Gummibärchen und Silikongeschlabber (und Neutronensterne)

  • Wer schonmal Gummibärchen in Cognac eingelegt hat weiss dass daraus eine der schlunzigsten, glibberigsten und ohdumeinegütigsten Substanzen moderner Alchemie entsteht. In eine Bowle geschmuggelt ist das ein entzückendes Partyvergnügen.



    Wer schonmal versucht hat ausgehärtetes Silikon zu entfernen - in der Regel mit Terpenen aus Orangenschalen etc.) - weiss dass ein ähnliches Produkt wie ein Knautschriegel aus der Glibberbibb-Pudding-Fabrik entsteht. Keine Chance das Dreckszeug loszuwerden, wird nur immer rotziger und hält sich immer noch verzweifelt am jeweiligen Untergrund fest. (Und in der Bowle kann mans auch nicht loswerden)


    Jetzt bin ich ja noch nicht ganz senil und hab nat. gegoogelt. Ausser dem Tipp mit den Terpenen (hab ich in der Werkstatt, nutzt aber nix) fand ich nur noch den Tipp mein Bauteil im Innern eines Neutronensterns auszukochen.
    Jetzt frag ich Euch ob ihr noch ne Idee habt wie das einfach zu machen ist. Funktioniert zB. heissentlacken oder was könnte da gehen. Nat. hab ich schon alles wo ich beikam mit Messer und Schabeklinge so gut es geht gereinigt.
    Also, was iss nu????


    Gruß vom Zappa


    PS: Die Überschrift wurde bewusst so formuliert damit ihr überhaupt meinen Fred anschaut.
    PPS: Korrektur nicht mein Fred ist gemeint sondern dieser Thread.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Schließe mich Egon an, obwohl er mich als Weichei betitelt hat ;( , nur weil ich keine Lust habe, stundenlang hinter Transportern und Mittelspurfahrern im Wirbel hin und her zu pendeln ;)
    Karosserieklempner und Autolackierer haben sowas auch, ist eine leicht ölige, dünne und klare Flüssigkeit - hab´ ich auch schon benutzt und funktioniert recht gut.
    Evtl. bekommst Du diesen Silikonentferner sogar im Baumarkt...


    Viel Erfolg !
    Albi

  • obwohl er mich als Weichei betitelt hat , nur weil ich keine Lust habe, stundenlang hinter Transportern und Mittelspurfahrern im Wirbel hin und her zu pendeln

    Albi, die Kunst besteht darin, erster zu sein, auch wenn dann der Tank nach 130km leer ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Können wir aber in Manebach weiter vertiefen. Ich kann Dich in Wilsdruff auflesen und mitnehmen, komme eh da lang 8o
    Dann machen wir zusammen kurzerhand die linke und die Mittelspur zu. Wenn dann Bürger 4 noch zu uns stößt 8o , führen wir den Konvoi an :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Grüße,


    der 160 Fahrer

  • Wie ich eingangs mit möglichst einfachen Worten schon zu beschreiben versucht habe möchte ich ausgehärtetes Silikon entfernen. Das Zeug aus der Kartusche wie es Glaser oder San.-Installateure verwenden. Und zwar von einem verwinkelten Alu-Bauteil wo ich nicht überall mit Messer, Fingernagel etc. beikomme. Und das natürlich auf möglichst einfache Art, also ohne CO2-Strahlen, ohne Neutronensterne oder exotische Chemie.
    Das was der Flaschner nimmt ist das Zeug auf Terpenbasis. Gibts in jedem Baumarkt, hilft auch ein wenig bei Flächen wo man gut bei kommt, aber ein Rest bleibt immer. Werde am Montag mal Aceton besorgen.


    PS: Das mit den Gummibärchen in Cognac funktioniert wirklich, die schwellen über Nacht aufs Doppelte an und können dann in ne Bowle geworfen werden. Sieht lustig aus, schmeckt nach besoffenem Bärchen und ist echt glibbermäßig schlunzig.
    PPS: Ich behaupte nicht dass das ein kulinarischer Genuss ist.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Wenn man nicht wirklich dran kommt, weiß ich auch nicht. Im Bad war immer erst viel mechanisches Entfernen und der Rest mit Silikonentferner ausm Sanitärfachhandel erfolgreich. Ganz zum Schluss der Schleier noch mit Aceton weg...

    Um einen neuen Bildschirm zu bekommen, bohren Sie bitte hier X