etwas komplexer. Heute nach ca 30 km fahrt, wollte gerade auf die BAB fahren, Motor gen Leerlauf, geht aus. Neustart, verbaute Ganganzeige geht nur noch bei neutral, weitere Gänge werden nicht mehr angezeigt. Tacho verweigert auch den Dienst. Tankanzeige usw funktioniert. Auf dem Heimweg 5x Moped aus. Bin noch etwas ratlos
ROD GEHT AUS
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Fehler p1001,b1007
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Wo kann ein kurzer sein?
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Wo kann ein kurzer sein
Kein Kurzer. Tausch das Systemrelais gegen das Lüfterrelais mal aus.
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1001 heist erstmal nichts. Das ist ein Folgefehler der aus b1007 resultiert. In solchen Systemen versucht die Bordelektronik Schäden zu vermeiden und setzt etwa auch mal die Zündung aus oder unterbricht andere Systemteile.
In deinem Fall hat der Regler für kurze Zeit eine Spannung von mehr als 16 Volt geliefert.
Setz den Fehlerspeicher auf null und klemm ein Voltmeter an. Miss die Spannung bei Zündung an. Dann starte den Motor und miss im Leerlauf. Dann dreh über 2000 Umdrehungen und schau was sie macht.
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Hatte sie stromlos und Sicherungen alle draußen. Systemrelais ist hinten Sitzbank richtig? Lüfterrelais wo?
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Das hab ich vorher gemacht...das hilft mir nicht wirklich Screenshot_20240501_165936.jpg
Screenshot_20240501_165846.jpg
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Hab 3x Relais getauscht,vorne rechts beide und unter dem Sitz, kein Erfolg. Fehler gelöscht... sind weg, nur wenn 1. Gang drin Licht aus
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nur wenn 1. Gang drin Licht aus
Verstehe den Satz nicht.
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Klemm mal die Ganganzeige ab.
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hat die was mit dem Tacho zu tun?
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Fehler Tacho keine Geschwindigkeitsanzeige und parallel geht die Ganganzeige nur bei Leerlauf. Fehler sind aufgetreten als Motorrad immer ausging
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sprich N für neutral leuchtet und wenn ein Gang eingelegt wird... wirds dunkel. Geschwindigkeit null, alles andere geht
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Hört sich für mich nach dem Näherungsschalter am Ständer an. Wenn dort die Mimik ausgeleiert ist denkt das Steuergerät „Ständer draußen“. Du kannst da normal starten und Kupplung ziehen. Immer wenn du einen Gang einlegst, geht das Bike dann aus.
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Kleine Korrektur:
In Verbindung mit deinem B1007 ist es ein Massefehler oder eine Fehlfunktion des Reglers (overvoltage).
Fang mal an die Batteriespannung im Lauf zu messen. Dann zuerst mal das Massekabel der Batterie an beiden Enden auf Kontakt prüfen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Fehler Tacho keine Geschwindigkeitsanzeige und parallel geht die Ganganzeige nur bei Leerlauf.
Ich seh das mal so..
Die Ganganzeige greift VSS (Geschwindigkeit) und CPK (Drehzahl) ab und berechnet aus dem Verhältnis den Gang. Wenn die Ganganzeige nun beide Signale kurz schließt hat die ECU ein Problem. Drehzahl kann nicht ermittelt werden, Maschine geht aus.
2. Möglichkeit, die Ganganzeige hängt am Datenbus. Wenn die am Bus Mist macht, kann sich das auf alle Mögliche Arten auswirken.
Für Neutral gibt es im Getriebe einen extra Schalter. Deswegen ist die "N" Anzeige nicht betroffen.
Nur so meine Gedanken. Ich kenne Deine Ganganzeige nicht. Einen Versuch wäre es Wert.
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Da werde ich ansetzen, danke euch
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Kann auch der Kurbelwellensensor sein. Der ist ja auch ab und zu mal fällig.
Halte uns auf dem laufenden Und viel Erfolg
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Danke für den Tipp, vermutet auch der Sir