Reifenalternativen

  • Nabend,


    hätte da mal ein Anliegen.

    V-Rod, ja erst 2023 gekauft.

    Habe im August 2024 TÜV.


    Reifen vorne: Metzeler 120/70 ZR19 (60W) ME 888

    Reifen hinten: Metzeler 200/50 ZR18 76W ME 888


    *Reifengrößen sind ja so im Schein eingetragen, allerdings mit ME 880


    (Der Fordere Reifen ist ja noch zu kriegen, denn der ist Dot 2018 und Profil fast am Ende)


    Problem:

    Der Hintere Reifen: derzeit nicht verfügbar/wird evtl nicht mehr hergestellt.

    Dieser wird im Laufe des Jahres fällig..


    Welche Alternativen, gg. mit Abnahme & Eintragung in die Papiere könnte ich mit den identischen

    Reifengrößen fahren? :/

    Man darf ja keine unterschiedlichen Hersteller nutzen, und für Umbau fehlt mir das Budget..


    Hab Forum zwar durchsucht, aber hilft mir nicht weiter,... :wacko:

  • Was ist in deinem Schein genau eingetragen? Ist der 200er eingetragen?

    Wenn da Metzeler und ME880 steht, hast du ziemlich schlechte Karten.Die Bestimmungen für Reifen haben sich in 2020 geändert und der TÜV will einfach nur noch Serienreifen und Felgen sehen.

    Alle Reifen die DOT vor 2020 haben kannst du noch fahren bis 2025.

    Wenn du also einen 888 kaufen musst, und da wirst du nicht drum rum kommen bei 200er, dann musst du genau schauen.

    Ansonsten gibt es zwar Alternativen bei 180, 240 und 260, aber eben nicht bei 200.

    Im Anhang siehst du wieso. Das Blatt heißt Bescheinigung zur TÜV Begutachtung. Aber es steht nicht mehr wie früher der Motorradtyp explizit im Gutachten. Und an der Stelle machen sich die Graukittel in die Hose.

    200_880.jpg

  • Also der 200er hinten wurden ja im Schein extra eingetragen (mit der spezifischen Marke).

    Die Standardgröße steht ja auch drin.

    *Siehe Bild


    Müsste ja dann eigentl. auf die 180er zurück und dann vorne u. hinten zusammen tauschen und könnte andere Hersteller verwenden Avon etc.


    Oder bin ich da jetzt auch falsch? :/


    Wollte eigentlich mal auf 240er da dies ja angeblich mit der Serienschwinge geht.


    #Oh man muss noch soooo viel über die Rod lernen.....

  • Es sind eigentlich nur Reifen gleicher Bauart vorgeschrieben. Durch die dämliche Hersteller- und Profilbindung bei Motorrädern, kannst du das aber vergessen. Du willst auch nicht wirklich zwei unterschiedliche Reifenfabrikate gleichzeitig fahren. Das ist oft von den Eigenschaften eher gefährlich als hilfreich.


    Du kannst von der Größe den 888 aufziehen, musst ihn aber eintragen lassen.

    Eine andere Wahl hast du nicht, weil es z.B. den CruseTec nicht in 200 gibt.

    Und zu deinem 240er Wunsch, ja, Schwinge geht noch gerade so, aber Felge nicht. Und frag bitte nicht auch noch was du noch alles brauchst. Da haben wir schon genug zu geschrieben. Kauf das komplett bei R&R und sei glücklich.

  • Keine " Angst, war nur so einen rein werfen in meine Frage mit den 240er..

    Das hab ich schon durchgelesen.


    Werd dann mal überlegen was ich mache...


    Nebenbei: das Dilemma hatte ich ned mit meinem anderen Bike (bmw)...


    Alles gut, schöne Ostern....

  • Seit 1.1.2024 wird das sehr scharf geprüft. Reifenbindung in der Zulassungsbescheinigung muss zwingend eingehalten werden.
    Mein TÜVler sagt es gibt grundsätzlich nur noch 2 Möglichkeiten und die Schreiben von Pirelli, Metzeler, etc. kannst du vergessen:
    1) Kaufe dir am Markt so viele der Reifen wie du für dein Leben noch brauchst und Lager sie selber eingewickelt in Frischhaltefolie und dunkel liegend ein
    2) Per Einzelabnahme einen anderen Typ oder Größe eintragen lassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • BMW und andere Hersteller haben auch langsam gemerkt, das es kaum noch schlechte Reifen am Markt gibt. Daher geben sie, wie beim Auto, auch nur noch die Dimensionen an. Damit ist der Spuk dann nur noch auf Verbreiterungen etc. beschränkt.


    Und da hab ich auch keinen Bock mehr drauf. Bei der vorletzten Plakette wollte "er" das Bike nicht abnehmen. Trotz aller regulären Eintragungen. Er wollte das ich eine Serienfelge einbaue. In den Bestimmungen steht aber Normfelge. Den Unterschied wollte er nicht mit mir klären. Ich bin einfach vom Hof gefahren und hab mir eine andere Person meines Vertrauens für die Plakette gesucht.

  • Seit 1.1.2024 wird das sehr scharf geprüft. Reifenbindung in der Zulassungsbescheinigung muss zwingend eingehalten werden.
    Mein TÜVler sagt es gibt grundsätzlich nur noch 2 Möglichkeiten und die Schreiben von Pirelli, Metzeler, etc. kannst du vergessen:
    1) Kaufe dir am Markt so viele der Reifen wie du für dein Leben noch brauchst und Lager sie selber eingewickelt in Frischhaltefolie und dunkel liegend ein
    2) Per Einzelabnahme einen anderen Typ oder Größe eintragen lassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einlagern kannst du vergessen, die schauen auch auf das Alter der Reifen

  • Original Gesetzestext:
    „Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Reifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe. Diese liegt bei 1,6 Millimetern. Sollte diese bereits unterschritten werden, noch bevor der entsprechende Sommer- oder Winterreifen sein maximales Alter erreicht hat, muss ein Wechsel logischerweise schon früher stattfinden.


    Es geht demzufolge nicht nur um das jeweilige Reifenalter, sondern ebenfalls darum, welche Profiltiefe die Pneus aufweisen. Da das Unfallrisiko enorm ansteigen kann, wenn Sie mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, ist es nicht gerade verwunderlich, dass der Bußgeldkatalog in diesem Fall relativ strenge Sanktionen vorsieht. Um sich zu vergewissern, dass Ihre Autoreifen wirklich verkehrssicher sind, sollten Sie einen Wechsel schon in Betracht ziehen, bevor diese eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht haben.“



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Alterung der Reifen ist auch noch so ein Überbleibsel aus der Steinzeit. Heute hat kaum ein Reifen Risse wenn er älter als 10 Jahre ist. Materialien und Fertigungsverfahren sind neu. Die abgespeicherten Vorurteile aber noch steinalt.

  • Nach drei Jahren sind Reifen aber schon spürbar härter... Kannste den 200er nicht austragen lassen und wie gehabt hinten 180er Cruisetec fahren? Selbstverständlich dann vorne auch Cruisetec

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Der 200er wurde zwar eingetragen, aber ebenso steht der Standardmäßige 180er drin *siehe Foto/Schein


    Will halt nicht vom 200er weg.

    Soll im Laufe der Zeit in Richtung 240er oder 260er gehen.


    Habe, (Dank Tipp von jemanden) 200er Metzeler gefunden. Allerdings eben nur bis Vmax 210 statt 270 und anderer Traglast, was als permanenter Solofahrer egal wäre.


    Was mich ja nicht stört, da ich kaum schneller als um die 160km/h fahre.

    Mir macht dann keinen "Spass" mehr.


    Es ging mir ja darum, falls ich keinen passenden 200er Reifen bekomme, ob ich komplett Hi & Vo die Marke wechseln kann.

    ;)

  • Wenn ich richtig informiert bin, müssen Geschwindigkeitindex und Traglast mit den eingetragenen Werten übereinstimmen. Egal ob du die Höchstgeschwindigkeit und/oder Zuladung ausnutzt, oder nicht.

    Höher dürfen sie sein. Nur nicht geringer.

    Da könnte es Ärger mit der Rennleitung geben.

  • Der "Ersatz" ist ebenso von Metzeler und hat eine höhere Traglast.

    Denk mal Eintragung ändern lassen.

    Denn die exakten Reifen der 200er Eintragung werden laut Metzeler nicht mehr produziert...


    Frag die Tage eh mal nach bei TÜV, etc

  • RouKoe und alle interessierten :

    Ich empfehle, weil gut verständlich und nicht so Paragraphenübersäuert geschrieben, reifen24de und dann das Thema Motorradreifen aktuell


    Vielleicht hilft das

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Mit dem Prüfer reden ist grundsätzlich der richtige Ansatz.

    Leider haben die scheinbar alle seit dem 01.01.2024 die Vorgabe hier sehr restriktiv zu sein.

    Bin echt mal gespannt ob das nochmal normal wird.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich weiß zwar nicht, was daran so toll ist, das 200 auf dem Reifen steht, aber der Cobra Chrome baut so dick auf, das er fast am Riemen kratzt wo beim Cruisetec noch reichlich Platz ist... beides als 180er! Also geht es dir um ne breite Optik, ne Zahl aufm reifen oder Kurvenverhalten? Fahr mal zum Motorradreifen Händler, die zeigen dir dann schon den richtigen Weg

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Na ich glaube der Grund ist, weil so ein 200er einfach nur scharf aussieht…….oder habe da etwas falsch verstanden? 🤣


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240404/a68b4ced5460ff291943eb71a0f73194.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240404/04867996e71a5d3011862053fbf1e14b.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)