Katalysator glüht

  • Hallo, bin Neu hier :welcome:


    Es handelt sich um eine Vrod Muscle von 2010.


    Vor 2 Tagen startete ich das Bike und sie lief total unrund, Drehzahl schwankte leicht und es kam mir so vor als wäre das Linke abgasrohr lauter als das Rechte (habe ja auf beiden Seiten eins). Aber gut dachte ich mir, vllt bilde ich es mir nur ein und drehte eine Runde.


    Nach ca 10 min fahrt nahm ich einen seltsamen Geruch wahr,IMG_5384.jpeg schaute nach Unten und sah den Glühenden Kat, der mein Hitzeblech zum brutzeln brachte. Maschine sofort ausgemacht und nun am grübeln was es sein könnte ?

    Bin für ideen offen (meine Theorie: ich habe sehr viele fehlzündungen wenn ich aus dem gas gehe, klingt zwar geil aber denke dass der unverbrannte Kraftstoff den kat vllt zugesetzt hat.)


    Wäre sehr dankbar für eure hilfe

  • Die Rod's laufen allgemein in bestimmten Drehzahlbereichen sehr mager. Dadurch entsteht auch mehr Hitze. Normalerweise kann ein Kat das besser ab als eine zu fette Gemischbildung.

    Wenn du sagst, es ballert beim Gaswegnehmen, dann ist das eher eine zu fette Mischung, eine defekte Kerze oder ein falscher Zündzeitpunk.

    Da vermute ich, wenn du das Bike nicht mit einem ominösen Mapping versehen hast, das eine Kerze streikt.

    Mager setzt keinen Kat zu, Fett dann schon. Kommt er dann auf Temperatur, fängt er an den Ruß zu verbrennen, Das wird bei dir der Fall sein. Das zerstört auf Dauer auch den Kat selber.

    Was hat sie denn gelaufen und wann sind welche Kerzen verbaut worden?

  • Danke erstmal für die antwort.


    gelaufen 20.000 , wann kerzen gewechselt wurden weis ich nicht.
    hab die rod vor 2 monaten erst geholt,und die katze im sack wohl mit dazu , ohne serviceheft und der verkäufer ist sie selbst nur ein jahr gefahren, also es gab sogut wie garkeine infos.

  • Bei 20.000 sind noch die originalen Kerzen drin. Es sei denn jemand hat sich um die inneren Werte des Bikes bemüht. Sprich eben ein Mapping, K&N Filter oder, oder...

    Was kann man da machen? Warum ballert ein Serienbike in die Tüten? Schwere Frage. Ohne Infos kann man nur raten und suchen.

    Wie bewandert bist du im Schrauben?

  • Ach und die motorkontrollleuchte war an,


    naja für die sucherei dort, bin ich nicht bewandert genug, schiebe sie in die werkstatt und dann mal sehen.

    Aber vielen dank erstmal, werd dann mal berichten was es war, hab auch schon überlegt ob der kat einfach komplett rausfliegt :saint:

  • also ich hatte vor 2 Wochen auch das Phänomen, dass beim Gaswegnehmen das Mopped (Heritage) dauernd patschte... bei mir war es ein nicht richtig festgezogerner Krümmer am Zylinderausgang und daher wohl Luft gezogen. Glaub zwar nicht, dass das bei dir der Fehler ist, aber prüf mal deinen Auspuff auf feste Verschraubung...

  • Kleines update, heut kerzen wurden gewechselt und nun läuft sie wieder. Versteh den Zusammenhang mit dem glühenden kat nicht ganz aber von mir aus solls gerne nur das gewesen sein :prost:

  • ganz simpel. Verbrennt der Kraftstoff nicht komplett im Brennraum, geht das Gemisch in den Krümmer. Entweder ballert es dann sowie sich das Auslassventil erneut öffnet und wieder unverbrannte Reste einströmen.

    Der Rotz sammelt sich in den feinen Waaben des Kat's und setzt ihn langsam zu.

    Dadurch erhöht sich noch der Staudruck und das Abgas kommt nicht so schnell weg wie geplant.

    Dann drehst du mal eine längere Zeit mit hoher Drehzahl, die Kiste zündet richtig durch und der Kat fängt an zu glühen. Kann passieren wenn die Kerzen nicht optimale Zündfunken ausbilden. Entweder weil die Elektroden verbrannt sind, oder der Zündzeitpunkt suboptimal ist.

  • heiß werden nur Hunde und Mädchen....

    Du scheinst ein Problem mit dem IAC (Idle Air Controller) zu haben.

    Das ist ein Stellmotor der ein Ventil mit Dichtung im Drosselklappenmodul bewegt.

    großer Kreis im Bild:

    iac.jpg

    Wenn du den Luftfilter runter nimmst, kannst du auf der rechten Seite einen Spalt sehen.

    Kleiner Kreis im Bild

    12.jpg


    Von links wo der Stellmotor angeflanscht ist kommt ein Stößel. Machst du die Zündung an, geht er in eine Grundstellung. Machst du Zündung aus, stellt er sich einmal von Min auf Max und zurück.Tut er das nicht richtig, kann man versuchen das System zu reinigen oder er muss getauscht werden.

    Vorsicht beim Demontieren. Die kleinen Schrauben sind mit Flüssigsicherung verklebt. Auf jeden Fall vor dem Lösen mit einem Heißluftföhn anwärmen. Die reißen sonst ab.

  • Wie Gisbert schon schrieb, erstmal reinigen. Ein kaputtes Idle hatte ich bisher nur ein einziges Mal erlebt. Ist in der Regel immer ein Verschmutzungsthema.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • oder, fiel mir gerade ein..... hat da jemand am Stecker gefummelt als er Kerzen gewechselt hat? Sollte eigentlich nicht sein, aber schau hin. Oder lass hinschauen. Zündung an, Zündung aus und die Spitze ist kurz zu sehen. Das öffnet und schließt eine kleine Bohrung im Ansaug. Das muss sauber sein.

  • Hey, kleines update. Als ich den Mechaniker beten wollte den IAC zu säubern oder zu tauschen, meinte er lass mich erstmal versuchen das standgas etwas höher einzustellen.


    Siehe da, sie säuft nicht mehr ab wenn ich Kupplung ziehe oder gas loslasse.


    2 fragen:

    1. haben wir den kaputten oder verschmutzten IAC überlistet ? Oder kann der trotzdem nicht richtig funktionieren ?

    2.Im Leerlauf bewegt sich mein drehzahlzeiger immer leicht , bzw fühlt sich der motor leicht unrund an, ist das normal oder sollte der komplett still stehen?


    Danke schonmal im voraus

  • Achja und er hat das standgas im heissen zustand auf den wert eingestellt den sie im Kaltstart hat. (Weil sie ja nur im heissen zustand ausging) Meint ihr das wäre auf dauer schlecht, ausser verbrauch ?

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Man kann an der Rod gar kein Standgas einstellen!
    Man kann ein anderes Mapping aufspielen (gehe nicht davon aus, das er das gemacht) oder man kann das IAC manipulieren über Distanzen beim Montieren. Da man da aber im Hundertstelbereich arbeiten muss unterstelle ich dass dies auch nicht gemacht wurde.
    Ich lerne ja gerne dazu. Frag doch bitte deinen Mechaniker mal, wo er denn das Standgas verstellt hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)