Blinker rechts, komplett Ausfall

  • Guten Morgen liebes Forum, und ein wunderschönen Start in die Woche.


    Ich habe eine Frage: ich bin zum Tüv vorgefahren, und man kennt es ja nicht anders von mir, wie das Schicksal so will, fällt die GESAMTE rechte Seite der Blinker aus. Sprich ohne Funktion.

    Kurze Vorgeschichte, ich habe die Blinker umgelötet, wegen dem Lenker vorne und hinten auch, weil ich die Kabel durch die Schwinge durchgeführt habe. Das passt soweit auch alles, ALLES hat fehlerfrei funktioniert.


    Seit der Fehler bekannt ist, habe ich natürlich nach einer Bruchstelle oder Masse gesucht, AUF DIE SCHNELLE, ich habe jetzt nicht gründlich durchgeschaut, und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den rechten Blinker betätigen will, es auf dem Tacho, sowohl auch der hintere Blinker ganz kurz aufleuchtet und danach wie abdämmt. Und ich höre ein Geräusch aus dem Sicherungskastenbereich wo das Relais ist, vergleichbar wie ein zoomen was auch quasi abdämmt oder runterdreht. Ich habe den Relais ausgesteckt umgedreht, weil dann ja theoretisch die andere Seite dann ohne Funktion sein müsste, war aber nicht der Fall.


    FRAGE: was könnte es sein? Ist es tatsächlich der Relais oder soll ich mich auf die Suche begehen und alle Kabel mal durchchecken? Eqalizer ist vorhanden logischer weise 👍🏼🤘🏼

  • Was ich noch dazu ergänzen wollte ist, ich habe dann denn vorderen Blinker abgezwickt, weil der Stummellenker echt eng ist. Ich dachte mir, evtl ist dort ein Bruch, aber es wollte dann wieder nicht.

    Entweder denke ich zu kompliziert und es ist wirklich nur der Relais oder ich hab irgendwo Masse oder ein Kabelbruch, weil was anderes könnte es ja theoretisch nicht sein? Oder hat sich der Bedienknopf durch das Aus-/Einbauen des Lenkers ausgepint?

  • zunächst mal die schlechte Meldung. Die Kiste hat kein Blinkerrelais. Da kannst du weder tauschen noch andersherum stecken.

    Die gute Meldung? Da liegt der Fehler nicht.

    Zweiter Punkt. Beide Leitungen von hinten und von vorn gehen auf eine gemeinsame Masse. Irgendwo im Kabelbaum sind sie gemeinsam verlötet und gehen an einen der Massepunkte.

    Da wird kaum was falsch sein, weil immer alle oder nur einer ausfällt.

    Links vorn und links hinten, entsprechend rechts, laufen auch zusammen und gehen zum Tacho.


    Von den Schaltern rechts und links geht es zum TSM. Das ist auch für das Blinken verantwortlich.

    Dazwischen vermute ich den Fehler wenn eine Seite nicht funktioniert. Schalter am Lenker werden gerne mal durch die frickelige Verbauung geschädigt. Aber auch der 6 fach Stecker zu dem es hinter dem Rahmendreieck geht, ist bei Umbauten gerne eine Fehlerquelle weil die Pins nicht wieder richtig eingerastet wurden und beim Zusammenstecken auseinander gehen. Drehst du den Lenker rutscht das unter Spannung auseinander. Da zuerst prüfen.

    strrlp.jpg

  • und sorry für das Zuspamen, aber ich frage mal ganz Blöd, ihr meint schon das TSSM also das Steuergerät, und nicht das TSM (wo der Neigungssensor ist). Ich könnte kotzen echt, so ein unnötiger quatsch, mir vergeht komplett die Lust an dem Moped, ständig und immer ist irgendwas bei Harleys 😅🤘🏼

  • Völlig wurscht ob TSSM oder TSM. Die Blinkerfunktion ist dieselbe. Das Steuergerät ist das ECM.

    Fummelt nicht an allem rum, dann ist da auch nicht dauernd trouble.... sagt einer der....


    Schau dir deine hausgemachten Baustellen einfach genauer an. Hattest du den Stecker auseinander? Waren da Pins raus wegen der Kabellängen an den Lenkern? Hattest du die Schaltereinheit auseinander?

    Wo hast du Lötstellen eingebaut?

  • [quote='Stuttgart-Night-Rod','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8850-blinker-komplett-rechts-ausfall/&postID=54540#post54540']

    und sorry für das Zuspamen, aber ich frage mal ganz Blöd, ihr meint schon das TSSM also das Steuergerät, und nicht das TSM (wo der Neigungssensor ist). Ich könnte kotzen echt, so ein unnötiger quatsch, mir vergeht komplett die Lust an dem Moped, ständig und immer ist irgendwas bei Harleys 😅🤘🏼

    [/quote]

    Sorry, aber das hat doch überhaupt nichts mit Harley zu tun, das bei dir jedesmal wenn du selber etwas umgebaut hast, etwas nicht geht.
    Ich hatte dir glaube ich schonmal den Tip gegeben, es jemanden machen zu lassen, der etwas davon versteht. Damals sagtest du das ist gut für die Lernkurve 👍
    Sehr gut…..weiter so. Irgendwann kennst du alle nur irgendwie möglichen Fehlerquellen an deinem Bike. Und das nicht weil bei Harley etwas kaputt geht, sondern nur weil du selber immer wieder etwas zerstörst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich finde das leider total geil, immer locker drauf los ohne Rücksicht auf Verluste. Mag es zu gern lesen. Mir würde der Mut fehlen bzw. würden mich die Folgefehler in den Wahnsinn treiben. Trotz allem bitte mach weiter, ich liebe es.

  • Tacho LeD‘s umgelötet, kann es was damit zu tun haben?

    Die haben mit den Blinkern nichts zu tun.



    und warum macht das TSM dann das Geräusch, dieses abzoomen

    Ich vermute wegen einem Kurzschluss. Machen Netzteile auch so oder ähnlich (surren) beim Kurzschluss. Ich würde das so nicht weiter probieren. Wenn die Kurzschlusserkennung versagt können locker mal 200A durch die Steuergeräte fließen. Da bleibt mit viel Glück nur ein schwarzer Klumpen übrig.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wäre dann der nächste „selbstverursachte“ Schaden. Allerdings würde dich das dann langsam aus der Lernkurve heraus katapultieren, weil Lernen zu dem Preis echt weh tut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • aus langer Erfahrung als Profi muß ich leider sagen daß bei einem großen Teil solcher Fehler die mir auf die Bühne kamen derjenige der vor mir dran gedreht hat den Fehler erst eingebaut hatte.

    Da kann Harley nix für,ich kenne mittlerweile genug die wie ich auch trotz totalem Umbau nur den Schlüssel reinstecken und sofort problemlos rumdonnern können

  • Sehr schön beschrieben👍
    Bei mir ist nur noch das Airbox-Cover original (wenn man mal vom Lack absieht).
    Ich kann starten wann immer ich will und wenn mal nicht gerade die Batterie leer ist, geht das Teil immer.
    Und selbst meine erste Originalbatterie aus 2009 hat mich erst 2018 verlassen.
    Ich habe in meinem ganzen Leben nur wenige zuverlässigere Fahrzeuge gehabt.
    Vielleicht meine alte AC Cobra mal ausgenommen. Alter 5 Ltr V8 mit 4-Fach Vergaser. Choke ziehen, orgeln…..läuft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ist alles am Thema vorbei aber auch nicht ganz unbegründet. In einem Vorwort hab ich das schon Thematisiert. Bin dann aber von jemandem erbost angegegangen worden, weil ich sinngemäß geschrieben hatte, lasst die Finger von der Technik. KFZ Schlosser ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf.

    Die Person muckierte sich darüber weil ja im Prinzip jeder lernen kann wie das geht.

    Ja, eben, lernen. Aber nicht alles im Selbstversuch. Hat man Unterstützung, dann ist das kaum ein Problem, aber fehlen Grundkenntnisse, geht es schon los.

    Und, ich spreche auch von mir, fehlt die Einsicht in eigene Unzulänglichkeiten, dann wird es kritisch.

    Das macht die Fehlersuche schwer.

    Daher auch mein Spruch: der größte Virus sitzt vor dem Rechner. Das muss man sich in seiner Euphorie erstmal eingestehen. Dann gezielt alle Punkte durchgehen und nichts voraussetzen.


    Aber ich sehe ein Forum auch immer als Hilfestellung. Das Gemecker bringt ja wenig, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

  • alles gut Grauer.

    sagte es nur weils direkt nach mir kam und ich gern Zweifel vermeide.

    Mit den eigenen Fehlern hast du mich erwischt,exakt so ist das mit meinen Ansprüchen an mich selbst.

    Niemand ist perfekt,aber ich war schon immer pingelig in dem Punkt und das ist nicht weniger geworden in all den Jahren Schrauben drehens 😀

    Ich fand es immer ein großes Lob wenn Kunden wollten daß ich ihr toy wieder behandle und (fast) noch mehr wenn ich in der Schraubercrew der war mit den wenigsten Mängelrügen was die eigene Arbeit betraf

  • Also Vorweg, ICH beabsichtige hier im Forum einen Meinungsaustausch, eine Hilfe und einen unabhängigen netten Kontakt. Es wurde mir vielmals geholfen, an dieser Stelle auch an grey Wolf und an Pac-Man immer wieder ein RIESEN DANKESCHÖN. Kann ich nicht oft genug sagen.


    Mir macht das schrauben SPAẞ, zu dem aktuellen Thema, alles hat funktioniert, bis zum Ausfall. Ich wollte eine Meinung/Erfahrung/Hilfe, und keine indirekte Verurteilung. NOCHMALS es macht mir Spaß, zahlen kann jeder, über meinen finanziellen Standpunkt will ich nicht berichten, aber daran liegt es definitiv nicht. Mein Bike ist in größter persönlicher Sorgfalt und Liebe umgebaut. Weiter möchte ich auch nicht auf die „Meinungen“ eingehen, weil das in keinster Weise mir eine Hilfe darstellt.

    Ich mache mich mal heute an die gute ran und berichte was rauskam. Ich hoffe, dass ich anderen damit eine Hilfe sein kann.

  • nur mal so ein Beispiel, ich habe meine Rod bei der B**e Schm***e abgegeben, WEIL ich mich nicht an die Elektronik ran machen wollte. Ich habe den sowohl die Einbauanleitung als auch den Schaltplan mitgegeben. Die haben einfach meine komplette Elektronik zerstört. Dank Pac-Man konnte ich es selbst reparieren. Der ganze Spaß hat mich bei den 920,-€ gekostet, die haben 16 Kabel falsch umgelötet, waren nicht in Stande einen einfachen Schaltplan zu lesen, und als ich die darauf mit Beweisen (Fotos ec.) angesprochen habe, kam ein trockenes „es tut uns Leid“ und „wir machen es beim nächsten Besuch wieder gut“.


    BIS HEUTE, ja die können dies nicht, das nicht usw. ich vertraue da nur mir selbst. Aber ja ich will des Thema nicht in eine falsche Richtung lenken, ich respektiere jede Meinung, ob ich ein Endschluss für mich heraus ziehen kann oder nicht, ist letzt endlich jedem selbst überlassen ne 👍🏼😁