Interferenzrohr wichtig???

  • :?: Ich habe mir die NLC-Motordeckel für die Muscle gekauft, die wesentlich dicker sind als die originalen. Nun ist das Interferenzrohr verdammt kurz, sofern die Krümmer nicht gegen die Motordeckel stoßen sollen. Frage des technisch Ahnungslosen: braucht man das Interferenzrohr überhaupt?
    Für die Tourer mit ihren Big Twins habe ich gehört, dass der Motor ohne Interferenzrohr besser laufen soll. Wie verhält sich das bei den Rods?

  • Hallo Joachim,


    ohne Interferenzrohr läuft das Moped auch.


    Du verlierst jedoch vor allem Drehmoment wenn Du das Rohr nicht zwischen den Krümmern hast.


    Im übrigen ist das" Gassäulenschwingungsausgleichsrohr" bei allen Verbrennungsmotoren die nicht ausschließlich zu Rennzwecken eingesetzt werden nützlich.



    Gruß


    Karuso

  • das rohr übernimmt die aufgabe eines eigentlich nötigen fächerkrümmers. Um gleiche werte für beide zylinder zu erzielen, sind auch gleiche bedingungen was den gegendruck betrifft notwendig. Darum sind alle leistungsfähigen motoren mit fast exakt gleichen längen ausgestattet. Ein fächerkrümmer bringt einfach ein kürzeres rohr für den vordersten zylinder mit einem längeren rohr für den hinteren zylinder.
    Genau das hast du auch an der rod.
    Deshalb hat die serienanlage ja auch hinten den nach vorn laufenden krümmer verbaut.
    In summe soll der eben so lang sein wie der vordere. Wenn das aus irgenwelchen gründen nicht geht, nimmt man den kniff mit dem zwischenrohr.
    Dadurch gleichen sich bei den lastwechseln die bedingungen in beiden rohren an.

  • @ Gey - Dann erkläre doch bitte, warum Fächerkrümmer mit annähernd identischer Länge z.b. an Reihenvierzylinder japanischer bauart,


    oder Triumph`s Drillinge dennoch ein Interferenzrohr haben,


    obwohl die Rohre die nahezu gleichen Längen haben.


    Lerne gern dazu- ehrlich.


    Gruß


    Karuso

  • @ Gray (von him self berichtigt) - Dann erkläre doch bitte, warum Fächerkrümmer mit annähernd identischer Länge z.b. an Reihenvierzylinder japanischer bauart,


    oder Triumph`s Drillinge dennoch ein Interferenzrohr haben,


    obwohl die Rohre die nahezu gleichen Längen haben..........

    weil die jungs das letzte quentchen auch noch nutzen möchten. Ob es dann auch noch messbare ergebnisse bring bezweifeln sie dann aber selber meist. Bei extrem scharfen nocken und steuerzeiten bekommst du damit ev. nach 0,01 bar druck auf den kessel. Und über 24std dann auch ne minute weniger. Wer's braucht soll es tun.
    Für deine beschleunigungsorgien musst du da nicht haben

  • Hey zusammen,


    bei meiner late Shovel ('79) hab ich das Interferenzrohr weggerissen, knallt dann nach meinem Geschmack geiler und auf die paar PS (oder was auch immer...) pfeiff ich,


    bei der V-Rod würd ich es hingegen dran lassen.


    Grüsse - Roman

  • Hallo Joachim,


    was hast Du derzeit für eine Auspuffanlage verbaut?


    Vielleicht habe ich eine wichtige Info für Dich in Bezug auf die Motordeckel von NLC.


    Habe die selben und habe/hatte deswegen ein Problem mit der Hitzeentwicklung!


    Gruß Mike

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live

  • noch habe ich die NRS-Serienanlage dran, weil mir Kleinteile zur Monatge der Jekill & Hyde fehlten. Zur Serienanlage passt aber der linksseitige NLC-Deckel nicht, da der Krümmer dann anstößt. Wenn ich die Kleinteile habe, sollen die Krümmer der Muscle dann dran und die Muscle-Jekill & Hyde (die hier: ).
    Was für Hitzeprobleme kann es denn durch die Motordeckel geben? Ich habe das Zeug in schwarz: )

  • ..........sollen die Krümmer der Muscle dann dran und die Muscle-Jekill & Hyde (die hier: )........



    Die haben aber die Anlage gar nicht für die Muscle ?(

    Dateien

    • Muscle.jpg

      (159,5 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi Joachim,


    auf der rechten Seite verläuft der Auspuff sehr sehr nahe am Motordeckel. Dadurch kann/wird das (Plexi)-Glas Blasen werfen. ;( So ist/war es bei mir. Musste komplett anderen Auspuff von NLC verbauen, da die neueFührung unterhalb der Abdeckungen dann verläuft.


    Gruß Mike

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live