in den langlöchern verschieben. Eigentlich haben wir das thema hier mehrfach durch. Man muss die spur messen. Zwei lange richtscheite am hinterrad und den abstand am vorderrad dann vergleichen wenn die lenkung exakt in der mitte steht.

  • Hallo, Albi !
    Danke für den Tipp, werde mich bei Wild East Motorcycles mal melden, bin nur zur Zeit mal kurz im Urlaub.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die dort auch Garantieleistungen für Harley machen dürfen, aber ich rufe dort morgen mal an.
    Grüße nach Bannewitz aus Zwickau !

  • Ich fahre auch eine muscle und habe das gleiche Problem das sie nach links kippt,


    Mechaniker meinte defektes lenkkopflager.


    defektes lenkkopflager wurde ausgetauscht und es fährt sich tatsächlich viel besser ABER nicht zu 100% wie ich es mir erhofft habe.


    unter 50kmh beginnt die vrod zum Tanzen und alles über 50 km/h fährt sie super gerade aber auch net ganz perfekt wenn ich den Lenker loslasse.


    da ich leider ein Perfektionist bin, gebe ich mich damit nicht zufrieden.


    war schon beim Mechaniker und haben den lenkkopflager auch nach gezogen auf die verschiedensten härten usw aber leider alles nicht geholfen.


    Meine vrod ist ziemlich serie also nicht viel verbaut außer jekyll and Hyde Auspuff Töpfe und ein seitliches Kennzeichen.


    hat jemand eine Ahnung was das sein könnte das meine muscle trotz neuen Lager noch immer nicht gerade fahren will ?


    Reifen ist Serie 240

    Luftdruck passt

    Kein um/unfall

    Ca 22.000 Kilometer

    Und davor wurde auch ein schwingenlager ausgetauscht weil vermutet wurde das dass der Grund sein könnte fürs ungerade fahren, war es aber leider nicht.


    lg

  • Erklär doch bitte erst einmal was genau sie macht. Wenn du den Lenker entlastest kippt sie? Welche Seite?


    Wenn das Hinterrad Serie ist, könnte es aber die Zentrierung sein. Auf der Achse ist links ein fest verschweißter Exzenter und rechts eine aufgesteckte Scheibe. Diese Scheiben neigen dazu auszuschlagen. Dadurch läuft das Rad dann schief und du hast eine versetzte Spur. Zusammen mit einer etwas weichen Gabel neigen die Kisten dann zum kippen oder noch gefährlicher, sie beginnen extrem zu pendeln wenn du über 140 kmh bist. Man kann eine Scheibe 41714-05 einzeln kaufen oder schweißen und nacharbeiten. Aber das machen nur fingerfertige Geizkragen wie ich.

    Danach habe ich an meiner dann mal per Laser gemessen wie das Rad läuft.

    Schau mal in dem Beitrag. Am Ende kommt Bild und Beschreibung.

    grey Wolf_VRSCA