Kat entfernen bei BSL Firestarter

  • Hi,


    ich will bei mir den Kat aus der Firestarter raus machen und will nicht unbedingt das rohr aufmachen. Bekomme ich den irgenwie anders raus??
    Durchschlagen oder so?
    Ist das ein metal oder keramik kat?

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Ich würde mir an deiner Stelle lieber die Mühe machen das Rohr zu öffnen und den Kat im Ganzen rausnehmen.
    Wenn man das dann wieder sauber verschweißt, poliert sieht das auch kein Mensch mehr und zur Not kann der Kat auch später wieder eingesetzt werden......



    Gruß Holger

  • Nein, so mal eben wird das nix.
    Du musst den Kat komplett rausschneiden und ein Rohr einschweißen.
    Ich habe die Nummer durch, bringt aber nix an Leistung, ich bin sogar der Meineung etwas Drehmoment verloren zu haben.
    Bist natürlich ohne auch nicht mehr legal unterwegs......


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Das mit dem Legal glaub ich nicht.
    BSL hat mir heute mittag gesagt das sie aufgrund der hitzeentwicklung die anlagen für die V Rod nur noch ohne Kat´s bauen.
    Das gutachten beläuft sich auf die innendämpfer und nicht auf die Kat´s.
    BSL will für das entfernen 250-300 euro + Beschichtung.
    Da bin ich aber noch am verhandeln.


    Um die Leistung geht es nicht wirklich. Wird danach wieder Abgestimmt und gut ist.
    Ich habe aber so langsam kein bock mehr auf heiße Schenkel an der Ampel.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Und ob die geeignet ist. Sound und optik meiner meinung nach das beste.
    Ich bin mir sicher das sie nach entfernen der kats und neuer abstimmung nicht ungeeigneter ist als jede andere anlage.


    Aber wie alles andere geschmackssache.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen. Ich steh total auf heisse Schenkel, solange die verschwitzt, unbehaart, weiblich und nicht älter als 25 Jahre sind :D


    Zum Auspuff als solches kann ich auch was dazu beitragen: Bisher habe ich an einer Rod nichts besseres als meine modifizierte Remus Töpfe (ohne Kat) gehört (auch wenn ich meine Möhre schon länger nicht mehr hören durfte, ne Leo...). Das einzige was mich daran stört, ist der Preis; die sind so billig und passen daher nicht zu meinem Lifestyle :huh:

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Das war wieder ein toller Beitrag Banksster :!:


    So was könnte ich als einfacher deutscher Handwerker gar nicht schreiben.


    Gruß


    Karuso



    PS. und was bin ich froh das so billige ESD`s gibt, sonst müsste ich bei meinem lifestyle mit original fahren

  • Handwerker hab ich grad im Haus. Immer wenn ich deren Rechnung bekomme, wundere ich mich nicht, dass die nie Zeit haben für Termine. Geld zählen dauert eben.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Also, die Amis haben anscheinend falsche Teile auf dr Alb geliefert und nun kann meine schönste aller Muscheln nicht weiter zusammen gebaut werden. So der Meister.


    Oder meinst du was ganz anderes?

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • banksster; deine billigen Tröten sind der Grund, warum Leo nicht liefert. Der "Wächter des guten Geschmacks" verschont die, nach Harleys schmachtende, weibliche Bevölkerung vor diesen billigen Blechteilen. Und vergiss deinen Sound, wenn wir zusammen fahren kann ICH dich nicht hören.

    Warum ist der so?........ Weil er's kann!

  • Geh fott mit deiner hässlichen Schüssel. Die ist so hässlich, dass du sie nur in der Nacht fahren kannst. Darum ist sie auch so laut. So hört man dich wenigstens. Und hören kannst du mich nicht, weil du 40 geworden bist und dir die ganze Zeit schlechte Lautmukke reindröhnst.


    Sorry Gero.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Zitat

    Ich habe eine Frage bez..der BSL Firestarter Anlage.
    Besitzt diese keine Öffnung (Gewinde) für die Lamdasonde?



    Beste Grüsse
    Jazek


    Also meine hat welche aber das wird Baujahr abhängig sein, allein die Gewinde wurden ja zwischendurch bei den Modelljahren geändert. Willst Du eine gebrauchte Anlage kaufen oder neu ?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    :D Beginne jeden Tag als wäre es Absicht :D

  • Moin


    Ich habe eine neue "gebrauchte" gekauft,also eine noch nicht verbaute (gefahrene) BSL Anlage.
    Diese wurde laut Rechnung auch erst vor gut einem halben Jahr gekauft.


    Als ich diese dann bekam, bemrerkte ich erst,das kein Lamdasondenanschluss vorhanden war!
    In der Artikelbeschreibung (Ebay) stand davon nichts.


    Gibt es unterschiedliche Versionen der Firestarter Auspuffanlage?!?


    Meine Nightrod ist aus diesem Jahr,also BJ.2014.




    Beste Grüsse
    Jazek

  • Ja es gibt unterschiedliche Versionen je nachdem für welches Baujahr die Anlage gebaut wurde.
    Ich meine die ersten Modelle mit Lambdasonde kamen ab 2008 und wenn ich mich nicht irre wurde 2012 das Gewinde nochmal geändert.
    Soll heissen deine Anlage war wahrscheinlich für eine Rod Modelljahr vor 2008 bestimmt, ist jetzt allerdings kein Weltuntergang,
    gib bei Google mal "Lambda Einschweißmutter" ein da wirst Du fündig, jetzt nur noch die passende Gewindegrösse für Deine Lambdas bestellen,
    das ganze von deinem Schrauber an den Auspuff anschweißen lassen, montieren, Lambdas rein drehen und glücklich sein.
    Kosten sollten für Material ca. 20€ sein hinzu kommt die Arbeit vom Schrauber. Wenn Du die Anlage günstig bekommen hast lohnt das allemal.
    Ich hab mich vorher in der Threads zur BSL Firestarter gut eingelesen sonst wäre mir das wahrscheinlich auch passiert ;-), hatte dann aber Glück und alles hat gepasst.


    P.S. Viel Spass mit der Anlage, ist ein geiles Teil. Optik und Sound in meinen Augen immer noch eine der besten Anlagen für die Rod.

    :D Beginne jeden Tag als wäre es Absicht :D

  • Wie ihr bereits richtig erwähnt habt, fehlt der Anschluss bei der BSL Anlage!
    Die Anlage ist für ältere und US-Modelle geeignet.


    Ich werde die genannte Einschweissmutter bestellen und diese anschweissen lassen.


    Ich hoffe, mein Schrauber kann diese versteckt zur Innenseite anschweissen.



    Beste Grüsse

  • Ich habe jetzt den Auspuff mit neu eingeschweissten Gewinden verbaut.
    Passt auch alles super.


    Benötige jetzt 2 Racing DB Eater für die Anlage.
    Die Maschine soll nächste Woche auf dem Prüfstand zum abstimmen.Sportluftfilter ist auch bereits drin.


    Laut des Tuners ist für die BSL Auspuffanlagen dringend ein Racing DB Eater notwendig!
    Wo bekomme ich solche her??Kann mir da jemand Tipps geben?


    Beste Grüsse
    Jazek