Abfrage von ABS und Alarm Kontrolleuchte

  • Hallo Hallo
    mir stellt sich die frage wo kann ich die Alarm On Kontrolleuchte und die ABS Kontrollleuchte abgreifen. Nach einem Tachotausch wird mir dieses nicht mehr angezeigt.
    Es muss doch eine möglichkeit geben dieses Iirgenwo abzufragen um dort dann eine Kontrollleuchte anzuschliessen.
    Ich würde mich freuen wenn da mir einer Helfen kann.


    Gruß aus Bayern
    Werner ?(

  • Der Original Tacho hat ja eine Anzeige für das ABS, Nach meinem Tachotausch wird diese aber nicht mehr angezeigt, deshalb wollte ich noch eine Kontroll lampe zusätzlich montieren.
    deshalb war ja die frage wo kann ich das Signal für die Kontroll leuchte vom ABS abfragen.


    Gruß


    Werner ?(

  • Ja Werner, alles Bayern oder was ????


    wad soll ich noch dazu sagen was Wolf nicht schon ausgiebich erklärt hat ;( (wer lesen kann is klar im Vorteil) Ob ein Lämpchen im, am, um, dran, am Tacho ist, spielt eigentlich keine Rolle, denn so ein Lämplein brennt halt nur dann recht schön, wenn auch ein stromführendes Käbelchen dran`hängt.


    Und genau das Käbellein ist in DIESEM Kabelbaum welcher für die Funktion des selben in den Tacho hineinkricht.


    Also zu Mitschreiben


    1. Jedes dieser Kabel im Kabelbaum welcher IN DEN TACHO HINEINFÜHRT hat eine Funktion (Blinker re. li. Oeldruck, Fernlicht.......usw.)


    2. Jetzt musst du noch herausSUCHEN welches Kabel für welche Funktion zuständig ist --->Voltmeter


    3. Bsp. Ein x-beliebiges Kabel führt Strom (also Lampe brennt) jetzt startest du den Motor und huch das Kabel führt kein Strom---> welche Funktion????? Ahh Oeldruck


    Bsp. " " " kein Strom " betätigen wir Schalter Fernlicht Huch............ Kabel für ......oder nich.......(Fangfrage) 6 setzen 8o


    Bsp ..usw. usw. ---> Kapische ?(


    VORSICHT: Es gibt3 Kabel mit geht, geht nicht, 2 x Blinker und........ 1 x ???? Ah da isses ja


    LG HGü :thumbsup: Übung macht den Meister gib Gass Gass Junge

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • und dann gibt es eben kabel die ne lampe zum leuchten bringen würden, wenn sie denn vorhanden wäre. Das scheint ja nun beim neuen tacho Werbia nicht der fall.
    Ich hab hier leider nur die steckerbelegungen die alle ohne die ABS funktion sind. Daher kann ich dir nicht sagen welches kupferne unding dich da befriedigen könnte.
    Kann jemand mal den Plan posten?

  • Irgend wie basst da was nicht Wolf.........Soweit ich weiss haben ALLE VRodder ABS ab 2010 oder nicht nach meinem Wissensstand mit Warnlampe IM Tacho und wenn s vorher geleuchtet hat


    dann is doch auch das Kabel drin oder nich?????

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • tja, aber nicht wenn man sich nen ollen tacho ohne abs anzeige andrehen lässt und nun versucht licht ins dunkel zu bekommen.
    Schau halt mal genau hin. Man sieht das symbol auch ohne das es leuchtet. Sitzt direkt über der nadelmitte.
    Aber wo keins ist..........

  • Dämmerter Laden


    tuts mir du gehst vom ORIGINAL Tacho aus......alle M Tachoscheiben haben ABS und soviel Blödheit bei einem neuen Bock einen alten Tacho verbauen zu wollen kann ich mir nicht vorstellen. Also doch Zubehör Müll


    Aber wir müssen ja viel Zeit haben um über ungelegte Eier zu diskutieren 8o

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Irgend wie basst da was.........

    .
    ....nicht.
    .
    Also ich bin ja nicht der Experte, wisst Ihr ja. Aber ich hab' auch ne 2011er VRSCF und da ist es so ---. Nein, besser ausgedrückt : ich glaube sicher zu sein, dass über den Eingang Nr.7 am Tacho der Datenbus seinen Eingang hat, auf welchem u.a. eben auch das ABS-Signal hineinkommt. Eigener Kupferwurm? Nein.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...