Schwitzen an vorderer Zylinderkopfdichtung

  • Hallo Zusammen,
    habe eben festgestellt, dass meine 12erNRS am vorderen Zylinderkopf merklich schwitzt. Ist noch kein Sabbern, aber es überzieht langsam den Motorblock mit einem Ölfilm. Nach 7.890 Kilometern dürfte die Dichtung doch noch nicht hinüber sein,oder?
    Ist das Schwitzen normal oder ist die Dichtung hinüber? Wenn Dichtung hin, weiß jemand was sowas ca. kostet?
    Danke für euer Feedback.
    Tom

  • wenn du dabei gleich noch ventilspiel prüfen lässt, was aber eigentlich nicht notwendig ist, liegst du bei 400 euro.
    Und handwerklich musst du schon ein wenig drauf haben. So simpel wollen die deckel nicht über die kettenräder und an die schrauben ranzukommen ist auch nicht ganz ohne mühen

  • Hallo Zusammen,


    also, kurzes Update. War beim Freundlichen und wollte das Gesabber mal prüfen und beheben lassen. Ergebnis ist, dass die O-Ringe der Kurbelwellenentlüftung undicht waren. Materialkosten € 2,71 Arbeitskosten € 220,--. Leider wurde mein Antrag auf Garantiefall mehrfach abgelehnt X( . Bin ja nun gespannt, ob das Gesabber nun weg ist. Werd gleich mal eine Runde drehen.


    Netterweise haben sie mir gleich mein seitliches Kennzeichen eingetragen, obwohl ich selber seitens des TÜV eine Ablehnung hatte. Habe mir dadruch €219 für den neuen Kennzeichenhalter gespart. So gesehen, bin ich eigentlich mit dem Service ganz zufrieden.


    Grüße


    Tom


  • :thumbsup: :thumbsup:


    Guter Deal

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • kurzes Update... Ergebnis ist, dass die O-Ringe der Kurbelwellenentlüftung undicht waren.

    .
    dito kurzes update : Du meinst sicher die Kurbelgehäuseentlüftung ;)
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wenn das stimmt, haben sie extrem zugeschlagen. So ab BJ 2005 sind die dinger nicht mehr gelötet sondern eingeschraubt. Filter runter und schlauch ab. Man kommt mit nem inbus rein, löst den gammel, tauscht den ring und schraubt zusammen. Ist in einer std erledigt. Dafür 220 euronen ist hart.