bremse tut plötzlich nichts

  • servus Jungs!


    Bin grad bissl am Ende mit meinem Wissen.

    Folgendes ist passiert.


    Bei meinen kellermann atto 3in1 leuchtet permanent das Bremslicht. Wollte mir mal den Geber am Bremshebel ansehen. Scheint ganz gut aber jetzt hab ich die Bremsarmatur wieder fest gemacht nur bekomme ich keinen druck plötzlich auf die Vorderbremse und hab grad keinen plan.

    Armatur ist in der Nase wieder drin.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Danke schon mal

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel:

  • Ist jetzt das Bremslicht oder die Bremsfunktion das Problem?
    Bezüglich Bremslicht wärst du nicht der Erste, der beim Einbau des Bremshebels (warum wurde der überhaupt ausgebaut?) den Bremslichtschalter zerstört.
    Und wenn dann der Schalter dazwischen klemmt ist es sicher mit der Funktion der Bremse auch eher dahin.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Schraub die Bremsarmatur vom Lenker. Vorher klemmst du unter den leicht gezogenen Hebel eine dünne Platte drunter. Damit loegt der hebel dann auf keinen Fall am Schalter.

    Ist das ab, kannst du den Schalter mit der Hand betätigen. Geht das Licht auch nicht aus, ist der Schalter defekt. Wird, wie der Sir schreibt, gerne beim Einbau zerquetscht.

    Das Ding gibt es für ca. 14€ bei Ebay. Mach das zuerst.


    Der Schalter hat aber keinerlei Einfluss auf den Bremsdruck. Hast du den Schalter im Griff, schraubst du die Armatur wieder dran. Vorsicht. Nicht nur die Nase, sondern eben auch der Schalten muss passen. Hebel eben leicht gedrückt halten oder sowas wie ne Visitenkarte unter den Hebel legen. Da wo er rauskommt wenn du drückst. Ich vermute du hast dir Luft in die Anlage gepumpt.


    Schraub den Deckel ab und Prüfst den Stand der Flüssigkeit. Ist di ok, machst du mit dem Hebel ganz leichte Bewegungen. Gerade so im Bereich in dem er Spiel hat. Wenn du Glück hast, steigen kleine Schaumbläschen aus einer der kleinen Öffnungen. Wiederhol das mehrfach und lass dazwischen etwas Zeit.

    Die Luft steigt im Schlauch hoch und du musst nicht über den Bleeder entlüften. Dann stellt sich hoffentlich auch wieder Druck ein.

  • Alles klar! Bläschen steigen auf.... ja wirst recht haben das ich mir da Luft reingezogen hab.


    Werd bei der Gelegenheit gleich mal die Flüssigkeit komplett tauschen oder brauch ich da ein Steuergerät wegen dem am ABS?

    Glaub das ich fen fehler für das Bremslicht auch schon gefunden habe. Werde das alles mal morgen angehen und berichten.


    Danke :thumbup:

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel:

  • Lass die Zündung aus, öffne unten die Leitung am Sattel und pump das alte Zeug mit Hilfe der neuen Flüssigkeit raus. Du brauchst DOT4. Dann zieh den Anschluss wieder fest. Nun kannst du den Bleeder öffnen und ohne das Luft im System ist pumpst du den Rest durch den Sattel. Das machst du dann auf der anderen Seite auch. Sollte man alle 2-3 Jahre mal machen.

  • Pac-Man vielleicht meint er sowas:

    Easy Bleeder Bremsentlüfter | Korrosionsschutz-Depot


    Wenn man nicht weiß, wie lange die Flüssigkeit bereits durch die Leitungen schwirrt, kann man das irgendwie prüfen oder sieht man das der Flüssigkeit an?

    Habe meine ja letztes Jahr gekauft und habe ehrlich gesagt keinen Schimmer wie lange das schon drin ist...

  • Ich muss mich dem Doc anschließen. Ihr habt das noch nie gemacht? Finger weg von den Bremsen und ab zum Freundlichen.
    Oder liegt euch nichts mehr am Leben?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Alles klar...


    Hab beide Seiten mit neuem dot4 gespült jedoch ist mir dabei schon aufgefallen das es ohne Vakuum nicht geht da der hauptbtemszylinder was hat.druck baut sich immer noch keiner auf.


    Am hauptbremsylinder ist schon mal die gummimanachette erledigt.


    Heute hol ich mit einen rep-satz und dann wird bestimmt alles wieder gut.

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel:

  • Die Sättel zerlegen ist das Eine, aber was dann das ABS dazu sagt ist das Andere. Geht ja nicht anders bei dir.

    Ansonste sehe ich halt immer zu ,dass das System gar keinen Druckunterschied bemerkt.

    Wie oben beschrieben mit den kleinen Bewegungen am Hebel und final dann noch einmal kurz Schlauch auf den Entlüfter und auch da steigt dann nur noch eine kleine Blase hoch. Fertig.


    Ich hab da Stunden mit verbracht und sehr oft haben mich die Endlüfter dabei verarscht. Ist die Dichtmasse erstmal weg, zieht sich sich Luft über das Gewinde des Endlüfters rein und man denkt das System hat ein Problem. Schnelle Hilfe war dann Teflonband. Damit wird es ohne Einkleben dicht. Kleben willst du nicht, wenn du weißt, du vermurkst den Sechskant schon beim ersten Öffnen und die Dinger kosten 20€ Stk.

  • Ja ich versteh ganz gut was du meinst aber.... da fängt es schon mal an...

    Ich kann per hebel nicht pumpen da ich stark vermute das der Kolben beim Bremshebel undicht ist.

    Werd den heute tauschen und noch mal alles durchsuchen ( mit vaccum unten am sattel und neuem kolben am Hebel)

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel:

  • Frage: hast du den Hebel ausgewechselt? Da hatten wir hier schon einmal ein Problem mit. Da war dann auch kein Druck oder dauernd Druck. Aber wenn du oben Bläschen kommen siehst, dann baut sich Druck auf, Du musst nur eben geduldig mit kleinen Pausen weitermachen.

  • Ja hab ihn kurz abgenommen damit ich zum Schalter für das Bremslicht ran komme.


    Hab jetzt alle Ersatzteile also mal sehn.


    Werd euch berichten und wünsche euch gleich mal frohe Ostern!

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel:

  • [quote='Berni84','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8831-bremse-tut-pl%C3%B6tzlich-nichts/&postID=54247#post54247']

    Ja ich versteh ganz gut was du meinst aber.... da fängt es schon mal an...

    Ich kann per hebel nicht pumpen da ich stark vermute das der Kolben beim Bremshebel undicht ist.

    Werd den heute tauschen und noch mal alles durchsuchen ( mit vaccum unten am sattel und neuem kolben am Hebel)

    [/quote]

    Bei defekter Dichtung liesse sich der Hebel trotzdem „pumpen“. In dem Fall würde es nur keinen Bremsdruck aufbauen.
    Wenn der Hebel fest ist, hast du ein mechanisches Thema.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das Gummiding ist nur eine Staubmanschette. Und ich meinte, ob du den Hebel ausgetauscht hast?

    Scheinbar ja nicht. Und da oben Blasen aufsteigen, ich wiederhole mich, ist auch die Pumpe oben wohl nicht defekt.

  • So alles noch mal versucht. Mix geht.

    Kolben getauscht und alles ist wieder gut! Super Druckpunkt, keine Luft.


    Nichts wirklich sichtbar ab gummi vom oben aber egal. Hauptsache es passt wieder.


    Danke für eure Unterstützung

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel: