Grundsätzliche Frage zum Airride

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Airride System.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn das Bike über nacht steht, der Druck nahezu bei 0 ist.


    Heißt, ich stelle es hochgefahren ab (8 bar), entlaste die Räder, da das Bike auf dem Lift steht, und lasse es stehen.


    Am nächsten Tag ist der Druck, wie o.g. nahezu bei 0.


    Ist das normal oder ist da was undicht?


    Ich hatte mal bei einem Auto auch ein Luftfahrwerk, der war nach einiger Standzeit auch komplett unten, aber bei Auto ist ja
    eine permanente Überwachung, so dass bei starten und fahren der Druck automatisch gehalten wird.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen dazu sagt, man lernt ja nie aus...

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • das ist absolut nicht normal auch wenn viele das problem kennen. Deshalb halte ich von dem ami mist auch nichts. Nimm seifenwasser oder ein spülmittel. Schlag ein bisschen schaum, nimm einen pinsel und leg den schaum um die verschraubungen. Natürlich erst wenn wieder dampf auf dem kessel ist. Bilden sich blasen oder pfeift es den schaum gleich weg, dann musst du nachbessern.

  • Ist das normal oder ist da was undicht?

    .
    Wenn der Druckverlust über Nacht 8 bar beträgt, dann ist nicht nur 'was' undicht, sondern recht viel ! Gesetzt der Fall es ist nur eine Leckagestelle, dann muß man bei der Menge das auch hören können. Gehe bei der Dichtheits-Überprüfung sequentiell vor :
    - zuerst alle Schlauchverbindungen (das dürfte die häufigste Fehlerquelle sein, siehe Bild 1)
    - dann die (drehbaren) Verschraubungen an den Federbeinen
    - dann das Druckablaßventil - möglicherweise schließt es nicht richtig (Schmutz im System)
    - dieses Druckablaßventil ist bei manchen Airrides direkt am Kompressor angeflanscht - auch diese Verbindung kann undicht sein
    so langsam nähern wir uns dem Ende der Möglichkeiten
    - das Manometer : der Druckschlauch ist i.d.R. über ein angeflanschtes Kupplungsstück , siehe Bild 2, mit dem Manometer verbunden => prüfen


    Wenn's das alles nicht war, dann ist schlicht und ergreifend ein Federbein undicht - oder gar beide


    PS : habe unterstellt, dass der Schlauch nicht durch nen Knick beschädigt worden ist
    .
    Dichtprobe_11.JPG Manometer_11.JPG

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Was mich irritiert, ist, dass du den Druck bei entlasteten Rädern verlierst. Hab leider kein Manometer dran um zu testen, ob der Druck generell bei entlasteten Rädern nachlässt. Wie sieht es denn aus, wenn du das Bike dann morgens ablässt? Sind die Dämpfer dann ganz unten oder kommt wieder Druck beim Belasten der Räder?

  • Moin, ich habe auch das Arnott verbaut und laut Manometer verliert das Fahrwerk knapp 2PSI wenn es eine Woche rumsteht.
    Ich kann aber leider Aussage treffen wie es im entlasteten Zustand ist.


    Gruß Holger

  • Was mich irritiert, ist, dass du den Druck bei entlasteten Rädern verlierst.

    .
    Wenn eine undichte Stelle da ist, kommt so lange Luft aus dem Airride, bis der Innendruck gleich dem Umgebungsdruck ist. Unabhängig, ob belastete oder entlastete Räder. Stellt Super... morgens das Bike auf die Räder baut sich durch die einfahrenden Kolben im Federbein zwar zunächst ein gewisser Druck wieder auf, aber nur so lange ==> weiter siehe erster Satz
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ... und laut Manometer verliert das Fahrwerk knapp 2PSI wenn es eine Woche rumsteht.

    .
    Das muß noch nicht Luftverlust bedeuten . Diese geringe Druckdifferenz von nur ca. 0,1 bar kann ohne weiteres durch unterschiedliche Umgebungs-Temperaturen zum Prüfzeitpunkt entstanden sein. Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn sich Dein Druck umgekehrt proportional zur Erderwärmung verhält ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Moin Mädels,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Hätte es mir auch nicht vorstellen können, das das, also soviel Verlust normal ist, aber man weiß ja nie.


    Also, wie Rainbra es beschrieben hat, alles kontrolliert. Nein ich habe nichts gehört, obwohl ich mir das auch schon gedacht habe.


    Ich habe es beobachtet, innerhalb von 3 Stunden, war das System drucklos


    Also gut, am WE getestet und die erste kleine Fehlerquelle gefunden.


    Der Schlauch am Fitting für das Manometer war etwas schräg geschnitten, aber nur minimal. Das aber reichte schon, um, wenn Druck auf dem System ist, der Schlauch spannt und
    bei der kleinsten Berührung zischte es. Fast wie im richtigen Leben bei gespannten Schläuchen.....sorry das musste jetzt sein. :love:


    Dann heute zu Würth, Lecksuchspray geholt, da mit Spüli das nicht funzte....


    Also wieder erneut das Magnetventil als erstes vorgenommen und siehe da, leichte Blasen an dem Fitting, wo der Schlauch vom Manometer dran sitzt.


    Das hatte ich aber auch erst letzten Freitag eingebaut, wegen TÜV und die erste Ausfahrt war ohne Probleme, deswegen konzentrierte ich mich auf die letzte Maßnahme.


    An diesem Fitting war vom Werk aus eine Art Dichtmasse und ich habe mir schon beim Einbau gedacht, ob das mal hält. Hat es nicht.


    Also ab in den Baumarkt, Teflonband geholt und den Fitting abgedichtet.


    Jetzt steht Sie seit knapp 3 Stunden und der Druck ist konstant. Habe es extra fotografiert um sicher zu gehen.


    Also Problem erkannt und beseitigt.


    Gruß
    Supersport


    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!