• Hallo


    Hab mich letzte woche für die Akrapovic entschieden.
    Ich war am anfang sehr skeptisch weil mir die Bilder von dem Topf überhaupt nicht gefallen haben.
    Die Krümmer fand ich schon immer geil.


    Als die Anlage kam, wurde sie natürlich gleich begutachtet.
    Sie ist sehr leicht und wirklich sehr gut verarbeitet.
    Die Montage ist dank des Stecksystems auch ziemlich angenehm.
    Dadurch das die Anlage nur gesteckt ist und mit Federn gehalten wird, herscht absolut keine Spannung in der Anlage.


    Nun kommen wir zum wichtigsten: Der Soooouuund.
    Hab mir gleich den 38mm DB Einsatz mit bestellt.
    Original ist ein 35mm verbaut der sehr kurz und un der Mitte verengt ist. Und durch diese Verengung hat sie dieses "pitschen" also das helle Geräusch das mir auch nicht gut gefällt. Mit dem Langen 38mm DB Killer wird sie richtig angenehm leise. Ziemlich nahe am original. (im stand)
    Mit dem 38mm würde ich mich sogar trauen in der Frühschicht morgens um 4 auf die arbeit zu fahren ohne das mich meine Nachbarn steinigen.


    Ich hab keinen Einsatz drin und muss sagen das die Anlage im stand und bei gemütlicher fahrt sehr angenehm ist. Um einiges leiser als die BSL mit Racing Einsätzen. Aber dumpfer und böser.
    (Kollege von mir dachte es kommt ein V 8 )
    Wenn man aber am kabel zieht sollte man aufpassen das keine baufälligen Gebäude in der nähe stehen.
    Richtig geil. Sehr laut aber nicht "hässlich laut" sondern wirklich ein schöner ton.


    Für mich die absolut richtige entscheidung. Und auf einer Rod die mit Flatfender usw ausgestattet ist, auch optisch sehr gelungen.

    Dateien

    • IMG_5693.JPG

      (131,63 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5694.JPG

      (115,93 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5695.JPG

      (163,37 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5717.JPG

      (154,51 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Wie dir ja schon geschrieben :thumbsup:


    Find die Akra gut, ist halt Geschmackssache.


    Viel Spaß damit.

  • Super Teil, war auch schon meine Überlegung.
    Problem ist halt wenn die Rennleitung zuschlägt muß man wieder komplett umbauen, oder zum TÜV.


    Hast Du das Mapping geändert bzw. merkt man beim Fahren einen Unterschied?

  • Danke,


    Akra will nach hören sagen die Verkaufszahlen abwarten und wenn es sich lohnt dann auch mit Zulassung.
    Ich denke mal das es dann einen DB Einsatz mit TÜV gibt und ne E-Nummer.


    Das Mapping ist noch auf die BSL abgestimmt und so wie ich zeit finde lass ich sie nachstellen.


    Mein Popometer meldet aber jetzt schon nen unterschied. Vor allem im oberen Drehzahlbereich.


    Zur Rennleitung sei gesagt das du laut meinen Informationen besser bedient bist wenn du eine Anlage ohne Zulassung drauf hast als eine zugelassene die verändert worden ist.
    Und mal ehrlich. Wer hat hier nix an seinen Tüten gemacht. Egal ob original verändert oder mit E-Nummer verändert.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Auf der messe haben sie noch groß getrötet, das die anlage mit entsprechenden einsätzen strassentauglich werden soll. Ich meinte das auch schon mal gesehen zu haben.
    Nun keine rede mehrausser "Optional kann ein dB-Eater Einsatz montiert werden (muss extra bestellt
    werden. Die Montage muß vom Kunden selbst vorgenommen werden).
    Carbonhitzeschild(er) ist (sind) im Lieferumfang enthalten."
    Und was macht der? Scheinbar nicht die anlage zulassungsfähig. Sowas können sie sich an die backe nageln. Zumal die tröten weiterhin aussehen wie ne baustelle.

  • Gestattet mir als Neuling doch mal die Frage, warum man sich eine Auspuffanlage einbaut, die keine Zulassung hat?


    Keine Frage: Die Serienteile meiner Muscle klingen auch nicht so, wie das Bike ausschaut, da könnte noch deutlich mehr "Krach" rauskommen. Daher kann ich jeden verstehen, der sich z. B. eine verstellbare A-Anlage einbaut (die fernbedienbare von J & H für die Muscle habe ich mir kürzlich angehört, das war sehr beeindruckend).


    Aber was passiert denn, wenn mich eine allgemeine Verkehrskontrolle irgendwo in der Pampa (wo tolle Straßen sind, wo ich aber weit weg von Zuhause bin), rausfischt und der nette Beamte mir die Kiste stilllegt (so er das denn darf). Haben die grün-beigen Jungs da Spielraum? - nach dem Motto: Du fährst jetzt ruhig und friedlich wieder heim, baust die Originalanlage ein (oder eine mit Zulassung) und führst uns/dem TÜV das Teil in zwei Tagen vor?


    Gruß


    G

  • wurde in allen foren, nicht nur Harley, lang diskutiert. Eigentlich geht von einem umgebauten bike nur durch lärm keine gefahr im sinne der stvo aus und stillegen ist nicht.
    Aber eben der von dir genannte ermessensfreiraum wird gerne genutzt. Holst du dann entschuldigend deine db eater aus dem rucksack ist der lärm vorsetzlich und schluss ist es mit lustig.
    Aber selbst dann dürfen sie dich eigentlich nur zu einer vorführung nach umbau bitten.
    Das solltest du aber in Hessen z.B. nicht ausprobieren. Da kannst du gleich für ersatzuntersatz sorgen. Kannst dich ja hinterher per anwalt noch muckieren, aber ersteinmal fährst du taxi. Muss also jeder selber entscheiden wie mutig er ist.

  • Dazu muss ich sagen das hier in der Südpfalz bislang noch kein hahn danach schreit. Im gegenteil.
    Ich habe schon daumen hoch von der Polizei bekommen.
    Ich kann natürlich nicht für alle beamten sprechen die hier bei uns sind, aber die meisten lassen dich in ruhe so lange du dich ordentlich verhältst.


    Fahre seit 2011 meine zu laute NRS und wie gesagt, bislang noch nix.
    Aber das ist wahrscheinlich auch nur glückssache.


    Wenn ich allerdings einige Moped- (Harley) Fahrer sehe bzw höre wie die durchs Dorf fahren!!!!
    Gas auf, Gas zu, Gas auf, Gas zu. Naja, die sind eben selber schuld.
    Ich bin der meinung das man nicht unbedingt jedem im Dorf zeigen muss wie laut seine Tröten sind.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • moinsen!


    und hier mal ein soundfile (ohne eater) von der akra-anlage.


    persönlich vermute ich, dass akra auf tüv verzichten wird, da nicht allzu viele anlagen in d verkauft werden, als das es sich lohnt. und wenn e-zeichen, dürfte die anlage erfahrungsgemäß € 300-400 teurer werden...


    BOC-Style : so geil die schweißnähte auch aussehen, willst den krümmer noch schwarz keramikbeschichten?


    gruß
    orange


    @forumsadmin: vielleicht mal einen unterordner mit soundfiles der jeweiligen auspuffanlagen erstellen?! aus manebach kommen dann bestimmt schon ne menge zusammen... :thumbsup:


    orange : Danke für die Anregung, separater thread nur für Soundfiles ist erstellt und Dein Anhang wurde dorthin verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von orange madness ()

  • Ich habe die BSL Firestarter emailieren lassen. Sowas mach ich nie mehr. Sieht echt geil aus.
    Hält auch ohne probleme.
    Aber die Hitzeentwicklung wird meiner meinung nach stärker.


    Ich finde die Edelstahlrohre und schweißnähte echt klasse.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Servus!
    Die Krümmerverlegung sieht geil aus, wobei ich halt auf schwarz stehe, aber das ist bekanntlich Geschmacksache, wie auch der riesen "Bollen" als Enddämpfer. Aber um den dumpfen Sound zu bekommen ist wohl so'n großer "Klangkörper" notwendig. Sieht zumindest dezenter aus, wie die Kess-Tech 2in1 Tüte.



    Mir kommt die Suche nach dem besten Sound bald so vor, wie die Suche nach dem heiligen Gral! ?(



    Aber wie immer gilt: Sie muss Dir gefallen! Dann hast Du doch alles richtig gemacht! Viel Spaß damit! Und wenn die Rennleitung zuschlägt bist du eh allein in Gottes Hand! :wacko:
    Ride on !
    Gruß Franz :cool:

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(