Riser / Lenker für NRS 2012

  • Jetzt wird Licht was ihr meint!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich stabil ist bei der Materialstärke... Wäre es nicht besser und sicherer, die Gabelbrücke aufzubohren?


    Ich hatte mal geschaut aber M12 auf M10 nicht gefunden immer nur M8 auf M12 oder M10 auf M14.


    Z.B. Hier

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich stabil ist bei der Materialstärke... Wäre es nicht besser und sicherer, die Gabelbrücke aufzubohren?


    Ich hatte mal geschaut aber M12 auf M10 nicht gefunden immer nur M8 auf M12 oder M10 auf M14.


    Z.B. Hier


    Genau anners rum is richtig: wenn Du die Gabelbrücke aufbohrst, schwächst Du sie. Die eingeschraubte Buchse in das größere Gewinde hingegen schwächt nix. Und so etwas, wie Du da in Deinem Link gepostet hast, meinten wir. Welche Buchsen das genau sind, frage ich morgen nach - dann ist endlich alles fertig!!!!

  • meine hat definitiv 8mm bohrungen in der brücke. Hab ja beim lenkerumbau dran geschraubt und die distanzen vom v-teamlenker sind ebenfalls so ausgelegt gewesen.
    Die vrscad die ich gerade betreue hat 10mm schrauben drin. Und also wohl auch die grösseren bohrungen. Dabei sind aber die konturen der brücken gleich geblieben. Also ein "schwächung" ab werk.

  • sooo, Bike ist vom Schrauber nach vollendetem Umbau zurück und erste längere Probefahrt absolviert - hammergeil!!!!
    sehr geile Sitzposition, sehr geiler Sound und ein sehr geiles Fahrwerk! Supergeil!


    Zu den Risern: die Riser haben ein zölliges Gewinde, das in etwa M13 entspricht. Wir brauchen für die Gabelbrücken der Rod allerdings M10. Mein Schrauber hat die zölligen Gewinde mit einem Gewindeschneider auf M14 gebracht und dann ESAT-Stahlbuchsen eingeklebt, die eben außen M14 und innen M10 haben. So wird auch die Gabelbrücke nicht aufgebohrt. Das wäre mir auch zu heikel (s. Beitrag von Gero).


    Im Original sieht es noch viel besser aus, als auf diesen Fotos, die ich auf die Schnelle vorhin geschossen habe:

    Dateien

    • DSC05958.JPG

      (146,63 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05961.JPG

      (146,31 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05962.JPG

      (2,99 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    cu on the road


    so long


    Joachim

  • Nach erfolgreichem Umbau kommt was? Klar - der nächste Umbau! Jetzt habe ich nochmal ganz tief in die Tasche gegriffen und einen noch radikaleren Lenkerumbau vorgenommen... Das hat zur Folge, dass ich nun den in diesem Thread vorgestellten Lenker mit Risern verkaufen kann.
    Hier die Zusammenfassung aus diesem Thread:
    Drag-Bar mit Spannweite 92 cm. Die Originalzüge können in Verbindung mit den Risern gerade noch verwendet werden (Führung: s. Fotos)
    Riser: sind umgearbeitet auf M10, so dass sie direkt auf die V-Rod-Gabelbrücke aufgeschraubt werden können.
    Teile sind aus 2014, also fast neu, nur wenige hundert km gefahren und selbstverständlich unfall- und umfallfrei.
    Ich verkaufe den Lenker mit Risern bereits montiert, Buchsen (schon eingeschraubt) und Bolzen (zur Montage auf Gabelbrücke)


    Neupreis der Riser war (s. Link) 147 €, Lenker ungefähr das Gleiche zzgl. Buchsen + Umarbeitung auf M10. Ich würde alles zusammen zum halben Neupreis, also für 150 € abgeben.

    Dateien

    • DSC05962.JPG

      (2,99 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05961.JPG

      (146,31 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05958.JPG

      (146,63 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05950.JPG

      (3,08 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05951.JPG

      (3,06 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    cu on the road


    so long


    Joachim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harleykim ()

  • Muss das di g nochmals ausgraben,.... Will mir auch neue Riser kaufen,....fahre ne 2013er nrs....würde gerne wissen was ich für Löchergrössen in meiner gabelbrücke habe....sind doch einfach duchgangdbohrungen oder irre ich mich da?



    Danke für eure Antworten

  • Muss das di g nochmals ausgraben,.... Will mir auch neue Riser kaufen,....fahre ne 2013er nrs....würde gerne wissen was ich für Löchergrössen in meiner gabelbrücke habe....sind doch einfach duchgangdbohrungen oder irre ich mich da?



    Danke für eure Antworten


    Moin,


    hat gero doch oben geschrieben :!:


    " kenne nur die seriengabelbrücken mit aufnahmen für M10 schrauben, von bj. 2002 bis heute."


    und genau das hast du an deiner 2013er. M10 Schrauben welche unterhalb der Gabelbrücke eingeschraubt werden in die Riser.

  • Moi

    Moinsen Timo,


    Ja das hatte ich gelesen,....das heißt das in unserer gabelbrücke ein M10 Gewinde geschnitten ist ??? Hätte gehofft das ein 10er Loch geohrt ist....die riser welche ich verbauten wollte brauchen wohl ein 10er loch ..Mumm m....fuck

  • Moi

    Moinsen Timo,


    Ja das hatte ich gelesen,....das heißt das in unserer gabelbrücke ein M10 Gewinde geschnitten ist ??? Hätte gehofft das ein 10er Loch geohrt ist....die riser welche ich verbauten wollte brauchen wohl ein 10er loch ..Mumm m....fuck

    Es ist viel einfacher aus einem M10 ein 10er Loch gemacht als umgekehrt :dr:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ....das heißt das in unserer gabelbrücke ein M10 Gewinde geschnitten ist ??? Hätte gehofft das ein 10er Loch geohrt ist....die riser welche ich verbauten wollte brauchen wohl ein 10er loch ..Mumm m....fuck



    alles gut, in der Gabelbrücke ist kein Gewinde. Die M10 Schraube geht durch die Gabelbrücke und wird im Riser verschraubt. Alte Riser mit Tacho runter und neue Riser angeschraubt. Vielleicht halbe Stunde arbeit. Kein bohren oder so nötig.

  • alles gut, in der Gabelbrücke ist kein Gewinde. Die M10 Schraube geht durch die Gabelbrücke und wird im Riser verschraubt. Alte Riser mit Tacho runter und neue Riser angeschraubt. Vielleicht halbe Stunde arbeit. Kein bohren oder so nötig.

    Dank,...perfekt ...dann passts was ich vorhabe :D merry x mas @ all -_> rodders :D