unrunder Leerlauf, zuckeln bei Schrittgeschwindigkeit, keine volle Leistung

  • Hallo.
    die Maschine von einem Kumpel macht weiter seine Probleme.
    Und zwar unrunder Leerlauf, zuckeln bei Schrittgeschwindigkeit, keine volle Leistung.


    Gemessen an meiner, beide gleich, bei Vollgas zieht meine schneller weg (gleiche modifikationen).
    Zudem zuckelt seine bei langsamer Schrittgeschwindigkeit und geht dadurch fast aus, wie wenn der zweite Gang drin wäre.
    Und im Stand ganz klar im gegensatz zu meiner hat seine einen unrunden Leerlauf. Man siehts am Drehzahlmesser und am Geräusch.


    Dass was nicht stimmt ist nun offensichtlich.


    Getauscht wurde der Luftfilter, Zündkerzen und Auspuff. Dennoch gleiches Phenomen.


    An was könnte an diesem unrunden Lauf das Problem liegen...?


    Evtl. die Abstimmung, aber selbst im Originalzustand läuft sie schlecht.



    Sollen wir das Steuergerät vom Motor mal untereinander austauschen ???
    Oder ist dies garnicht möglich aus technischer Sicht ?
    Wir denken es liegt an der Software.


    Sonst ist ja nicht viel dran, was der Fehler sein könnte, außer ein paar Sensoren und Zündspulen.


    Evtl. Lambdasonde noch im Blickfeld...


    Freue mich auf sinnvolle Beiträge und Tipps


    PS: Ferndiagnose immer schlecht ich weiß, aber der Händler kann auch nur probieren und teure Rechnungen ausschreiben. Das bekomm ich auch hin, bis auf die Rechnung :-)


    PPS: ist eine V-Rod 2003

  • von haus aus hat die 2002-2005 fraktion damit eigentlich kein problem. Die geschilderten dinge traten erst mit den geregelten Kat und den Lambdas auf.
    Es gibt aber ein paar bauteile im ansaugbereich die etwas "altern". Da ist an der Brücke zum Beispiel ein Leerlaufregler der auch gern mal nicht so gut regelt. Aber das ist alles was für den fachmann und vom laien eher nicht so schraubbar. Ich würde damit mal entsprechendes fachpersonal anfragen. Ich meine damit nicht unbedingt einen hd händler.
    Es sollte jemand sein, der auch beruflich an der Rod schraubt.
    Karuso hat da gerade zum selben Thema geantwortet. Aber nicht von den Lambdas auf die ungeregelten schließen.

  • Nun ist ein PowerCommander 5 verbaut worden. Nun ist das Leerlaufschwanken und das "Turboloch" sowie das Konstantfahrruckeln im ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit weg.


    Ein Hoch auf das Gerät, hat sich bei ihm gelohnt.
    Zudem ist jetzt auch noch ein spürbares Leistungsplus vorhanden.


    Thema für uns erledigt.

  • PC V ist schon geil, und wenn du dann noch das Autotune hast.....


    Aber wie freut sich denn ein Schnitzel? Die, die ich jemals auf dem Teller hatte haben sich nie gefreut....

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • PC 5 ist dann auch u.a. wie ein Chiptuning ???


    PS: vielleicht hat er lebendiges Fleisch auf seinem Teller :D

  • Glückwunsch, dass es funktioniert hat. Bei mir war der Erfolg trotz PC V leider überschaubar. Hatte ihn drei Wochen drin und keine Verbesserung festgestellt. Werde ihn in annähernd ungebrachtem Zustand wohl 3-2-1-en :-(
    Kerzenwechsel usw. hat alles nix gebracht und eine weitere Map brachte auch keinen spürbaren Erfolg. Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Bei den frühen Modellen gab es Probleme mit gerissenem Benzinschlauch im Kraftstofftank, dadurch zu niedriger Kraftstoffdruck.
    Wenn der Tank fast leer ist und der Schlauch gerissen ist, sieht man Sprühnebel. Wurde oft drüber geschrieben, es existiert auch ein technisches Memo von Harley zu diesem Thema.

  • .
    Genau, gute Idee.
    Kannste aber leicht selbst machen, ich schick' Dir die Anleitung dazu.
    .

    Hallo Rainbra!


    Ooh, wärst Du so nett und würdest mir die Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen auch zukommen lassen?
    Das würde mir sehr helfen...


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo rainbra,


    vielen Dank für Deine PN, damit komme ich weiter!


    Gruß, Roland

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...