Lenkerendenblinker gegen Kellermann led

  • Hallo zusammen:


    Forum top..Hab mir viel Hilfe durch Beiträge gesucht.


    Nun hätte ich aber ein Problem.


    Hatte Lenkerendenblinker von Kellermann.

    Einer davon war defekt.


    Nun wollte ich led miniblinker von Kellermann Atto (angeblich 1:1 verbaubar) verbauen.


    Plus an Plus ist klar.

    Allerdings dachte ich, da die Lenkerendenblinker Minus über den Lenker haben, das ich Minus der neuen led einfach außen verschraube.

    Allerdings es leuchtet nix!

    Hinten zu schnell, vorne gar nix.:pinch:


    Hab ich da irgendwo nenn Denkfehler oder muss ich minus direkt von der Batterie verlegen....:/

  • Leider grad keins da.. 🙈

    Prüflampe würde ja auch gehen....

    Einfach mal das Minus vom neuen Kellermänchen verlangern und an verschiedenen Stellen probieren

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Minus über den Lenker haben

    Das ist nicht OK. Der Lenker ist über gefettete Lager mit dem Rahmen (Masse) verbunden. Das ist, wenn überhaupt, nur unzureichende Masse. Alle beweglichen Teile brauchen eine Masseleitung.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich hab auch schon munter drauf vertraut das der Lenker Masse hat. Tja, aber wenn alles hübsch gepulvert und lackiert ist, dann müssen die Schrauben den Lenker über die Gabelbrücken verbinden. Dort ist meist dann kein Kontakt.

    Hier helfen Fächerscheiben unter den Schraubenköpfen.

    Früher hatten die Kellermänner die Metallspinne die über das Gummiteil gestülpt wurden und damit den Massekontakt im Lenker hatten. Heute sind die alle mit extra Masse ausgestattet.


    Gleich ein Tipp an dieser Stelle. Bevor man die Blinker in den Lenker schiebt, wird erst der Gummibalg maximal aufgedreht. Er dar gerade eben in das Rohr passen. Dann dreht man den Blinker 5-6 Umdrehungen nach links. Setzt man ihn dann ein, verdreht man ihn ja nach rechts um ihn fest zu bekommen. Dabei kommen die Kabel dann in eine neutrale Lage und werden nicht überdreht im Lenker verbaut. Da reißen sie gerne mal in dem dünnen Metallgewinde des Blinkers ab.


    Test kennst du indem du das Massekabel mal an eine Blanke Schraube am Motor hälst. Der Hat Masse über den Rahmen. Und nein, man bammelt nicht alle zusätzlichen Kabel an die Batterie. Dafür hat die Rod mehrere Massepunkte auf der linken Seite am Rahmen. Oder mal nimmt eines der Massekabel die im Rahmendreieck vorhanden sind, trennt sie auf, lötet die beiden Blinker mit dran und isoliert das wieder. Ich hab für solche Zwecke schon "tote" Kabel verlegt. Gerade beim Lenker bau ich dann Stecker dazwischen. Dann kann man trennen wenn man ihn abnehmen will und muss nicht wieder an den Kabeln zwacken.

  • Guten Morgen,

    das werd ich mal versuchen.

    Mit Masse einfach außen am Lenkrad anbringen, nahm ich eben an, weil eben die alten Lenkerendenblinker nur 1 Kabel innen hatten.. und die Drähtchen als Minus innen am Lenker anlagen.


    Man lernt nie aus....


    *Und will eben so viel wie möglich selbst machen am Bike.

    Erstmal nur Kleinigkeiten, irgendwann so wie ich mir es persönlich vorstelle*